Das war ja nur ein Spaß
Den Beitrag ist halt damals wie heute extrem lustig. Genau wie Lordi, Raab und Co.
Wobei ich Trachten nur in sexy ertragen kann.
Frieden.
Aber wundere dich nicht, wenn bei solchen sexistischen "Späßen" bei vielen Menschen eher der Sexismus rüber kommt, als der - meist doch eher schale - Spaß.
Und gerade dieses Beispiel von dem zitierten polnischen Eurovisions-Machwerk finde ich alles andere als "extrem lustig" - auch wenn es dem ersten Anschein nach so daher kommt. Ich finde das eher extrem peinlich. Das ist nicht nur offen sexistisch, sondern reiht sich mit seinem Text auch sauber ein in die reaktionäre Politik der derzeit regierenden Kaczinsky-Partei in Polen - mit wortgewaltiger und tatkräftiger Hilfe der Katholischen Kirche. Ich sage da nur "Slawisches Blut" (Zitat aus dem Lied, zu verstehen als "Slawische Rasse") und die Flüchtlingspolitik der derzeitigen polnischen Regierung. Und ich glaub nicht, daß das wirklich so arg satirisch gemeint war - und wenn, dann eben Satire von ganz rechts außen. (Schwamm drüber. Das ist hier kein politisches Streitforum. Aber bitte immer mal wieder drüber nachdenken, was man bisweilen so alles "lustig" findet.)
Wohne aber auch im Norden und damit haben wir hier nichts zu tun.
Bin aber auch ein norddeutsches Großstadtkind geboren in der 90ern. Viele dörfliche Gewohnheiten fühlen sich an wie ne Parallelwelt.
Gibts auch in Norddeutschland:
Wiedingharde, Nordfriesland - nur ein Beispiel von mittlerweile wieder recht vielen, aber viel weiter im Norden geht in Deutschland kaum.
http://www.nf-verein.de/Wiedingh/trachten.htm (Die Seite gibt es anscheinend nicht mehr in der Form. Daher nur noch als Bildquelle zu gebrauchen. Ich besitze noch den vollständigen und reich bebilderten Originaltext, falls sich jemand dafür interessiert.)
Gut, das ist "plattestes Land". Als "Großstadtkind der 90-er-Jahre" hast du da vlt nicht allzu viel Bezug.
Drum hier noch ein Beispiel aus der größten Stadt Norddeutschlands:
http://www.finkwarder-speeldeel.de/
Zitat von ebd.:
Die insgesamt rund 100 Mitglieder zählende Folkloregruppe wurde 1906 gegründet, ist jedoch alles andere als ein Relikt aus vergangener Zeit:
Das Durchschnittsalter der Hamburger Traditionsgruppe liegt bei 25 Jahren.
Wers mag, mags. Wer nicht, eben nicht.
Ich will hier niemandem was aufschwatzen.
Aber das Thema hier ist ja "Kleiderordnung" - will sagen: passende Bühnenkleidung zur jeweiligen Musik (oder eben auch zum Tanz). Und da kommt für jede Art halt eben jeweils was anderes in Frage. Paßt ja nicht alles zu allem. Und du brauchst auch nicht gut zu finden, was vielen anderen gefällt.
Und nebenbei bemerkt: Bei den oben gezeigten Beispielen handelt es sich ebenfalls um Bühnenkleidung. Ich vermute mal, daß die wenigsten von denen im Alltag so herumlaufen. Vlt mal ein blau-weiß gestreiftes Bauernhemd oder einen bunten Rock oder so. Aber im Alltag voll in Tracht dürfte heute selbst in "Trachtengegenden" weder in Deutschland, noch anderswo allzu häufig vorkommen - wenn nicht gerade zu irgendwelchen Werbezwecken. Ist halt alles nur noch Folklore und damit - für manche vlt außergewöhnliche - Freizeitbeschäftigung oder eben auch Berufskleidung von Musikern und Tänzern.
Alles was so altbacken traditionsbewusst dörflich ist, finde ich ziemlich daneben in der heutigen Zeit. Sei es Schützenverein, Trachten, Maibaum oder weiß der Teufel was.
Nicht alles von diesem Teufelszeug ist so "altbackenen", wie es dir vlt daher kommen mag. Hast ja selber gesagt, du kennst nix davon. Kommt allerdings erstaunlicherweise heute durchaus bei jungen Menschen wieder in Mode.
Mißbrauch durch reaktionäre, politisch rückwärts gewandte Kräfte hingegen - wie er in der Vergangenheit häufig betrieben wurde (z.B. durch Nazis und revisionistische Vertriebenenverbände in der Nachkriegszeit), und wie er auch heute wieder verstärkt vorkommt (z.B. Wahlplakate von CSU, AfD, NPD) - ist allerdings ein ganz anderes Ding. Solche Umtriebe sollte man nicht mit der Sache verwechseln.
Nun ja, das ist eine politische Satire im klassischen Stil des Deutschen Schlagers. Als Parodie finde ich das ja nicht mal so schlecht. Aber mit Volksmusik - egal welcher Art, und wie man den Begrif auch immer verstehen mag - hat das nun überhaupt nichts zu tun. Is ' ne ganz andere Baustelle.
Zitat eines Beitrags, der nachträglich wieder gelöscht wurde, daher anonym:
Auch der Schwachfug von Stefan Raab zielt auf etwas ganz anderes, auch wenn er ausdrücklich von "Volksmusik" singt. Die ganzen Bewohner des Mutantenstadels und anderer beliebter künstlicher Erzeugnisse neuzeitlicher Fernsehunterhaltung nennen ihre Branche seit einiger Zeit ja schon selber "volkstümliche Musik" - mit ziemlicher Sicherheit deshalb, um sich ganz bewußt abzugrenzen. Schließlich wollen sie nicht verwechselt werden mit Sackpfeifen, Maultrommeln, Leiern und was weiß ich noch für "altmodischem Getröte und Geschrammel" und irgendwelcher "Urwaldmusik" - sei diese nun aus Afrika, Sibirien, Schottland, Transsylvanien oder deutschen Mittelgebirgen oder Küstennebelgebieten - oder irgend eine in ihren Augen wohl recht kraus anmutende Mischung aus allem möglichen davon.
liebe grüße
triona