Also ich bin kein Experte in diesen Dingen, im Gegenteil sogar, was Technik und alles angeht habe ich null Ahnugn bin froh ne Transe von ner Röhre unterscheiden zu können...
Thomas Reussenzehn hatte mir damals mal gesagt das dieser Amp auf der gleichen Schaltung beruht wie ein Fender Bassman. Natürlich ist es kein 1:1 Nachbau, aber ganz vieles ist wohl gleich, kann aber nicht genau sagen was. Der Sound stimmt aber auf jeden Fall, habe den mal mit einem Kollegen und seinem alten originalen Bassman verglichen und es durchaus passend. Was aber genau wie Bassman oder nicht ist, kann ich nicht beurteilen. Vielleicht hat er sich auch nur vom Sound inspirieren lassen?! Ich weis es wirklich nicht mehr genau...
Höre mal in die Podcastfolge 2 in die News, da Berichte ich von dem Amp.
Der Eindruck hat sich bei aufgetan. Wahrscheinlich denke alle über mich, ich wäre ein Snop, ein Richkid von Mama und Papa gesponsert oder jemand wohlhabend geheiratet hat. Die Wahrheit ist aber, dass ich aus normalen Haushalt stamme und bis Corona einfach gut verdient habe weil eben viel gebucht. Also habe ich angefangen mein Geld eben in Instrument anzulegen. Dafür fahre ich schon immer alte Schrottkarren die gerade so zusammen halten. Wenn ich mit meinem verbeulten, über 300k Kilometer Fiat Stilo zum BigBand Gig fahre mit Kontrabass, Bogen, E-Bass, Amp und Board... dann fahre ich etwa den 20 fachen Wert vom Auto an Equipment mit mir rum...
Aber im Ernst: Teure oder billig Instrumente, das ist mir relativ egal denn sie haben absolut nichts mit deiner musikalischen Qualität zu tun. Und auf China-Tour mit dem Orchester spiele ich auch chinesisch Pappbässe, in der USA nehme ich nie einen eigenen E-Bass mit sondern lasse mir irgendwas besorgen. Dann spiele ich ne Tour auf nem 7ender Mex Preci, und?
Für mich sind hochwertige Instrumente stabile, inflationsgeschütze Wertanlagen. Andere haben sich Eigenheime zugelegt, habe ne Familie gegründet, haben ein teures Hobby. Ich bin diesbezüglich einfach ein sehr spartanischer Mensch. Mich interessieren keine teuren Autos, keine Motorräder, keine tollen Uhren, keine Markenklammotten. Ich muss nich in die Karibik in den Urlaub und bin, was meine Ausgaben im Alltag angeht, eher sparsam unterwegs. Meine Einrichtung zu Hause ist größtenteils second hand, das halbe Mobiliar von meiner verstorbenen Oma, die andere aus Schweden. Ich habe mein Geld in Bässe investiert da es eine Form von Kapitalanalge ist, die mir persönlich deutlich mehr Spaß macht als irgendwelche Aktien in einem Depot zu haben. Sollte ich mir mal wirklich Geld brauchen, dann werden viele Instrumente wieder verkauft, z.B. zwecks Eigenkapital für den Kredit. Das sehe ich relativ pragmatisch. Für mich ist es ein wunderbarer Glücksfall das mein Beruf gleichzeitig Hobby und vernünftige Anlage ist.
Grüße Hen