Ich denke mal, dass es eine Kriterienrangfolge gibt, in der die musikalische Umsetzung ganz vorne steht. Ob man nun mit Billigbass oder Platinveredeltem von Zwergen im Schwarzwald handgedengelten Edelteil ankommt, ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks.
@Hen hat ja geschrieben, dass es
ihm um einen optimalen Sound geht. Nicht darum, dass Theaterregisseure bestimmte Instrumentenmodelle verlangen. Meinen Verdacht, dass der Basssoundunterschied, den ein Profibassist hört, für andere nicht besonders relevant ist, kann ich nicht belegen. Ich spiele nur manchmal mit Profis und die merken nie, wenn ich z.B. neue Saiten drauf habe.
Wenn man öfter mal flexibel unterwegs sein möchte, ist man vielleicht gut beraten, beim Optischen etwas konservativer zu sein. Mit einem Fledermausbass mit Hörnern kommt man wahrscheinlich beim Kirchenchor nicht so gut an und mit einem 6Saiter mit Halsbändchen in der Rory Gallagher Tribute Band auch nicht.
Ich persönlich bin da auch eher konservativ. Edelholzorgien sehen für mich nunmal eher nach pädagogisch wertvollem Spielzeug oder Möbelstück aus der guten Stube als nach Rock'n Roll aus.
Wenn ich das Zeug dazu gehabt hätte, Profi zu werden, hätte ich sicher auch mehr als einen E-Bass neben dem KB. Einen 5-Saiter, und einen Fretless hätte ich sicher auch noch, aber viel mehr glaube ich nicht. Ich glaube, das ist eher persönliche Leidenschaft als rational begründet. Wenn es das Portemonnaie hergibt, warum nicht. Finde ich sympathischer als dicke Autos fahren. Ich versuche bei meinem Musikhobby finanziell im Plus zu bleiben. Es ist für mich schon aufwändig und ich hätte da gerne eine Aufwandsentschädigung. Mir alle Nase lang was kaufen, mach ich auch in anderen Bereichen nicht.