ein neuer Bass-Amp "muss/soll/darf" her

@ConfusedElephant
Derzeit befinden sich sowohl der Orange OB1-300, der Orange LBT als auch der Agi TH500 in meinem Besitz.
Den Hartke LH500 hatte ich mal, der ist deutlich größer und schwerer als der OB1 und seine Vorstufe ist...sagen wir "eigentümlich".
Beim OB1 hätte ich keine Hemmungen, Pedale davor zu hängen. Wenn das OD/Dist Treter sind, dann wird es im Zerrkanal des Amps grenzwertig, v.a. wenn es bei Auftritten schnell gehen muss beim Umschalten. Zum Rumspielen aber vielleicht ganz interessant.
Der LBT ist ein ganz eigenes Tier, soundwise schwierig zu beschreiben. Entgegen einer hier zuvor geäußerten Meinunug finde ich den Compressor essentiell beim LBT! Da kommt der Kleine erst so richtig aus dem Knick und drückt richtig auf die Pappen! Obwohl ich ihn weder in der Band noch zuhause spiele kann ich mich (noch) nicht von ihm trennen, weil er einfach so einzigartig ist. Hab' noch keinen Amp gehabt, der so ist wie der.
Der Aguilar hingegen ist ein eher ruhiger Vertreter seiner Art, klingt eher weich. Auch hier - ohne den eingebauten Drive klingt der nicht, selbst wenn man einige Pedale davor stackt.
Ich mag ihn, weil er die Härte aus dem Anschlag nimmt - manchmal ist das bei mir zuviel des Guten... :ugly:
Den GK MB kenne ich nicht.

Vom Gewicht her wären LBT und Agi super für dich, der OB eher schwierig und der LH500 raus.

Ich möchte mal kurz vom Hauptthema ablenken, aber nur ganz kurz.Ich guck auch grad nach nem Kleinstamp für in's Gigbag.
Ich habe allerdings einen Preamp aufm Board. Die echten Miniamps (also die wirklich kleinen) besitzen alle keinen Effektloop
wo man vom Preamp in den Return geht und nur die Endstufe nutzt.
Ist das irgendwie schlimm wenn man bei so einem Kistchen aus dem Preamp in den normalen Instrumenteneingang geht? Wenn der
EQ flach steht und man vorsichtig mit dem Pegel ist, klappt das dann genauso gut?

Ich möchte mal kurz vom Hauptthema ablenken, aber nur ganz kurz.Ich guck auch grad nach nem Kleinstamp für in's Gigbag.
Ich habe allerdings einen Preamp aufm Board. Die echten Miniamps (also die wirklich kleinen) besitzen alle keinen Effektloop
wo man vom Preamp in den Return geht und nur die Endstufe nutzt.
Ist das irgendwie schlimm wenn man bei so einem Kistchen aus dem Preamp in den normalen Instrumenteneingang geht? Wenn der
EQ flach steht und man vorsichtig mit dem Pegel ist, klappt das dann genauso gut?
Ich mach das immer so mit meinem Warwick Gnome. Effekte mit Klinke in den Eingang und fertig.

Übrigens ist der imho auch eine gute Option.

Effekt und Preamp sind aber doch unterschiedliche Tierchen, oda nich? Effekte sind ja dafür gedacht auch vor einem Vollvertärker mit Preamp betrieben zu werden. Ich meine....wenn's egal is, isses egal und es klappt. Aber ich dachte das macht nen unterschied.

Wenn ÖPNV das Gewicht bestimmt und Orange das Soundideal ist, wie wäre es dann mit dem Terror Bass 500?
Der kommt mit einer schicken Herrenhandtasche zum Umhängen daher…

Aguilar hat in der neutral-Standardeinstellung traditionell / üblicherweise einen „Badewannigen Ami-Sound“, also viel Bassboom und Britzelhöhen, gut für „Black-Music“ aller Art.
Für die Zerre(n) nutzt Du aber vor allem die Mitten. Man kann also einen Amp wählen, der das Hervorheben der Mitten unterstützt (also eher neutral klingt), oder der das Ganze etwas breiter macht bzw. abmildert, dann also eher Badewanne.

Zuletzt bearbeitet:

Aguilar hat in der neutral-Standardeinstellung traditionell / üblicherweise einen „Badewannigen Ami-Sound“, also viel Bassboom und Britzelhöhen, gut für „Black-Music“ aller Art.
Für die Zerre(n) nutzt Du aber vor allem die Mitten. Man kann also einen Amp wählen, der das Hervorheben der Mitten unterstützt (also eher neutral klingt), oder der das Ganze etwas breiter macht bzw. abmildert, dann also eher Badewanne.
Ich glaube, Du verwechselst den Aguilar Tone Hammer 500 mit einem anderen Amp (zB dem AG500?)
Britzelhöhen bekäne ich aus meinem nicht einmal raus, wenn ich das wollte, und Aguilar ist bekannt für eher (tief-)mittenlastige Vintage-Sounds, das Gegenteil von Badewanne, "schwarze" Funk-Sounds sind absolut nicht die Stärke. Und wenn man den Drive-Regler aufdreht, bleiben hauptsächlich Mitten übrig...

Hier sieht man den Frequenzverlauf mit "alle EQ-Regler auf 12 Uhr":

Leichter Treble-Roll-Off oberhalb 3 k, leichter Buckel in den Tiefmitten, dazwischen recht ausgeglichen, bleibt alles innerhalb 0,5 dB auf oder ab.

Dem OP würde ich den TH500 trotzdem nicht empfehlen - der kann zwar sehr schön verzerrt bretzeln - aber immer auf eine warme Vintage-Art, für aggressive "in-your-face" Klänge fehlt ihm das harte Attack, der klingt auch verzerrt weich und samtig.

Dem OP würde ich den TH500 trotzdem nicht empfehlen - der kann zwar sehr schön verzerrt bretzeln - aber immer auf eine warme Vintage-Art, für aggressive "in-your-face" Klänge fehlt ihm das harte Attack, der klingt auch verzerrt weich und samtig.

100%ige Zustimmung, aus eigener Erfahrung.

Hätte übrigens noch einen GK MB500 übrig, den ich jahrelang für exakt den vom Threadersteller beschriebenen Zweck genutzt habe.
Falls der interessant sein sollte, einfach kurz Bescheid geben - ich hab heutzutage genügend Amps, brauche den nicht mehr unbedingt. ;-)

Zurück
Oben Unten