Chuck
MusicMan
Vielen Dank für die nachgereichten Bilder. Wo ist jetzt das mit dem roten Glitzeranzug?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Die ersten beiden Platten klingen schon sehr Vintage oldschool, da hört man geradezu die alten Pulte und Kompressoren.Bei Kravitz fällt das für mich unetr Splien oder "künstlerische Freiheit". Er wird (für mich) mit seiner Musik nie einen 60s Sound/Feel erzeugen. Gute Rockmusik, mit nem coolen Sound, mehr aber nicht.
Vielleicht nicht mit einem einzigen Bass aber mit einem Sound, nämlich deinem eigenen!Deswegen kommt man mit nur einem Bass, und sei er auch noch so toll nicht hin, finde ich.
Das ist ja der Klassiker:Vielleicht nicht mit einem einzigen Bass aber mit einem Sound, nämlich deinem eigenen!
Genau! Fünf Bassisten, gleicher Bass, gleicher Amp, gleiche Box - völlig anderer Sound.Mit mehreren Basseusen einen Bass anspielen und es klingt immer anders plus dem Bass.
Das ging mir auch schon durch den Kopf.... und waohl auch der Grund warum nach wie vor schwarz die meistverkaufte "Farbe" von Gitarren und Bässen ist.
Aber es bleibt die Frage, ob sich die ganze Nummer für Hen jetzt überhaupt nocgh rechnet wenn dafür extra ein anderer Bass angeschafft werden musste. Auch da ist ein wichtiger UNterschied zwischen uns Hobbynauten und den Profis...
Vielleicht nicht mit einem einzigen Bass aber mit einem Sound, nämlich deinem eigenen!
Denn nur der setzt sich in den Köpfen der Bandleader, Arrangeure und Produzenten fest, die dich letztendlich für Produktionen buchen.
Ich habe im Laufe meiner 35 Jahre als Profibassist die Erfahrung gemacht, dass Leute die meinten alles "bedienen können zu müssen"
irgendwann auch beliebig und austauschbar wurden. Mir war die Indentifikation mit meinem Sound hier immer wichtiger.
Pedalboard und Effekte habe ich nie besessen.
Wenn bei einer Audition nach spätestens 8 Takten kein Misch mit deinem angebotenen Ton entsteht, bist du eh raus aus der Geschichte.
Mehr Zeit gibt es nicht! Eher weniger...
Genau! Fünf Bassisten, gleicher Bass, gleich Amp, gleiche Box - völlig anderer Sound.
Jeder spielt halt anders was Attack, Phrasing usw. angeht...
Vielen Dank für die nachgereichten Bilder. Wo ist jetzt das mit dem roten Glitzeranzug?
Weit entfernt von Lee... Und ja, die Eier hätte ich wohl nicht...Keine Ahnung, wo @Hen jetzt beruflich steht Ich glaube eher das wäre nicht sein Stil
Die Soundunterschiede machen schon viel, auch an Authentizität und Feeling aus. Natürlich auf meinem Hobby Niveau, die Bässe sind auch alles andere als hochpreisig. Was @Hen da beschreibt ist echt schon heftig und auf einem ganz anderen Level, aber eben nachvollziehbar, bis auf die Geschichte mit der Optik, aber das kommt davon, wenn man so geile Bässe hat Aus Sicht des Produzenten/ Bühnenbildner kann ich es aber auch nachvollziehen, wir wollen den perfekten Sound und sie halt das perfekte Bild oder Gesamtergebnis.
Regie-Heini
Ich denke, hier sieht (im wörtlichen Sinne) ein Theaterregisseur das anders. In dem Moment, wo die Band auf die Bühne kommt, ist sie Teil des Bühnenbildes mitsamt ihren Instrumenten. Dass für den Regisseur dein Lakeland mit dem quillt maple top nicht die optische Aussage hatte, die er wollte, kann ich verstehen.Aber sich das Handwerkszeug deart vorschreiben lassen
Das denke ich allerdings auch.aber bei Deinem Arsenal an Bässen wäre doch keiner dabei, der so richtig abgestunken hätte
Ich denke, dass die Musik Teil der Produktion war, nicht die Hauptsache. Ich denke auch, als Profi sollte man sich schon bewusst sein, welche Stelle man in dem Moment einnimmt. Da schreibt der Regieheini dem Bassheini (beides ironisch gemeint. Für mich seid ihr beiden keine "Heinis" sondern ernst zu nehmende Künstler) schon vor, wie das ganze aussehen soll.da bist Du dem Herrn Regie-Heini etwas zu viel entgegen gekommen
Nette Story Hen, aber ganz im Ernst: es gibt (auch für Profis) eine Grenze des "mit sich Machen lassens". Klamotten anziehen - schön und gut, Bühnenbild im Theater ist auch wichtig. Aber sich das Handwerkszeug deart vorschreiben lassen geht maximal im Studio, wenn es konkrete und gut begründete klangliche Vorstellungen gibt. Du hast ja mehrere Bässe und in diverse Farben. Du hättest ihm Deinen Bestand zeigen können und daraus hätte er sich einen auswählen können. Ich persönlich meine, da bist Du dem Herrn Regie-Heini etwas zu viel entgegen gekommen. Wegen des Sounds: den hört das gemeine Theater-Publikum ja eher nur flüchtig. Klar muss das irgenbwie passen, aber bei Deinem Arsenal an Bässen wäre doch keiner dabei, der so richtig abgestunken hätte.
Prinzipiell bin ich bei Dir. Und ja - auch ich habe schon Theater-Produktionen mitgespielt und mich in Kostüme gezwängt etc. pp.. Diese letzten 5% sind aber zugegeben nur für Dich, denn Hand aufs Herz: das hört im Publikum keiner, von den Theater-Kollegen auch keiner und von den Mitmusikern vielleicht und hoch gegriffen 20%... Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn Du mit Deinen letzten 5% tatsächlich Leute erreichst und abholst, dann herzlichen Glückwunsch. Das ist echt selten.Ich will nicht sagen das es an den Bässen lag aber im professionellen Bereich geht es meines Erachtens sowieso nur um die letzten 5%.
Ja - war vielleicht salopp ausgedrückt und sollte definitiv nichts gegen den Job per se aussagen, ihn abwerten etc.. Hen hat es ja auch dahingehend korrigiert, dass sich der Regisseur mit seinen anderen Bässen zufrieden gab. Mir schwebte halt gerade so ein (leider selbst erlebtes) Bild eines doch ziemlich schwierigen und dazu auch nicht besonders fähigen Regisseurs im Kopf herum. Der gute Mann hatte von Musik und Menschenführung keine Ahnung. Soll es halt auch geben - unter Musikern und RegieleutenTschuldigung - aber das ist ein anspruchsvoller Job und der oder diejenige hat da nun mal die Verantwortung und das SAGEN
Prinzipiell bin ich bei Dir. Und ja - auch ich habe schon Theater-Produktionen mitgespielt und mich in Kostüme gezwängt etc. pp.. Diese letzten 5% sind aber zugegeben nur für Dich, denn Hand aufs Herz: das hört im Publikum keiner, von den Theater-Kollegen auch keiner und von den Mitmusikern vielleicht und hoch gegriffen 20%... Das ist zumindest meine Erfahrung. Wenn Du mit Deinen letzten 5% tatsächlich Leute erreichst und abholst, dann herzlichen Glückwunsch. Das ist echt selten.
Ihr macht mich verrückt mit eurem Lakeland. Lakland heißt das
Zum Glück habe ich einen, sonst bräuchte ich den jetzt. Allerdings ist meiner Pearl White, weil die die Edelholzfinishes bei Lakland wirklich übertrieben finde. Aber vom Sound her geht ein Lakland immer irgendwie.
Und ja, ich finde es wichtig den richtigen Bass zum Outfit zu haben. Es sind bei mir vom Sound wirklich nur Nuancen ob ich Spector, Preci oder JB spiele. Irgendwie passe ich mein Spiel immer so an, dass sich das egalisiert. Ich denke im Publikum hört das kaum einer. Wenn man als Musiker aber so perfektionistisch ist bewundere ich das.
Und um bei Prince in die Band zu kommen, hieß es zuerst, kannst Du tanzen? kannst Du singen? Und kannst Du das alles auch während Du Dein Instrument spielstWenn man längerfristig Kohle machen will, ist die reine musikalische Performance nur eine von viele Fähigkeiten. Man sollte auch arrangieren, komponieren und produzieren können und natürlich 1000 Kontakte haben, von denen irgendeiner ja irgendwann mal wichtig werden könnte.