Redest Du von Maßkleidung oder Maßkonfektion? Maßkleidung ist, jedenfalls bei mir in Berlin und in deren europäischen Ländern deutlich teurer als Boss-Stangenware. In Italien geht es da bei 3k los.
Um ehrlich zu sein, habe ich das letzte Mal vor etwa zwanzig Jahren die Preise für Markenkonfektion gesehen, ich bin da offenbar nicht mehr im Bild, sorry, da habe ich vermutlich noch antike Zahlen im Kopf.
Ich staune immer noch über den Preis.
Einzelmaske, er verlangt für einen klassischen, zweiteiligen, einreihigen Businessanzug mit einfachen Stoffen (Vitale Barberis Canonico in 110er Garn mit oder ohne Streifen) knapp über Tausend, wenn es keine Erstanfertigung ist (meine Masse hat er ja bereits grob, die werden jeweils ein wenig angepasst und der allererste Anzug eines neuen Kunden geht eigentlich immer in die Änderung, bei mir z.B. wegen meiner hängenden Schulter). Ich denke, er hat einen guten Deal mit einem Stoffhändler. Mir ist ganz klar, dass man diesen Preis nicht mit einem edlen 150er Garn für gut 200 pro Laufmeter erzielen kann. Ich denke, dass er nicht über 70-90 pro Lm einkaufen kann, um seine Marge zu halten.
Ich habe daneben auch noch speziellere Anzüge und einen Smoking, z.B. mit Fischgrat, anderen Mustern, Dreiteiler oder mit 150er Garn, das ist dann einiges teurer, absolut klar. Die speziellen Anzüge nutzt man aber weniger oft als die einfachen, denn bei einem Empfang, auf Arbeit oder einem Hochzeitsgig ziehe ich mich zwar gut, aber nicht sehr auffällig an.
Smoking ist ausschliesslich für Bälle und so, aber muss auch im Schrank sein. Bei den ausgefalleneren Farben hat ja die Person, welche mitkommt ja auch noch ein Mitspracherecht. Was nützt mir mein schöner graugrüner Dreiteiler mit Doppelstreifen, wenn meine Partnerin auf der Einladung ein Kleid in Richtung gelb anziehen will
?
Aber den klassischen schwarzen schnörkellosen Anzug für Hochzeitsgigs würde ich bei meinem Schneider angefertigt komplett mit Hemd (auch angefertigt), Gürtel, Kravatte und den Kaschmirsocken für etwa 1500 mitnehmen können. Die Accessoires sind von ihm zugekauft, klar
Respekt, bei 2-wöchiger Rotation und gutem italienischen Stoff schaffe ich 2 Jahre, dann müssen Kragen und Manschette getauscht werden.
Das waren damals ja nur die weissen für auf Arbeit. Farbige hab ich ja auch noch. Insgesamt habe ich konstant 40-50 Hemden im Schrank, wechsle aber nur aus wenn kaputt. Aber ja, Du hast recht, das kommt bei mir je nachdem auch vor, aber eben, dann tauscht man Kragen und/oder Manschette. Das Hemd an sich ist dann ja immer noch das alte, einfach repariert. Das ist bei Saumwürfen, Taschen, Innenfutter und einer Stopfreparatur aussen, wenn man mal hängen geblieben ist bei Anzügen ja auch nicht anders. Dazu dann Kaschmirwollkniesocken (weniger Fusschweiss
) und Lederschuhe (gegen Käsefüsse) und man ist für Jahre gerüstet.