@#88:
Mit dem Interview von Rick Beato hat ja diese ganze Betrachtung von Mohiny Deys Musik hier auch begonnen. Da hatte ich auch die anscheinend irrige Annahme her, daß sie inzwischen bereits 38 sei. Da muß ich wohl beim ersten mal nicht richtig hingehört haben. Wenn ich gleich hier nachgeschaut hätte ich es besser wissen können:
de.wikipedia.org
Ich denk mal daß sie auch mit zunehmendem alter etwas ruhiger werden wird
Das vermute ich auch mal.
Ein anderes Beispiel für sowas, das mir allerdings zunächst nicht ganz so gut gefallen hatte, ist der aberwitzige japanische Schlagzeuger Shoji Hano. Ich durfte ihn mal erleben ungefähr 1994 auf einem Festival. Es war das Folklorum auf der Neißeinsel bei Zentendorf.
Geschlagene 2 Stunden (!!!) Schlagzeug
solo! Außer Shoji und seinem riesigen Schlagzeug war da nix auf der Bühne. Es hätte aber auch nicht viel mehr drauf gepaßt. Das war eine Batterie vergleichbar mit der, die man z.B. von Ginger Baker kennt. Und keine Minute von den 2 Stunden war langweilig oder nervig. Einfach nur Spitze. Große Teile davon in wahnsinniger Geschwindigkeit und mit irrsinniger Dynamik. Die Menge hat getobt - es war zur Hauptauftrittszeit am Abend.
Am Ende dieses Konzerts - nach einigen Zugaben - hat er seine Trommelstöcke ins Publikum geschmissen. Meine Freundin stand zufällig gerade an der richtigen Stelle und hat sie aufgefangen und mir geschenkt. Ich habe sie heute noch. Aber auch nur annähernd so gut spielen wie er kann ich allerdings bis heute noch nicht.
Aufgrund dieses Erlebnisses habe ich mir viele Jahre später mal eine CD bestellt. Ich mußte sie damals in Japan bestellen, nachdem ich lange danach gesucht hatte, als ich irgendwann mal Zugang zum Internet hatte. Ich konnte sie mir allerdings vorher nicht anhören. (YT gab es damals glaube ich noch nicht.)
Als sie dann nach einiger Zeit ankam, war ich ziemlich enttäuscht. Er hatte anscheinend seinen Stil in der Zwischenzeit ziemlich krass geändert. Auf der CD waren nur noch sehr ruhige Sachen. Sie hörte sich damals nach der falschen Erwartung in Erinnerung an das Konzert eher an wie Fahrstuhlmusik.
Was ich dann auf der Hülle zu lesen bekam, schien meine Annahme zu bestätigen:
Gerade habe ich sie mir nochmal angehört. Sie ist sehr gut. Ich hatte damals beim ersten Anhören nur falsche Erwartungen und war enttäuscht. Ich hätte sie vlt nicht gleich weglegen und vergessen sollen. Aber heute hat sie ja ihre 2. Chance bekommen. Und auch ich bin in der Zwischenzeit einige Jährchen älter geworden.
Was hier möglicherweise auch noch ins Gewicht fällt, ist der Unterschied in der Wahrnehmung und im persönlichen Erleben und der begeisterungsfähigkeit einerseits bei bei Livemusik auf der Bühne und andererseits später beim Hören der Konserve. Dies habe ich ja auch weiter oben schon mal festgestellt.
Durch diese Nachforschungen habe ich auch herausgefunden, daß er im Lauf seiner musikalischen Tätigkeit unterschiedliche Schaffensperioden hatte, in denen er seinen Stil öfter mal deutlich änderte.
de.wikipedia.org
So, und jetzt muß ich mir erst mal eure vielen neuen Beiträge durchlesen, die ihr inzwischen geschrieben habt.
liebe grüße
triona