Gute Musik und beeindruckende Musiker sind immer authentisch. Ihre Musik und ihr Auftreten erzählen von ihrer Weltsicht. Kunstfiguren wie David Bowie berühren mich durchaus auch mal peinlich. Geht es euch nicht auch so?
Vielleicht ein bisschen spät, um drauf zu reagieren...aber trotzdem:
Was heißt denn authentisch? Alle, die auf eine Bühne gehen, spielen eine Rolle, auch wenn sie die Rolle "ich bin total authentisch" spielen. Ziggy Stardust ist als Kunstfigur genau so authentisch wie
Peter Gabriel im Blumenkostüm. Bowie und Gabriel hatten zu dieser Zeit ein sehr großes Bedürfnis, auf der Bühne etwas darzustellen. Sind Leute wie Willie Nelson, Reinhard Mey, Adam Jones authentischer?
Der Gitarist von Tool sieht auf der Bühne aus wie ein Vertretungslehrer
Lehrer, die mit Sonnenbrille vor der Klasse stehen, sollten vielleicht nochmal zur Berufsberatung.
Auch das Publikum in Wacken, was ganz oft fast genau so aussieht, wie das Personal auf der Bühne spielt als Publikum eine Rolle. Ich bin mir sicher, dass nicht alle so auf der Arbeit erscheinen. Da wird sich aufgebretzelt, wie sich andere für die Oper in Schale werfen. Ich halte das auch für angemessen.
Authentizität heißt ja nicht, dass man in jeder Lebenslage die gleiche Rolle spielt und die gleiche Kleidung trägt.
Wer auf eine Bühne geht, spielt eine Rolle und wird angeschaut, sonst gäbe es keine Bühne und kein Licht. Wer denkt, dass sehr bekannte Menschen in der Öffentlichkeit immer genau so agieren oder aussehen, wie privat, ist vielleicht ein bisschen naiv. Wenn sehr bekannte Menschen glauben, in der Öffentlichkeit immer genauso agieren und aussehen zu können, wie privat, sind sie mit Sicherheit naiv.