Aber du sagst doch, dass die "Szene" das lebt -was immer das heißen mag. Ich kenne einige, die am Wochenende sich in ihr Jeans-schwarzes-Band-shirt-Kutte-was-auch-immer-outfit schmeißen, um montags seriösen Berufen nachzugehen, für die diese Kleidung nicht angemessen ist. Ich finde das vernünftig und völlig okay. Das hat auch nichts mit unauthentisch zu tun. Wenn du irgendwo mit Publikums- oder Kundenkontakt arbeitest, ist ein Band-shirt einfach fehl am Platz, außer du arbeitest vielleicht mit Kunden, die das Band-shirt zu schätzen wissen.
Ist die Kleidung so wichtig, dass man sie immer trägt, weil sie die Authentizität ausmacht?
Ist die Kleidung so unwichtig, dass man sie dem Anlass angemessen auswählen kann?
Edit: Ich bin eigentlich gar nicht so besonders auf Kleidung fixiert. Aber mir ist durchaus bewusst, dass Kleidung immer ein Statement ist, egal in welche Richtung. Man wird immer nach seiner Kleidung eingeschätzt, was nicht heißt, dass ich zum Beispiel auf "Markenklamotten" Wert lege. Wenn es Leute cool finden, offensichtlich nachlässig gekleidet irgendwo zu erscheinen, wo alle anderen sehr viel Wert auf ihre Erscheinung legen, ist das auch ein Statement. Ich hatte bei meiner Abi-Feier keinen Anzug an. Damals fand ich das cool. Und bei uns haben viele Lehrer im Unterricht regelmäßig Anzug und Schlips getragen.
Ein ganz einfaches Beispiel: Ich arbeite auf dem Bau. Wenn man da mit alten Jeans, T- und sweatshirts, Pullis und Jacken rumläuft, die man ausgemustert hat, wird man schnell nicht ernst genommen. Ich laufe da jetzt nicht rum wie ein Pfingstochse, aber ich trage Kluft, auch weil ich mich so wohler fühle als mit verkleckerten alten Jeans, sogar wenn die Zunfthose verkleckert ist.
Wenn ich auf die Bühne gehe, möchte ich, dass alle in der Band diese besondere Spannung haben, dass das ein besonderer Moment ist. Klamotten können da helfen, finde ich.
Als Zuschauer erwarte ich, dass Menschen auf der Bühne mit ihrer Präsentation etwas besonderes machen. Wenn da das Gleiche abläuft, wie im Proberaum, ist es mir ein bisschen zu wenig.