Die Band ist nicht wegen eines Dreiecksverhältnisses kaputt gegangen. Die Band ist kaputt gegangen, weil sich 2 ältere Männer anscheinend verhalten wie von der Liebe enttäuschte Teenies und die beiden inclusive einer älteren Frau es nicht auf die Reihe bekommen haben, ehrlich zu sein. Jede und jeder darf mit jeder und jedem jedes erdenkliche Verhältnis eingehen, ob Dreieck oder Dodekaeder ist völlig irrelevant. Man sollte nur ehrlich sein. Moralische Empörung ist völlig unangemessen.
Gedanken wie "...deshalb fange ich nichts mehr an, wo eine Frau dabei ist..." halte ich für... sagen wir mal unausgereift. Ich würde ebenfalls davon absehen, mit meiner Partnerin in einer Band zu spielen oder ein erotisches Verhältnis mit einer Mitmusikerin einzugehen, einfach weil es die allerwenigsten (auch ich) hinbekommen, wirklich trennen zu können zwischen Privat und Band. Aber wo die Liebe hinfällt bleibt sie liegen.
Mit der Musik aufzuhören, weil die Hormone auch im fortgeschrittenen Alter noch ihren Job gut verrichten -die Jüngeren dürfen staunen und sich drauf freuen- halte ich für unklug. Setzt euch mit der kompletten Band mal zusammen und du als unbeteiligter Bassist
kannst denen mal den Kopf waschen und sie drauf aufmerksam machen, dass heimliche Techtelmechtel immer problematisch werden. Wenn einer oder beide oder alle drei verheiratet sind, sind heimliche Beziehungen eine schlimmere Verletzung für die Partner als offene. Dann sollen sie lieber mal ausprobieren, wie sich so ein richtiges Dreiecksverhältnis gestalten lässt. Das hat aber mit Musik und Band nichts zu tun.
Edit: Ich spekuliere gerade, wer von den dreien vielleicht verheiratet ist, wer nicht und über wen sich moralisch am meisten empört wird. Die Männer kommen bei meiner Spekulation nicht so besonders gut weg.