Um welche Summe geht's doch gleich?
Sorry, aber das ist Alman-Tum par excellence. "Die Leute lernen es ja sonst nicht"... Du willst Leute erziehen, die dir auf den Sack gehen, sich asozial verhalten und in der Gegend bereits n schlechten Ruf haben?
Merkste selbst, ne? Ne, merkste offensichtlich nicht, was das für ein Blödsinn ist. Glaubst du echt, die lernen dadurch was?
Klar ist es ne beschissene Situation, aber mit deiner Gangart begibst du dich exakt auf das gleiche Niveau und bist am Ende des Tages nur auf ne etwas andere Art ein Lappen. Ich für meinen Teil würde mit nem Typen, der sich so verhält wie du keine Mucke machen wollen... wenn sich dieses Mindset so durch dein Leben zieht, dürfte der nächste Bandcrash schon vorprogrammiert sein.
Glaubst du ernsthaft, die Leute reden nicht miteinander, wenn du das halbe Telefonbuch (wtf?!) abtelefonierst? "Ey, bei mir hat heute einer angerufen, der dachte mein Neffe schuldet ihm 50 Euro für irgendnen Proberaum." - "Jo, bei mir hat auch so'n Typ angerufen, dabei kenn ich hier sonst gar keinen. Wat n Vogel." Und so weiter und so fort. Da bist du schneller als Spinner abgestempelt als du gucken kannst.
Sollte es hingegen um wirklich relevante Summen von mehreren hundert Euro pro Schuldner gehen, gibt es nur einen Weg: schriftliche Mahnung, Frist setzen und wenn dann nichts kommt, ein Mahnverfahren einleiten und den Gerichtsvollzieher seine Arbeit machen lassen. Aber nicht so ein kleinliches Alman-Petze-Gartenzwerg-Theater wefeb 50 Euro pro Nase. Dafür wären mir meine Zeit und mein Ruf echt zu schade.
Rechne spaßenshalber mal deinen Stundenlohn von der Arbeit auf die Zeit hoch, die du da reinsteckst und dann denk nochmal scharf nach, ob das echt so clever ist, was du da treibst.
Und eh das hier falsch aufgefasst wird: ich zahle seit Jahren meinen Proberaumanteil fein säuberlich per Dauerauftrag wie sich das gehört