Mit dutzenden Bands und Projekten in meinem bisherigen Basserleben, könnte ich einige amüsante oder weniger lustige Geschichten bezüglich Bandcrashs erzählen. So wie kurz vor Corona.
Letzten August bin ich einer Reggae-Funk-Afro-Latin-Pop Band mit langjährigem mehrheitlich eigenen Repertoir eingestiegen, habe auch einen Top-Drummer organisiert. Klassische solide Amateurband, einmal in der Woche Proben, nun... meistens. Ich wurde spätestens im November ungeduldig, weil ich mit den Jungs endlich auftreten wollte. Im Januar waren zwei Gigs für März in Aussicht, Fr, Sa nacheinander an zwei verschieden Anlässen mit vielen rotierenden Bands und jeweils 30-40Min. Ideal, fand nicht nur ich, zudem in der selben Stadt wie Proberaum, kaum etwas schleppen und trotzdem gutes Trinkgeld. Das passte allerdings dem Keyboarder nicht, stur wollte er nur eines Spielen, wieso konnte er nicht schlüssig erklären. Nach ich meinen Unmut kundgetan hatte, gelang es dem Sänger den Keyboarder vermeintlich zu überzeugen beide Gigs zu machen. Kein großes Rückgrat, der Keyboarder kündet Tags darauf per Whatsapp und verlässt unverzüglich die WA-Gruppe. Ich bin flexibel, deshalb würde es für mich auch ohne ihn gehen oder wir finden einen anderen.
Tja, das war ohne den Gitarristen einzurechnen, denn beim Nächsten treffen, heisst es, er sei wegen mir gegangen. Hoppla! Mit dem Sänger spielte er seit Jahren... Öh?! Weil ich Druck gemächt hätte... ja, habe ich! aber sanften, dachte ich zumindest. Plötzlich soll ich der Bad guy sein, etc. und überhaupt würde ich etc. Ich brauche ein paar Minuten und die Crew braucht einen neuen Bassisten, kurz darauf einen neuen Drummer.
Ironie: Wegen Corona wurden beide Anlässe abgesagt und der frühere Bassist, den ich zufälligerweise danach getroffen habe, hat mir gesagt, er habe die Band verlassen, weil der Keyboarder von drei Konzerten die er ergattert hatte, nur eines Spielen wollte. Himmel Arsch! Wieso hatte man mir das vorher nicht gesagt? Im Gegenteil, möglichst viele Gigs hiess es... Also ehrlich! Bitter zudem, dass der Sound mir gut gefallen hat. Aber als Statist für geheime Hobbies von Phobikern da zu stehen, nein, das geht nicht.
Ich habe das gleich abgehakt, weil ich wie erwähnt schon viel erlebt habe und zudem in weiteren Bands spiele, aber ein weiteres Kapitel im Buch 'Wie funktioniert eine Band nicht' wurde geschrieben.