Genau SO siehts aus.
Und selbst wenn ich als Tanzmucker unterwegs wäre würde ich das mitnehmen. Mein Sound ist doch das, was ICH höre. Und ich mache nun mal Musik, weil ICH es mag, sie zu machen. Und selbst wenn ich nur Open Airs spielen würde und die Bühne so groß wäre, dass selbst die erste Reihe nichts mehr von meinem Fullstack mitbekommen würde, wäre mein Fullstack dabei. Für mich! Mikro davor und zusammen mit DI raus zur PA. Mein Sound soll raus, nicht irgendeiner. Und ich kann es nicht mehr hören, dass man den Unterschied nicht hören würde. Und selbst wenn es nur 10 von 100 Leuten hören, ist das für mich Grund genug, es zu machen.
Letztendlich ist es sogar bei genau 4 Leuten Grund genug: Meine Band. Denn die freuen sich über MEINEN Sound und dann macht der Gig gleich doppelt so viel Spaß. Punkt.
Warum soll es legitim sein, dass die Gittenschwinger zwei, drei, oder gar 4 Mikros vor ihren Vox-Amp schnallen, da man DA ja den Unterschied selbst als Laie hört, aber der Basser soll doch einfach ne kleine DI-Box hernehmen....mach ja eh nur bum bum, oder wie war das neulich? Kommt mir die Galle hoch, sorry.
'Schleppen ist doof'....Ich sags auch hier gerne nochmal: Müsst Ihr das Zeug kilometerweit auf dem Rücken schleppen? Amp und Box raus aus dem Wagen, 20 Meter rollen und rauf auf die Bühne.Wenns daran schon krankt.... Und der geneigte Bassist hat dann sogar noch für Treppen ein cooles Gerät namens Sackkarre. Es gibt sogar sowas wie meine Bandkollegen, die übrigens die Hälfte meiner Statur haben und trotzdem überhaupt keinen Mucks machen anzupacken, wenn mal ein paar Treppenstufen im Weg sind. Im Gegenteil, da muss ICH bremsen und sagen, dass es auch so ganz gut geht. Und selbst meinen SVT VR, der fast 40 Kilo auf die Waage bringt, muss ich manchmal festhalten, weil einer der Kollegen sich den einfach schnappt, wenn sonst gerade nichts greifbar ist zum reintragen. Meine Einkäufe, die ich zuhause in die Küche trage, sind oft unhandlicher zu tragen.
Man möchte manchmal meinen, es sind nur Steve Urkels am Bass unterwegs.
Word!
Seit Jahren, in verschiedenen Foren predige ich, dass alle Leute, die wegen dem Gewicht herummeckern, wohl Alleinunterhalter sein müssen. Oder in einer Band von Egoisten spielen. In meinen Bands wird einander geholfen.
Und wenns "klein genug" ist, dann nehm ich meinen Ibanez Promethean, den klemm' ich mir zur Not auf den Fahrrad-Gepäckträger.
Meine Bandscheibe, mein "Rücken" kommt von einem verschlissenen Hüftgelenk. Da kannst heben wie nach dem Lehrbuch, mit ner Coxarthrose hast Du da auf lange Sicht keine Chance.
Obwohl ich ausser Bass, Kabel, Amp und Box nichts benutze, ist es mir (und meinen Bands) bedeutend lieber, wenn mein Bass-Sound auch durch die PA weitergegeben wird. Denn der Klang meines Basses gehört zum Band-Sound. Ein etwas versierter Toni mit einem Pult mit ausgreichend Kanälen nimmt den Bass gerne zum DI auch noch mit nem Mikro ab, wenn die Zeit reicht und man freundlich mit Ihm darüber redet.
Dazu wiegt meine Tecamp L 810'' kleine 39 KG, das ist leichter als eine 810'' von FMC. Und leichter als jede 410'', die ich im "Fuhrpark" hab.