Wieviele Verstärker braucht der Basser wirklich ?

Sicherlich haben hier aber nicht alle Bässerwisser ;-) nen Schaden an der Scheibe und von paar mal Amp schleppen im Monat bekommt man den auch nicht, sondern eher davon, ständig falsch alles falsch zu schleppen.

Sicherlich haben hier aber nicht alle Bässerwisser ;-) nen Schaden an der Scheibe und von paar mal Amp schleppen im Monat bekommt man den auch nicht, sondern eher davon, ständig falsch alles falsch zu schleppen.
Ja - is schon was dran... Aber wenn es nunmal soweit ist, dann ist es halt zu spät... die meisten von uns verbringen halt zuviel zeit im Sitzen, und irgendwann ist es halt dann zu spät...
Für mich ist Gewicht trotzdem ein (ge)wichtiger Faktor: klar hab ich Bandkollegen, die mit anpacken - genauso, wie auch ich gerne helfe, wo ich kann - und mittlerweile achte auch ich auf richtiges Heben... aber: die sind halt nicht immer vor Ort... Beispiel: ich hole mal eben mein Zeug für eine spontane Session, ein "Nebenbei-Projekt", ein Vorspielen aus dem Proberaum... oder ich kann vor einem Gig mein Zeug nicht mehr abholen und lade mir am Vorabend das Auto voll... Und da fällt es mir eben nach einem schweren Bandscheibenschaden nicht so leicht, eine 34 Kilo Box oder einen ebenso schweren Amp in und v.a. aus dem Kofferraum zu wuchten...
Ich habe ja vor nicht allzu langer Zeit konsequent auf Leichtbau umgestellt (Glokla DigiAmp, 2 FMC NEOs, alternativ mein Markbass 210er Kombi)... und seitdem überlege ich halt einfach nicht mehr solange, ob ich irgendwo spontan zusage, und was ich da mitnehmen will... und das ist für mich wieder ein Stück dazugekommene persönliche Freiheit... aber, klar, jeder hat da andere Prioritäten...

Ich habe ja vor nicht allzu langer Zeit konsequent auf Leichtbau umgestellt (Glokla DigiAmp, 2 FMC NEOs, alternativ mein Markbass 210er Kombi)...

Eben...es gibt ja auch noch ein Leben zwischen DI und Fridge...;-)
Mein Unterwegsbesteck besteht auch aus zwei Neo 12ern mit 12 Kilo das Stück...unabhängig von der Bühnengröße.
Passt immer.

Ich lebe da in beiden Welten, schwer und groß, sowie leicht und klein, den einzigen Digiamp den ich mal hatte, hab ich zurückgeschickt. Der Eden WT300 ist mir nun wirklich klein und leicht genug).
Nehmen tu ich gerade das, wozu ich Lust habe, was mir sinnvoll erscheint usw.
Also auch mal ganz klein, mit 112er Neo.
Auch ich hab "Rücken", sicherlich nur zu einem gaaaanz kleinen Teil wegen Boxenschlepperei.

@dereinevogelda : Du benutzt also Effektgeräte? Was für ein Mikrofon benutzt Du eigentlich für die Bassabnahme? Ich spiele Clean. Und wenn ich auch noch, wie so viele andere Kollegen von mir, singen muss, dann spiel ich mein Bass eher intuitiv. Ehrlich gesagt, das ist schon automatisiert, das Bassspielen, es gibt lieder da hab ich probleme wenn ich die ned singe die zu spielen! Ähnlich wie Mark King oder Lemmy Kilmister, Günther Sigl, Sting oder wie sie alle noch heißen. Da is nix mit virtuose oder so, die sind auch automatisiert :-)

Da ich keine Effekte bei meiner spielerei brauche brauch ich somit auch nur eine DI-Box, und der Klang von meinem Bass der kommt unverfälscht über was weis ich für Amps über die PA raus. Und das hört sich richtig geil an. Du hörst genau wenn ich andere Saiten ausprobiere. Da is nix mit klangverfälschung durch so ein scheiß Mikrofon das gar nicht den Hub von nem Amp umsetzen kann.
Aber man kann sich auch viel einreden. Die Zeiten als ich noch Röhrenamps oder 4x12 oder so rumgeschleppt habe sind rum. Und wie Konrad Adenauer schon sagte: „Meine Herren, es kann mich doch niemand daran hindern, über Nacht klüger zu werden.“ schließe ich hiermit dieses posting, Skol :bier:

PS: Welches Mikro?

Ja, ich benutze Effekte. Das ist aber nicht der ausschlaggebende Punkt. Zum einen kann mir die DI nicht den Sound meiner Boxen geben, und der macht einen Großteil meines Sounds. Ich finde meinen Bass komplett clean auch absolut Sahne, aber das gefällt mir dann, wenn ich alleine spiele.
DI-Sound alleine ist nur ein Drittel meiner Soundkette. Warum soll ich mich also selbst einschränken, wenn das mein Wohlfühlsound ist?

Ich kann noch nicht ganz verstehen, was Du mir mit automatisiertem Spiel sagen willst...Welchen Einfluss hat das darauf, ob Du Deinen Amp mitschleppst oder nicht?

Als Mikro benutze ich für die Mitten und Höhen ein klassisches SM57, weil es meine Effekte und meine Box gut rausbringt. Dann geht noch das DI-Signal dazu und wird dazugemischt. Dazu kommt dann noch ein Sennheiser MD421 bei Bedarf. Das alles natürlich nur, wenn die PA groß genug ist. Oftmals ists eben wie schon mehrfach hier erwähnt so, dass nur Gesang und Kickdrum auf die PA gehen und der Rest selbst beschallt. Ist im übrigen sogar meine Lieblingssituation, da wir dann genau den Sound fahren können, den wir uns bei den ganzen Proben erarbeitet haben.

Wir hatten auch schon den Fall, dass wir mit "eigentlich" genügender PA aufgetreten sind, aber der Mischer dann den Bass komplett runtergenommen hatte, weil mein Kühlschrank so einfach besser klang und das Teil auch groß genug ist um auch grössere Locations zu beschallen ohne Verluste. Ich trete eben weniger Open Air auf, von daher ists mehr als ausreichend.

P.S.: Ich benutze das SM57 nicht, weil es jeder hat, sondern weil es mir im Mix mit dem MD421 und dem Rest meiner Kette am besten gefällt. Soll heissen, ich benutze die Mikros eben nicht nur zur Abnahme, sondern durchaus um den Sound mit zu formen, den ich haben will.

Die meisten Bassdrum-Mikros, die gerne genommen werden, die haben einen Sound, der mir wiederum gar nicht zusagt.
Wobei ich noch nicht ALLE getestet habe. Ist aber auch egal, da ich mit meinem Sound zufrieden bin.

Und nochmal: Jeder kann und soll meiner Meinung nach spielen und aufbauen, was und wie er will. Mir leuchtet nur so manch eine Klischeefloskel nicht ein und mir kommt die Galle hoch. Wie eben die Aussage, dass für den Bass doch eh kein Mikro gebraucht wird, hört man ja eh nicht, oder die Im-Studio-funktioniert-eh-nur-der-Preci-Aussage, Bass macht doch eh nur Bum-Bum im Hintergrund und so weiter.

Da ich in drei voneinander entfernten Proberäumen spiele habe ich folglich auch drei Bassanlagen:
a) Glockenklang Soul II mit Basstown 8x10 (SVT-Klon).
b) Trace Eliott V-Type Preamp an Synq Audio 2k2 mit 2x Glockenklang Quattro.
c) Markbass TTE500 mit SWR "The Henry 8x8.
Zuhause steht noch ein 1981er Roland Bass Cube 60 (mehr als Deko) auf einer Markbass 2x10er, die manchmal anstelle einer der anderen Boxen im Einsatz ist.

Die Anlagen sind sich etwas ähnlich, Komponenten werden manchmal (aus Bequemlichkeit) gemischt und die dadurch entstehenden Anlagen klingen auch nicht schlechter.

Effekte?
Bei a) gibt es momentan ausser einem Lehle P-Split nix, spare auf einen TC-SFC-Chorus.
Bei b) hängt ein RMI-Basswitch im Signalgang (um zwischen Fretted und Fretless schalten zu können), spare auf einen TC-SFC-Chorus.
Bei c) gibt es einen Lehle P-Split und einen TC-SFC-Chorus.
Mehr brauche ich nicht, hatte auch schon diverse (auch sehr große) Pedalboards und im Laufe der Zeit alles wieder weggegeben.

Abnahme?
Der DI-Out des Trace klingt gut, ausserdem habe ich den RMI-Basswitch sowie einen unabhängigen Avaon U5, der kommt immer mit wenn es nach Aufnahme riecht.

:bier:@dereinevogelda :
Jep, da hammas doch schon.

Wenn ich singe spiel ich mein Bass runter ohne großartig synapsen darauf zu verschwenden wie ich jetzt welchen Riff wann und wo geil spiele oder gespielt habe. Da muss es laufen, Gesang und Bass. Und wennd du dann noch versuchst ned gerade umzukippen musst Du auch noch die Haltung bewahren :-)

Und die Dinger die wir spielen sind halt mal fast ausnahmslos Open Air.
Möglicherweise liegts an der Region, ist halt die Vorderpalz, Gott erhalts :-)

Somit hab ich mir das Boxenschleppen gespart. Weil da macht es in meinen Augen keinen Sinn zusätzlich zu beschallen. In der Kneipe oder Halle, okay, warum ned.

Und Klischee war noch nie meins, gerade umgekehrt, wenn einer sagt das muss so sein schau ich warum, hinterfrag das un such alternativen.

Vieleicht auch deswegen schleppe ich keine lärmenden Kisten rum :-)

Wie Du sagst, jedem das seine und mir das meine :-)

Suppie, dann ist doch die Welt in Ordnung:bier:

Wenn man permanent gute PA's am Start hat (read:genug Monitorwege und der Tonkutscher kennt einen)...warum nicht?
Hab ich aber nicht. Also schleppe ich.

PA wird extern gestellt?!
So mache wir des, wenns größer wird un mei kleene PA net schigge tut.
Isn Fastnachbar, viel un groß PA für viel wenig Geld.:D

Jep Mikki, normalerweise stehen die Sachen.
Sonst ist die Anlage bei meinem Kumpel angemietet.
Und wenns unsere ist, naja, dann schleppschd halt die 18er und die Tops.
Für das hab ich aber ein überdachter 3 auf 1,5 Meter Anhänger.
Stehhöhe ca. 2,3 Meter. Brauchschd dich ned zu verrenke.
Platz genug.
Am Freitag nächste Woche darf ich meim Kumpel auch wieder "helfen" :-)
Für ein Musical, im Kindergarten, wird bestimmt lustig :-)
Man fahren die aber dort auf, die wissen was sie wollen.

Brauchen tue ich definitiv 2 Amps, um mal im Notfall ein Backup zur Hand zu haben. Da es imO aber keinen Amp gibt, der alle meine Soundwünsche alleine zu 100%abdecken kann (auch bei den Boxen nicht), sammelt sich dann im Laufe der Jahrzehnte doch so einiges an, damit man für diverse Situationen gerüstet ist. Wenn man das Glück hat, seine Amps steuerlich abschreiben zu können, kann man sich außerdem ab und zu mal was Neues gönnen, auch wenn man mit dem alten Zeug eigentlich zufrieden war. Irgendwann ist man jedoch an der Grenze des Stellplatzes angelangt und die Regierung zeigt einem die rote Karte. Habe daher gerade 3 Amps verkauft und dafür "nur" 2 neue geholt. Gehen musste der SWR350, der Eden WT-400 und der Markbass LMII - gekommen ist der STM900 und der GK-MB-200. Klanglich ergänzen sich die beiden Tops ausgezeichnet, denn der eine kommt schön clean, der andere schön cremig. Dazu habe ich noch nen 12er HK-Quantum Combo live im Einsatz und eben diverse Boxen und Übungsamps (SWR BassicBlack, Line6 Studio110, Microbass). Jetzt hat mir Cellkirk74 noch mit seinem Mesa Carbine weiteres GAS beschert, aber erst mal führe ich den STM auf den großen Bühnen aus. So ganz kann ich aber nicht ausschließen, dass ich mir nicht doch noch den M6 und noch 'ne Vollröhre hole... Insofern hört das wohl nie auf mit dem "Haben-Will-Faktor" im "Brauchen-Tu-Kontext"... :D

Brauchen tue ich definitiv 2 Amps, um mal im Notfall ein Backup zur Hand zu haben. Da es imO aber keinen Amp gibt, der alle meine Soundwünsche alleine zu 100%abdecken kann (auch bei den Boxen nicht), sammelt sich dann im Laufe der Jahrzehnte doch so einiges an, damit man für diverse Situationen gerüstet ist. Wenn man das Glück hat, seine Amps steuerlich abschreiben zu können, kann man sich außerdem ab und zu mal was Neues gönnen, auch wenn man mit dem alten Zeug eigentlich zufrieden war. Irgendwann ist man jedoch an der Grenze des Stellplatzes angelangt und die Regierung zeigt einem die rote Karte. Habe daher gerade 3 Amps verkauft und dafür "nur" 2 neue geholt. Gehen musste der SWR350, der Eden WT-400 und der Markbass LMII - gekommen ist der STM900 und der GK-MB-200. Klanglich ergänzen sich die beiden Tops ausgezeichnet, denn der eine kommt schön clean, der andere schön cremig. Dazu habe ich noch nen 12er HK-Quantum Combo live im Einsatz und eben diverse Boxen und Übungsamps (SWR BassicBlack, Line6 Studio110, Microbass). Jetzt hat mir Cellkirk74 noch mit seinem Mesa Carbine weiteres GAS beschert, aber erst mal führe ich den STM auf den großen Bühnen aus. So ganz kann ich aber nicht ausschließen, dass ich mir nicht doch noch den M6 und noch 'ne Vollröhre hole... Insofern hört das wohl nie auf mit dem "Haben-Will-Faktor" im "Brauchen-Tu-Kontext"... :D

Toller Spruch im Profil, kleines Päckchen vom T.
Sowas können die? Die haben doch gar keine kleinen Kartons! ;-)

Hast Du die SWR Bassic als 150 Watt Kombo?
Ich hab sie als Box.

@mikki: den Combo! Habe ihn seit Anfang der 90er im Einsatz und bin immer noch sehr happy damit. Die Leistung ist aber nicht 150, sondern 120 Watt am internen Speaker

@mikki: den Combo! Habe ihn seit Anfang der 90er im Einsatz und bin immer noch sehr happy damit. Die Leistung ist aber nicht 150, sondern 120 Watt am internen Speaker
Ok, hatte ich falsch in Erinnerung. Wollte den damals im Abverkauf mal fast kaufen, fürn Appel und en Ei. Hatte da schon die Basic 2-Way, also wie dein Kombo, aber nur die Box. Echt eine tolle Box solange es nicht zu laut wird. Die hat 150W bei 8 Ohm, aber da ist noch Luft nach oben. Auch ich habe diese Box immer noch, meine Goliat II musste letztes Jahr gehen.

Und ich habe mir den Combo so umgebaut, dass ich ihn auch als Stand-Alone-Box benutzen kann. Der 15"er hat nix von der Trägheit, die den Speakern in den 70/80ern einmal nachgesagt wurde. Eine phantastische Fullrange-Box!

Und ich habe mir den Combo so umgebaut, dass ich ihn auch als Stand-Alone-Box benutzen kann. Der 15"er hat nix von der Trägheit, die den Speakern in den 70/80ern einmal nachgesagt wurde. Eine phantastische Fullrange-Box!
Genau das! Gefällt mir bessef als die Goliat und die son of.
Hatte und habe ich mit allen meinen Combos so gemacht. Entweder nur interner, nur externer oder interner plus zusätzlichem externen Speaker.
Das nenne ich dann mal flexibel.
Für mich sind die Boxen ein absoluter Geheimtipp, gut dass ich eine hab! :D

Zurück
Oben Unten