Kaufberatung Bassverstärker Box

Hallo zusammen,

ich benötige mal das Fachwissen des Forums :-)

Könnt Ihr mir mal eure Empfehlung geben für ein Topteil mit 4-800 Watt Leistung und eine Box im 4x10 Format bzw. zwei Boxen im 2x10 Format, welche durabel erscheinen und zu einem akzeptablen Preis einen guten Basssound erzeugen können? Einen Gebrauchtkauf möchte ich dabei ausschließen.

Ich danke Euch im Voraus und einen schönen Sonntag!
Grüße Holzwurm
Hallo Holzwurm :hat:

Mein Tipp wäre ein EICH T-900 und Boxen von FMC.
Vielleicht ja eine 410er, vielleicht aber auch eine 212er oder oder oder

Da würde ich dir empfehlen den Hans von FMC direkt einmal anzurufen.
Ich bin mir sicher dass er dich gut beraten kann. Er wird hier im Forum nicht umsonst gerühmt.
Seine Boxen sind vom Preis / Leitungsverhältnis absolut nicht zu schlagen. Sein Service sowieso nicht.
Aber das haben andere weiter oben ja bereits geschrieben. Ich wollte das nur noch einmal untermauern.

Viel Glück bei der Suche ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Also, was käme in Frage?
- Little Mark Tube 800 / LM IV mit 1x 104 HF (würdet ihr 4 oder 8 Ohm wählen?)
- Little Mark Tube 800 / LM IV mit 2x 102 HF (flexibel, auch 4x10 vertikal möglich)
Brauchst du mehr als 4x10? Oder reichen 4x10 und lieber flexibel sein?
...davon hängt die Frage wohl eher ab.

CMD 102P V Combo mit 1x 102 HF (flexibel, Combo für zu Hause und kleine Sessions)
Diese Kombination hatte ich auch länger. Aber dank Größe und Gewicht weniger bewegt, als z.B. LM 3/TRV102p/TRV151p.
Der Combo 102p ist nicht der leichteste, dafür brutal laut mit ebenso brutalen Mitten und Durchsetzung pur (deshalb lass bei Session das "kleine" mal weg. Für kleine Sessions gibt es m.M.n. bessere und angenehmer klingende Kandidaten). Die 102HF klingt alleine ausgewogener und ist auch irgendwie transportabler.
Der Combo ist aber perfekt als Monitor für große Bühnen. Damit hörst du dich definitiv... 😉

Ich habe gesehen, dass es außerdem den LM Rocker 58R geben soll.
Wenn dich eher Tube und Rocker interessieren, dann bist du eher Fan von rockigen Equipment?
Schon mal die MB58R121P gestestet? Oder einen TTE? ...

Guten Abend zusammen,

danke für die weiteren Tips!
Ich benötige eine kompakte Anlage für Rock/Metal, vielleicht zukünftig nochmal etwas Pop/Rock Cover, aber nur untergeordnet.
Die Anlage sollte von der Membranfläche her über 4x10 verfügen.
Ich hoffe, damit annähernd die 6x10 adäquat ersetzen zu können.
Basspekoe hat mir noch mal eine persönliche Beratung angeboten, was ich sehr freundlich finde.
Ein großes Lob an die hilfsbereite Bassic-Gemeinschaft!
Ich gebe dann hier nochmal Bescheid.
Mit den anderen Herstellern beschäftige ich mich, sollte ich bei Markbass doch nicht fündig werden.

Hallo und guten Abend

Ich kann verstehen dass du nach etwas kompakteren und transportableren Lösungen suchst.
Dein Post hat nach fast 10 Jahren Bassic Abstinenz meinerseits dafür gesorgt, dass ich mich wieder einlogge, um meinen Senf dazu zu geben.

Ich habe wie du im Metal meine Wurzeln und habe früher ebenfalls große Amps und große Boxen gespielt.
Mit zunehmendem Gig aufkommen und der fehlenden Lust über gestellte Laney, Hartke und andere billige Boxen zu spielen, habe ich mich dann auch auf die selbe suche begangen.

Ich hatte Amps von
EBS, Tecamp, Markbass, Glockenklang, Preamps und Endstufen, Boxen von EBS in klein 1x12 über 2x10 und 4x10, Boxen von Tecamp in 1x10 1x12 2x12, Glockenklang in 2x12 und 4x10, FMC in 1x15 + 1x10, SAD in 2x10 und 4x10

Nie habe ich den Sound gefunden den ich wirklich wollte, bis ich irgendwann bei einem Ampeg v4b und der Ampeg 6x 10 gelandet bin
Von da aus ging es dann zu SWR mit einem Redface 350 und einer Goliath SR und jetzt dazu noch einer Henry 8x8

Kleiner ist zwar transportabler aber bietet dir nicht den Druck einer großen Box,
Leichte Boxen verhalten sich anders, diese können zwar laut und auch gut klingen sind aber einfach anders.

Wenn du den Sound der SWR magst Probier doch gerne eine gebrauchte SWR Golight 4x10 aus.

Markbass ist nicht mein Cup of Tea gewesen und zu mittig um sich in einem Metal Kontext zu beweisen.
Die Darkglass Boxen klingen belegt und Orange macht sein Orange Ding (geil aber eher Rock als Metal)
Die neuen ampeg boxen sind cool aber Ultra teuer.

Trickfish ist cool aber teuer.

Die verlässlichste Kombination die ich jemals hatte und über den Kemper profiliert habe für schnelle recordings war ein Glockenklang Soul der mit genügend Gain schon ordentlich zerren kann und dazu eine SWR Goliath SR

Wie viele aber schon sagten geht der Trend heute zu inear und Boxen sind so wie Amps eher für Liebhaber oder alte Typen
Gleichzeitig sind die PAs in Clubs aber oft rotze schlecht und alle wundern sich warum man vor der Bühne nicht geil klingt…

Man könnte auch einen Fender Rumble 800 in Betracht ziehen. Die Combo hat keinen Schnickschnack, sieht ausgesprochen normal aus, macht für sich allein 400 Watt, wiegt weniger als 14kg. Mit zusätzlicher Box bewegt man mit amtlichen 800 Watt eine Menge Luft.

Bin hier relativ neu, meistens lese ich oder schau mir die Kleinanzeigen an.
Zu dem Thema hier mein Kommentar:
Ich habe in den 60igern angefangen mit Mucke, hatte alles erdenkliche Equipment (Dynacord, Echolette, Acoustic, Music Man, Fender, Trace Elliot, Peavey, Roland).
Nach vielen Jahren der Abstinenz bin ich wieder aktiv geworden und jamme hobbymäßig im kleinen Kreis. Bei EICH bin ich mit einer Neuausrüstung fündig geworden und würde dessen Equipment rundweg empfehlen.
Beim T-Modell bleiben keine Wünsche offen. Ich nutze den T-900 mit 2 2x10XS. Eine zu Hause, eine im "Spielzimmer". Setzt man eine 4x10 unter den Amp, hat man für sehr lange Zeit "ausgesorgt". Die 200er Euro Marke wird zwar überschritten, aber, wie gesagt, es ist Ruhe und irgendwann hat man die Mehrausgaben verschmerzt.

Warum lächerlich?
Die sind groß genug, solche Bedürfnisse ignorieren zu können.
Warum soll man sich die Kosten für so ein dünnes Geschäft ans Bein binden, wenn man mit ständigen Neuauflagen immergleicher Konzepte richtig Geld machen kann?
Aus der Perspektive ergibt das Sinn, klar. Ich würde dann da im Elektronikbereich nur nicht meine Kohle reinstecken 😄
Entweder hat ein Hersteller von Amps und Effektzeugs auch nach 5 Jahren noch bestimmte Ersatzteile, die nicht easy woanders zu beschaffen sind, oder er wäre für mich raus.

Das ist nicht lächerlich sondern unglaublich.

Ich hatte das schon vor einiger Zeit irgendwo im Internet gelesen.
Nun habe ich es aus praktisch erster Hand bestätigt bekommen.

Speaker bekommt man wohl noch, aber wenn bspw. eine Platine abraucht oder dergleichen ist Ende Gelände.
Gibt es nicht und damit ist der bspw. Amp reif für die Entsorgungsstation.

Geht etwas innerhalb der Garantiezeit kaputt wird das ganze Gerät getauscht.
Gut, es ist ja auch mittlerweile alles ein ziemlicher Billigkrempel.

Aber mich stört das trotzdem.

Die gute Nachricht: Spätestens im Juni 2026 hat der Spaß Dank EU-Richtlinie 2024/1799 zumindest in EU-Europa auch für Fender ein Ende.

Die schlechte: Natürlich wird Fender, genau wie die anderen Hersteller, dies in seine Grenzkosten einpreisen und die VK-Preise entsprechend erhöhen - was uns natürlich nicht davor schützen wird, dass zusätzlich periodenfremd (= bis zu 10 Jahre später) nochmal kräftig bei Reparaturen und Ersatzteilen abkassiert wird.

apb T.

Was soll das heissen?
Ein mir nicht unbekannter Tastenspieler hat vor geraumer Zeit einen Clown gefrühstückt und verabschiedet sich seither bei passender- und unpassender Gelegenheit mit "afk". Als ob das nicht schlimm genug wäre, haben die Kollegen angefangen, das nachzuäffen: afg, afm... - nur der Schlagzeuger ist aus naheliegenden Gründen raus.

Nun, geteiltes Leid ist halbes Leid. Deshalb mein Beitrag an die Online-Basser-Gemeinde, die derartige Probleme im richtigen Leben nicht hat:

away playing bass T. (haddel) (, nicht homann)

gerade zwei schaniere für meinen kühlschrank bestellt, da kaputt gegangen. 110€ :O!
Kauf dir einen richtigen Fridge, dann brauchst du keine Scharniere ;-)

20210419_144855.jpg

Ein mir nicht unbekannter Tastenspieler hat vor geraumer Zeit einen Clown gefrühstückt und verabschiedet sich seither bei passender- und unpassender Gelegenheit mit "afk". Als ob das nicht schlimm genug wäre, haben die Kollegen angefangen, das nachzuäffen: afg, afm... - nur der Schlagzeuger ist aus naheliegenden Gründen raus.

Nun, geteiltes Leid ist halbes Leid. Deshalb mein Beitrag an die Online-Basser-Gemeinde, die derartige Probleme im richtigen Leben nicht hat:

away playing bass T. (haddel) (, nicht homann)
Da fehlt ein Komma.
gerade zwei schaniere für meinen kühlschrank bestellt, da kaputt gegangen. 110€ :O!
1. Scharniere!
2. Rechtzeitig schmieren, wegen des Kondenswassers, dann halten die ewig.

So. Jetzt wisst ihr das auch.🥸

Zurück
Oben Unten