Kaufberatung Bassverstärker Box

Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich verstärkerseitig noch einmal investieren möchte in einen neuen Amp und eine Box.
Schön.
Die derzeit angebotenen Verstärker entsprechen bei weitem nicht mehr der Vielfältigkeit an Marken und Produkten wie noch vor vllt. 10-15 Jahren
Das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mich mal so richtig in die Materie vertiefe, kommen da Marken und Modelle zum Vorschein - so eine Vielfalt gab es "früher" nicht.
Teilweise muss man schon in die Foren gehen und den Spezis folgen, um entsprechende Produkte ausfindig zu machen. Die Händler wie T. oder MP haben halt längst nicht alles im Sortiment, was es weltweit gibt.
die Preise sind derart angezogen, dass mir das alles sehr fremd erscheint.
Auch dem kann ich nicht unbedingt zustimmen. Mesa und Ampeg z.B. waren schon immer ziemlich teuer oder Gibson, 7ender oder oder - usw. usf. Deine SWR 610 wirst du auch nicht für'n Appel und 'n Ei bekommen haben.
Auch werden scheinbar gemäß Herstellerseite noch produzierte Produkte nicht mehr in Deutschland angeboten?
Da schlagen Vertriebsstrukturen zu Buche. Mesa darf auch hier wieder genannt werden. Wie es mit Gallien Krüger weitergeht, weiß auch niemand.
Schließlich und endlich ist es wie immer: Marken kommen und gehen.
Ich möchte keinen LED-Super-Duper-Verstärker mit USB-Anschluss im Plastikgehäuse
Du meinst ClassD-Amps generell? Verstärker in der Größe einer Zigarrenkiste und einem Gewicht von 3 bis 5 kg? 500 Watt und mehr, ganz nach Belieben? Willkommen in der neuen BassAmp-Welt!
Da teilt sich der Markt auf nach ebendiesen Amps und schweren OldSchool-Brocken. Der Ampeg SVT Vollröhre mit 300 Watt wird nach wie vor gebaut und verkauft. Bitteschön!
Was dazwischen wird schwierig. Die ClassD-Dinger haben zum Großteil weniger "Eigenklang", weniger "Charakter". Das wird kompensiert durch klangbildende Pedale, wo entsprechende Sounds quasi auf Knopfdruck abrufbar sind.

So ist sie, die moderne Welt. Take it or leave it.

Schön.

Das wage ich zu bezweifeln. Wenn ich mich mal so richtig in die Materie vertiefe, kommen da Marken und Modelle zum Vorschein - so eine Vielfalt gab es "früher" nicht.
Teilweise muss man schon in die Foren gehen und den Spezis folgen, um entsprechende Produkte ausfindig zu machen. Die Händler wie T. oder MP haben halt längst nicht alles im Sortiment, was es weltweit gibt.

Auch dem kann ich nicht unbedingt zustimmen. Mesa und Ampeg z.B. waren schon immer ziemlich teuer oder Gibson, 7ender oder oder - usw. usf. Deine SWR 610 wirst du auch nicht für'n Appel und 'n Ei bekommen haben.

Da schlagen Vertriebsstrukturen zu Buche. Mesa darf auch hier wieder genannt werden. Wie es mit Gallien Krüger weitergeht, weiß auch niemand.
Schließlich und endlich ist es wie immer: Marken kommen und gehen.

Du meinst ClassD-Amps generell? Verstärker in der Größe einer Zigarrenkiste und einem Gewicht von 3 bis 5 kg? 500 Watt und mehr, ganz nach Belieben? Willkommen in der neuen BassAmp-Welt!
Da teilt sich der Markt auf nach ebendiesen Amps und schweren OldSchool-Brocken. Der Ampeg SVT Vollröhre mit 300 Watt wird nach wie vor gebaut und verkauft. Bitteschön!
Was dazwischen wird schwierig. Die ClassD-Dinger haben zum Großteil weniger "Eigenklang", weniger "Charakter". Das wird kompensiert durch klangbildende Pedale, wo entsprechende Sounds quasi auf Knopfdruck abrufbar sind.

So ist sie, die moderne Welt. Take it or leave it.
Na ja...ganz so schlimm isses nun auch nich.....s gibt schon noch son Paar charakteramps in der Mitte.
Reidmar Tonehammer Terrorbass .....
Von Glockenklang gibts sogar was mit zerre...sowas hats früher nich gegeben.

...stimmt, die sind ziemlich ausgestorben.

Naja ein paar wenige "Eisenschweine" gibts schon noch als Neuware, aber die Auswahl ist mäßig, das stimmt. Orange hat noch den OB1 im Programm, Hartke die LH 500/1000, EBS den Classic (leider sehr teuer mittlerweile).

Ansonsten eben Class D und da ist die Auswahl imho dermaßen groß, dass man ohne konkrete Sound-Idee eher die Qual der Wahl hat :nix: da ist von völlig neutraler Lautmacher (Harley Benton 800) bis Charakterschwein (Terror Bass) alles in jeder Leistungs- und Preisklasse von 20+ Herstellern dabei.

Zuletzt bearbeitet:

Nix für ungut, aber ich glaube wir haben beide deutlich zu wenig Haare, um die auch noch in Wortklaubereien fleißig zu spalten :bier:
Das hat nix mit Wortklauberei zu tun. Um einer präferierten Technik meinen Zuspruch zu geben, ist es doch nicht nötig der anderen (in diesem Fall Class D) unwahre Attribute anzudichten/weiterzuverbreiten.

Das hat nix mit Wortklauberei zu tun. Um einer präferierten Technik meinen Zuspruch zu geben, ist es doch nicht nötig der anderen (in diesem Fall Class D) unwahre Attribute anzudichten/weiterzuverbreiten.
Also komm, hier hatte keiner Verbreitung "unwahrer Attribute" im Sinne oder gar ein Schlechtmachen irgendeiner bestimmten Technik.

Es ging lediglich um die Unterscheidung der alten "Eisenschweine" (schwere Transistortopteilen mit dickem Ringkerntrafo etc.) zu den neueren, leichten Class-D-Amps mit Schaltnetzteil und deren jeweiliger aktueller Marktverfügbarkeit.

Und umgangssprachlich werden die Geräte nun mal so bezeichnet, und jeder weiß direkt was gemeint ist. So what? :rolleyes:

Also komm, hier hatte keiner Verbreitung "unwahrer Attribute" im Sinne oder gar ein Schlechtmachen irgendeiner bestimmten Technik.

Es ging lediglich um die Unterscheidung der alten "Eisenschweine" (schwere Transistortopteilen mit dickem Ringkerntrafo etc.) zu den neueren, leichten Class-D-Amps mit Schaltnetzteil und deren jeweiliger aktueller Marktverfügbarkeit.

Und umgangssprachlich werden die Geräte nun mal so bezeichnet, und jeder weiß direkt was gemeint ist. So what? :rolleyes:
Klar, ich denke auch, dass dies nicht die Intention ist/war. Umgangssprachlich: das ist ja genau der Punkt und damit werden diese unwahren Attribute immer weiterverbreitet. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht. Vieles geschieht aus Unwissenheit. Was ist da jetzt so verwerflich, dass ich darauf aufmerksam mache? Das schmälert doch nicht eueren Geschmack. Und was ist da so schlimm dran, etwas richtig zu beschreiben?

Edit: Fast vergessen - eben so what!

Klar, ich denke auch, dass dies nicht die Intention ist/war. Umgangssprachlich: das ist ja genau der Punkt und damit werden diese unwahren Attribute immer weiterverbreitet. Ich habe nur darauf aufmerksam gemacht. Vieles geschieht aus Unwissenheit. Was ist da jetzt so verwerflich, dass ich darauf aufmerksam mache? Das schmälert doch nicht eueren Geschmack. Und was ist da so schlimm dran, etwas richtig zu beschreiben?

Edit: Fast vergessen - eben so what!
Hey danke.......ich werde versuchen das beim nächsten mal besser auszudrücken.

Worum es mir eigentlich ging, das es immer noch Amps mit Charakter gibt und nicht nur relativ neutrale Lautmacher.
Allerdings hatte ich da meinen Vorredner falsch verstanden.

Moin,
wurde schon vorgeschlagen und ich konkretisiere das für mich gerne:
Hier in 69469 Weinheim stehen im Proberaum ein paar Sachen zum Testen für unschlüssige Bassicer bereit:
Amps:
- Tecamp Puma 900 (ICE Diggi ähnlich/ baugleich Eich T900)
- Tecamp Bad Bull (ICE Digi, Röhrenvorstufe, Spulen EQ) (steht perspektivisch zum Verkauf)
- 100Watt Röhre (unrelevant für dich 😇)
Boxen:
- Markbass 1x15 RJ und 2x10

Sag gerne Bescheid, falls es in deiner Nähe ist…
🙋🏻‍♂️

Worum es mir eigentlich ging, das es immer noch Amps mit Charakter gibt und nicht nur relativ neutrale Lautmacher.
Womit du natürlich einwandfrei recht hast. Mir ging es darum, dem TE zu zeigen, dass sich ein wenig was verändert hat in den letzten ...sagen wir 20 Jahren.
Welche Schlüsse er daraus zieht, darf er uns gerne mitteilen. Dafür sind Threads ja da! :-)

Zurück
Oben Unten