eine kleine geschichte aus dem wahren leben:
für eine sehr spezielle show musste die musik sehr exakt entlang der choreografien laufen. also: perfektes timing inklusive künstlerisch notwendiger timingschwankungen der darsteller. da wurde alles auf die sekunde genau getaktet. wir hatten zunächst den plan, das programm auf klick zu spielen - timingschwankungen kann man einprogrammieren. das hat funktioniert. und dann, während der probenphase, fiel mir ein, dass ganz bestimmt mal jemand ausfällt während der geplanten 60 shows (es wurden über 100). was dann? da kriegst du keinen ersatzmann eingearbeitet, der den ganzen scheiß auch noch auswendig lernen muss. weil wir sowieso für die choreografischen proben alles aufgezeichnet hatten, konnten wir mal testen, wie das so ist, wenn einer ausfällt. also hat der sehr gute tonmann, der ja auch den klick kontrollierte, die entsprechende spur mitlaufen lassen. nennen wir es: halbplayback. es klang genau so, wie wenn wir live gespielt hätten. dem publikum konnte also im notfall die exakt gleiche show präsentiert werden. der erwartungshaltung, es müsse klingen wie auf cd und jedes mal gleich, konnte entsprochen werden.
wir waren erleichtert. und dann hatte ich die idee, doch gleich die komplette show vom band (sagt man heute immer noch) mitlaufen zu lassen, dann müssten wir noch nicht mal das kleingeraffel mitbringen und keiner kann mehr auf den falschen treter latschen zur falschen zeit. ausprobiert - passt! im saal hat kein schwanz gemerkt, dass wir uns nur noch zur musik bewegten. tatsächlich spielten wir ja auch - auf der aufnahme. es klang jedes mal gleich, die einarbeitung der subs lief hervorragend, selbst die inears ließen wir weg, von den athmo-sidefills kam genügend material und die foh war sowieso lauter als alles andere. perfekt!!
und dann wundert man sich auch nicht mehr, dass es da draußen ganz viele menschen gibt, die dj-s für musiker halten.
und wenn ich das konzert immer so hören möchte wie den stream oder die cd, mache ich auch genau das: ich lausche der konserve. und wenn ich auf der bühne stehe, möchte ich mit menschen interagieren. das geht im zweifelsfall auf kosten der perfektion. i love it!!