Wie klingen meine Bässe wirklich?

Der Basssound war immer eine Mischund aus abgrundtiefem "gewummer" und ultrafeinem "klack klack". Keine Mitten. Da konnte man einen Status bass nicht von einem Preci unterscheiden.

Der „Klassiker“.

Manchmal wummert‘s und dröhnt‘s selbst dann, wenn noch gar kein Bass dabei ist.
Daher ist die erste Amtshandlung eines guten(!) Tonmanns, bevor er überhaupt mit dem Soundcheck anfängt, auf allen Kanälen den Hochpass-Filter zu aktivieren. Ausgenommen Kickdrum und evtl. auch Bass - je nachdem, ob der Bassist seinen Sound unter Kontrolle hat oder nicht.

Viele Tonleute vergessen das einfach. Dann hat man eben aus jedem einzelnen offenen Mikro-Kanal schon so viel Bass-Information und subfrequentes Körperschall-Gewummer, dass dein Bass schon wie ein Banjo klingen muss, um auch nur ansatzweise hörbar zu sein.

Realistisch gesehen, hört der „eigene“ Bass-Sound in einer Live-Situation an der Klinkenbuchse des Basses auf. Oder allerspätestens bei der Stagebox.
Von da an kommen andere Faktoren in‘s Spiel, die wir nicht immer beeinflussen können.
Dann hilft nur noch Beten 🙏 … und die Vorfreude auf’s Talerbad nach‘m Gig! 🤑😅
 
Wie klingen (meine) Bässe wirklich?

Es gibt keinen objektiv wirklichen Klang

...da Bässe in Abhängigkeit von den verwendeten Saiten und dem verwendeten Amp immer unterschiedlich und anders klingen.

Das was viele als Grund-Charakteristik bezeichnen, ist die Summe der beteiligten Komponenten.

Kommen dann noch Effekte dazu oder gar Verzerrer oder in die Sättigung gefahrene Röhren, bleibt vom reinen Basssound ohnedies nicht mehr viel übrig.

Ich finde es immer spannend, wie stark die jeweils beteiligten Komponenten den Basssound beeinflussen und prägen.
 
zur Ausgangsthese: ich kenne das nur zu gut! Ich habe jahrelang mit verschiedenen Saiten, Pickups usw rumexperimentiert und nach Nuancen gesucht. Dann den Ton durch Preamps, Röhren, färbende Boxen geschickt - wo am Ende von den Nuancen des Basses beim besten Willen nix mehr zu hören war. Hat aber trotzdem Spaß gemacht, ist ja Hobby!
Ich probe mit meiner Band zur Zeit in keinem festen Raum, wir bringen immer alles mit uns lassen nichts stehen. Da bin ich auch gern mal faul und nehme nur den Markbass und die FMC mit, das Board mit Comp und Preamp bleibt zuhause. Klingt im Mix auch nicht schlecht und ich ertappe mich immer öfter dabei, nur Bass, Amp, Box auch mit zum Auftritt zu nehmen. Nach dem Motto: außer mir ist es sowieso allen egal, was ich in der Kette habe und ich bin heute bequem...
 


Zurück
Oben Unten