Wie klingen meine Bässe wirklich?

ich finde die sounds anderer basser auf gigs iwie immer cooler als meinen. keine ahnung warum....
nach dem gig kommen dann ein paar auf mich zu und meinten, der sound wäre mega gewesen. ich weiss auch nicht ....
hahaha! dann musst Du zum Bass-Therapeut und an Deinem Bass-Bewusstsein arbeiten ☝️:D
 
Zufällig hörenich gerade dieses Album:

Einmal Kontrabass


Einmal E-Bass:


Man kann schön hören finde ich wie unterschiedlich und trotzdem top abgemischt wurde. Aber herauszuhören was das für ein Bass war und welche wenn überhaupt Änderungen vorgenommen wurden finde ich nicht möglich, aber da haben andere vielleicht ein besseres Ohr.
 
Zufällig hörenich gerade dieses Album:

Einmal Kontrabass


Einmal E-Bass:


Man kann schön hören finde ich wie unterschiedlich und trotzdem top abgemischt wurde. Aber herauszuhören was das für ein Bass war und welche wenn überhaupt Änderungen vorgenommen wurden finde ich nicht möglich, aber da haben andere vielleicht ein besseres Ohr.

bei unterschiedlichem klang unterschiedlicher bässe geht es nicht unbedingt darum, daß man den dann im mix auch konkret benennen kann.

aber vielleicht haben die auch zwei drei bässe getestet um den im kontext am besten klingenden genommen? 🤷🏻‍♂️
oder der bassist spielt einfach das was er immer spielt
 
Gerade die jüngeren, die oft wirklich bemüht sind, einen guten Job zu machen und noch dazu lernen wollen, also nicht in alten Mustern feststecken, sind offener (und dankbarer) für Änderungs- und Verbesserungsvorschläge.
Kenn ich.

Ich freue mich auf den nächsten Gig, da kennen wir die Techniker, die uns und was wir wollen, das ist immer geil.
 
Zufällig hörenich gerade dieses Album:

Einmal Kontrabass


Einmal E-Bass:


Man kann schön hören finde ich wie unterschiedlich und trotzdem top abgemischt wurde. Aber herauszuhören was das für ein Bass war und welche wenn überhaupt Änderungen vorgenommen wurden finde ich nicht möglich, aber da haben andere vielleicht ein besseres Ohr.

gut - hier sieht man wieder daß man bei vielen diskussionen um bass sound mit unterschiedlichsten musikrichtungen alle wohl etwas anderes im kopf haben.

ich wär nie auf Dub gekommen, auch wenn ich das hier und da auch mal gerne höre. klar, da wird jeder bass annähernd gleich klingen.
Doug Wimbish spielt bei dub-produktionen (und davon gibt es dutzende - er war der bassist beim legendären On-U label) auf demselben high-end spector bass ein mit dem er sonst Living Colour, Seal, Annie Lennox, und und und spielt.

Heisst auch, dumpf machen geht bei einem „hochauflösenden“ bass, dagegen wirst du einen preci mit 20 jahre alten flats nie brilliant klingen lassen.
 
Ich wollte ein bisschen auf die eingangsfrage eingehen. Mein Gefühl ist am Ende gibt es vermutlich viele Wege ähnliche Sounds zu erreichen. Wie das geschafft wird ist eigentlich egal, aber einen guten Basssound im Mix zu hören z.B. braucht schonmal mindest eine halbwegs gute Anlage oder Kopfhörer. Und Rückwärts kanns dann eh nicht mehr auseinanderklamüsert werden wie es erreicht wurde. Wie beim Kochen in etwa.
 

Zurück
Oben Unten