Hi Eidaxl,
willkommen bei den Tiefton-Süchtigen! [
]
Bin selber erst vor ein paar Monaten draufgekommen, dass der Bass das Instrument für mich ist. Also hier meine 2 Cent aus der fast-noch-Anfänger-Perspektive.
1. Falls Du in Deiner Wohnung tatsächlich ausschließlich mit Kopfhörer üben kannst/willst, spricht natürlich einiges für einen reinen Kopfhörer-Verstärker oder besser gleich ein Gerät wie das von Basstroniker erwähnte Zoom B2. Hab ich selber, macht wirklich Riesenspaß (jede Menge Sounds + Drumcomputer + Tuner) und lässt sich überall hin mitnehmen. Hat allerdings keinen CD-Input.
Kostet 99,- + allfällige Kosten für einen neuen (lauteren!) Kopfhörer (mein AKG K240 Monitor ist zwar ein Superteil für die Stereoanlage, aber zum Bass-Üben hab ich mir einen DJ-Kopfhörer zugelegt - bringt´s weitaus mehr!).
2. Andererseits möchte ich persönlich die Möglichkeit nicht missen, mich mal ohne Kopfhörer über Verstärker zu hören. Es klingt und spielt sich dann doch anders und irgendwie natürlicher.
Ich hab mir - einfach weil ich nicht viel Geld ausgeben wollte, falls das Bassen doch nix für mich ist - seinerzeit den Crate BT15 zugelegt. Der hat einen CD-Input, Kopfhörer-Ausgang, klingt tadellos und ist reichlich laut für die Wohnung. Kostet die Hälfte vom BlueCab 30 und ist sehr leicht - praktisch, wenn man nicht immer im selben Zimmer üben kann/will. Gefällt mir vom Kopfhörer-Klang her besser als das B2, obwohl es auch da nix zu matschkern gibt.
Falls Du das Geld erübrigen kannst, wär natürlich eine stärkere Combo optimal für Dich - so ca. 80 - 100 Watt sollten reichen, wenn Du Jazz spielen willst. Der BlueCab ist da eher zu brustschwach - da würd ich lieber was drauflegen für was Band-Taugliches.
Falls Du in Wien wohnst, kannst Du gerne mal bei mir vorbeischauen und Crate und Zoom ausprobieren. [
]