Kaufberatung Ampeg vs Orange vs Darkglass

Aber tatsächlich: Als Immobilie im Proberaum nicht die schlechteste Option. Und wenn man nicht ständig Gigs hat, dann ist er zu zweit auch locker bewegbar (sage ich als ehemaliger Trace-Elliot-knappe-Zentner-Box-Alleineschlepper :ugly: ).Wäre halt eine klanglich solide Budgetlösung. Am Ende spielt die Band dann Silent Stage und Du hast Rücken und schaffst es gerade noch die Pappkulissen vom Ampeg-Fullstack aufzustellen.:opa: Aber wie gesagt: Was wäre eine Reise ohne Kurven.
 
Spannend für den Preis. Müsstest Du aber tatsächlich (am besten mit Deiner Wunschbox) ausprobieren.
Hmmm, mal sehen ob die Dinger dann noch da sein werden.

Ist in einem amtlichen Case beheimatet. Ab und zu komme ich nach Berlin. Aber ichvglaube, Du hast den Finger ja schon am Abzug.
Ich hab den Finger wieder etwas runtergenommen und versuche mich zu beherrschen. Wie du schon richtig gesagt hast, ein bisschen Zeit nehmen und gut antesten ist sicherlich hilfreich die ein oder andere Kurve zu vermeiden.

Was kann den die alte Immobilie, das es lohnenswert macht den zu spielen?

Wird durchgelesen :hat:

Band dann Silent Stage und Du hast Rücken und schaffst es gerade noch die Pappkulissen vom Ampeg-Fullstack aufzustellen.:opa: Aber wie gesagt: Was wäre eine Reise ohne Kurven.
Haha, ne Silent Stage wird bei uns nicht passieren. Da muss Luft bewegt werden und zwar ordentlich :D. Ampeg Papkulissen, du bringst mich auf Ideen! Problem gelöst! Ich hau einfach nen Mic vor meinen Ampeg BA108 :ugly:

Mal nen kleines Update zu der Gesamtsituation:

Hatte gestern die Chance mal nen SVT 3 Pro in nem kleinen Laden anzutesten. War nett, nur war mir das nichts den voll auszufahren und er hang an einer 200W 4x10er von Crate. Da hatte ich etwas Angst voll reinzufahren. Vom Grundklang, so wie Ampeg ist. Ich bin echt gespannt auf morgen an der 810er. Ich hoffe ich kann den mal so richtig ausfahren und schauen wie der schiebt.
Boxen technisch komme ich tatsächlich langsam vom Kühlschrank weg.

Von den Boxen her krieg ich langsam aber sicher GAS für FMC und SAD. Mal sehen wo sich das hin entwickelt. Danke Bassicers :engel:

Neben dem SVT anspielen morgen, hab ich Samstag noch die Chance den OB1 anzutesten. Ich bin sehr, sehr gespannt.

Die Reise geht aber weiter und hier die nächste Frage:

Ich sehe gerade einen Fender Bassman 135 samt Bassbox mit nem Baujahr Mitte der 70er, für 1300€. Was sagt ihr zu Preis und auch Sound vom Bassman? Ist das etwas für Stoner Rock? Live hab ich den noch nicht gesehen.

Apropro live, gestern einen Hiwatt auf ner Ampeg 610 gesehen. Der Basser von GNOME hat da drauf gespielt und kam da ein Sound raus. (Er hatte aber auch ne Menge Effekte)

Sound technisch such ich aber nach genau diesem Knochigen, definierten, punchy verzerrten Sound.
 
Ich sehe gerade einen Fender Bassman 135 samt Bassbox mit nem Baujahr Mitte der 70er, für 1300€. Was sagt ihr zu Preis und auch Sound vom Bassman?
Schöner Amp, schöner Sound...
Ob man die original Box aus den 70er haben muss, eher nicht, wenn es sich um die Box handelt.
Die Frage bleibt, was ist mit den Röhren?!

Hiwatt auf ner Ampeg 610 gesehen.
Hiwatt ist von Hause aus ein cleaner Amp, da brauchst Du auf jedenfall noch ein Pedal, um einen verzerrten Sound zu bekommen, aber machbar ist alles....
 
Was kann den die alte Immobilie, das es lohnenswert macht den zu spielen?
In meinen Ohren genau das, was ein Bassamp in einer eher rockorientierten Band können muss. Ausreichend anpassbar den Basssound so verstärken, dass er nichts zumatscht oder -dröhnt. Da ist ein Oberton 15er drin. Zum Beispiel Preci mit Plek gespielt sitzt dann schonmal ganz gut im Mix.
Aber wie schon gesagt, hängt sehr viel von der Umgebung, Deiner Kette aus Bass, Saiten, Spielweise, Pedale ab und am Ende muss es Dir gefallen.
Ich habe z.B. Equipment zum schlagartigen Ertauben, spiele aber in der Band während der Proben so leise, dass wahrscheinlich der Warwick Gnome locker reichen würde.
Und die ersten Jahre in meiner früheren Band ohne Kohle habe ich immer übers Pult gespielt.
Also, lass Dich von Deinen Ohren leiten, probier viel aus und treff Dich mit möglichst vielen Bassicern live, in echt und in Farbe. Und das Wichtigste: Hab Spaß dabei.
 
Ich habe z.B. Equipment zum schlagartigen Ertauben, spiele aber in der Band während der Proben so leise, dass wahrscheinlich der Warwick Gnome locker reichen würde.
Und die ersten Jahre in meiner früheren Band ohne Kohle habe ich immer übers Pult gespielt.
kommt aber auch immer auf Proberaum und Drummer drauf an :D
 
In meinen Ohren genau das, was ein Bassamp in einer eher rockorientierten Band können muss. Ausreichend anpassbar den Basssound so verstärken, dass er nichts zumatscht oder -dröhnt. Da ist ein Oberton 15er drin. Zum Beispiel Preci mit Plek gespielt sitzt dann schonmal ganz gut im Mix.
Aber wie schon gesagt, hängt sehr viel von der Umgebung, Deiner Kette aus Bass, Saiten, Spielweise, Pedale ab und am Ende muss es Dir gefallen.
Ich habe z.B. Equipment zum schlagartigen Ertauben, spiele aber in der Band während der Proben so leise, dass wahrscheinlich der Warwick Gnome locker reichen würde.
Und die ersten Jahre in meiner früheren Band ohne Kohle habe ich immer übers Pult gespielt.
Also, lass Dich von Deinen Ohren leiten, probier viel aus und treff Dich mit möglichst vielen Bassicern live, in echt und in Farbe. Und das Wichtigste: Hab Spaß dabei.

Sehr richtig!

Wobei man auch dazu sagen muss, dass n Oberton 15 immer mit egal was in ner Rockband funktioniert :D
 
Die Frage bleibt, was ist mit den Röhren?
Das ist eine sehr gute Frage und ist auch echt Neuland für mich. Ich hab bisher nur leihweise auf Vollführen gespielt nie welche besessen und weiß auch nicht wie Wartungsintensiv das ist.
Kommt sicherlich auch mit den eigenen Eigenheiten.



da brauchst Du auf jedenfall noch ein Pedal, um einen verzerrten Sound zu bekommen
Das sollte nicht das Problem sein. Eine schöne Verzerrung von Hause aus ist gut muss aber nicht sein. Am Amp eine zu haben wäre für mich interessant wegen der Sättigung um einen schönen fetten und Oberton reichen Grundsound zu haben. Hab kein Problem dann noch ein Pedal zuzuschalten um noch weiter reinzugehen und alles zu Verzerren :-)))
Also, lass Dich von Deinen Ohren leiten, probier viel aus und treff Dich mit möglichst vielen Bassicern live, in echt und in Farbe. Und das Wichtigste: Hab Spaß dabei.
Ach wie recht du hast.

Mittlerweile wurde ich auch ein bisschen Richtung Kustom Dae 300 HD bekoren.
Prompt durch alle Threads gelesen und mit @cocdrüber gequatscht und schon fand ich den in Hamburg mit nem Warwick WCA 4x10 Pro und WCA 1x15 Pro Fullstack für 350€.

Mein Bauchgefühl sagt mir das da für den Preis echt nicht viel schief gehen kann. Mein GAS wird vorerst gestillt und ich kann mir weiter die Platte machen wo die Reise hingehen soll.

Hat jemand Ahnung zu den Boxen? Im schlimmsten Fall denk ich kann ich sie gehen lassen und dann in Richtung SAD/FMC gehen und wenn's dann noch nicht reicht dann muss da eben einer von den großen Marken her.

Fang ich grad an zu spinnen oder folgt ihr mir noch? Ich verliere mich grad im Rabbithole x)))))
 

Die Warwick Boxen genießen keinen guten Ruf, ich finde sie aber gar nicht verkehrt. Bei dem Preis kann nicht viel schiefgehen.

Mach dir aber echt mal keinen zu großen Kopf. Probier bisschen was aus, dann findest du deinen Weg schon. Lesen hilft da nur bedingt was, gerade wenn noch nicht so wahnsinnig viele Vergleichswerte vorhanden sind.
 
Fang ich grad an zu spinnen oder folgt ihr mir noch? Ich verliere mich grad im Rabbithole x)))))
Einfach mal nen Gang runternehmen und versuchen mit 24h über was anderes nachzudenken Abstand noch mal zu gucken was dir wichtig ist.
Punkte sind da interessant wie:
Wie oft will ich das transportieren?
Was ist mein preisliches Limit, und zwar in echt.
Wie soll es klingen und wie laut soll es werden?
Passt zusammen was ich mir da zusammenkaufen will?
Bin ich bereit Wartungskosten mit zu kalkulieren/ist das Zeug zuverlässig?
 
Das ist eine sehr gute Frage und ist auch echt Neuland für mich. Ich hab bisher nur leihweise auf Vollführen gespielt nie welche besessen und weiß auch nicht wie Wartungsintensiv das ist.
Kommt sicherlich auch mit den eigenen Eigenheiten.




Das sollte nicht das Problem sein. Eine schöne Verzerrung von Hause aus ist gut muss aber nicht sein. Am Amp eine zu haben wäre für mich interessant wegen der Sättigung um einen schönen fetten und Oberton reichen Grundsound zu haben. Hab kein Problem dann noch ein Pedal zuzuschalten um noch weiter reinzugehen und alles zu Verzerren :-)))

Ach wie recht du hast.

Mittlerweile wurde ich auch ein bisschen Richtung Kustom Dae 300 HD bekoren.
Prompt durch alle Threads gelesen und mit @cocdrüber gequatscht und schon fand ich den in Hamburg mit nem Warwick WCA 4x10 Pro und WCA 1x15 Pro Fullstack für 350€.

Mein Bauchgefühl sagt mir das da für den Preis echt nicht viel schief gehen kann. Mein GAS wird vorerst gestillt und ich kann mir weiter die Platte machen wo die Reise hingehen soll.

Hat jemand Ahnung zu den Boxen? Im schlimmsten Fall denk ich kann ich sie gehen lassen und dann in Richtung SAD/FMC gehen und wenn's dann noch nicht reicht dann muss da eben einer von den großen Marken her.

Fang ich grad an zu spinnen oder folgt ihr mir noch? Ich verliere mich grad im Rabbithole x)))))
Ich hatte mal warwick boxen
Objektiv betrachtet waren die richtig shyce.
Aber subjektiv betrachtet waren die damals genau richtig.
Wenn sie den Sound rausdrücken den du brauchst sind sie letztendlich sogar besser als boxen denen du erst lernen mußt so zu klingen.
 
Einfach mal nen Gang runternehmen und versuchen mit 24h über was anderes nachzudenken Abstand noch mal zu gucken was dir wichtig ist.
Punkte sind da interessant wie:
Wie oft will ich das transportieren?
Was ist mein preisliches Limit, und zwar in echt.
Wie soll es klingen und wie laut soll es werden?
Passt zusammen was ich mir da zusammenkaufen will?
Bin ich bereit Wartungskosten mit zu kalkulieren/ist das Zeug zuverlässig?
Also das Gegenteil von dem, was rauskommt, wenn Du einen Kaufberatungsthread auf Bassic länger als 30 Beiträge laufen lässt :ugly: :bier:.
 
Fang ich grad an zu spinnen oder folgt ihr mir noch?
Doch doch, gewiss. :-)

Mir fällt zum Thema "Gear-Karussell" noch eine Sache ein:
Vor ca. 12 Jahren (also gefühlt vor einer halben Ewigkeit) hatte ich mir für meinen Amp (ich glaube es war der SVT3 non-pro) eine Ashdown-Box geschossen, eine MAG 414T, also eine günstige 4x10 mit 4 Ohm.
Die war laut und schwer, aber mulmig.
Ich war dann ganz froh, sie einigermaßen für den Einkaufspreis wieder losgeworden zu sein - Boxen sind schwer wieder zu veräußern (!).
Vor einem Jahr hab' ich mit meiner Band in München gespielt und musste meinen da grad frisch erworbenen Ampeg V3 auf eben eine solche MAG 414T stellen.
Was soll ich sagen? Der Sound war Bombe!
Da soll sich einer auskennen... .

Es kommt eben immer auf die Kombination, die Räumlichkeiten und die Umstände an.
Das macht es jetzt nicht einfacher, oder? B)
 
Probier bisschen was aus, dann findest du deinen Weg schon. Lesen hilft da nur bedingt was, gerade wenn noch nicht so wahnsinnig viele Vergleichswerte vorhanden sind.
Wie wahr und dazu gleich mehr unten. Es gibt eine Entwicklung! Derzeit ist es echt schwer in Berlin was zu testen. Zumindest in einem Laden.

Einfach mal nen Gang runternehmen und versuchen mit 24h über was anderes nachzudenken Abstand noch mal zu gucken was dir wichtig ist.
Jao, danke dafür. Hab ich jetzt auch mal gemacht. Deswegen war nicht viel von mir zu hören gestern. Ich denke, ich werde nicht drum herum kommen ein paar Kurven zu fahren. Wie gesagt, haben wir noch keinen Raum und ich habe auch noch nicht den Amp und die Drums von dem Rest der Band gehört. Bis dahin isses auch viel raten. Daher wird es sicherlich dazu kommen, das ich da nochmal schauen muss, damit das im Bandkontext auch richtig sitzt.

Da steckst du ganz tief drin. Information overload.
Jao das stimmte :D

Machen. Einfach machen.
Du weißt nicht wie recht du damit behältst. Gleich dazu mehr in meinem Update xD

Das macht es jetzt nicht einfacher, oder?
Haha, es macht's nicht einfacher und doch hilft es. Die Realität ist, das ich das auch im Bandkontext alles erfahren und hören muss. Ich komm nicht an Kurven vorbei und das sehe ich jetzt auch. Es bleibt also spannend und ich werde versuchen entspannter in die Suche zu gehen.


DENN: hier ist das Update:

Gestern war eigentlich geplant das ich in Berlin ein paar Amps anspielen konnte. Leider wurde daraus nichts. Aus verschiedenen Gründen.

Wie der Zufall so will, poppte dann doch eine Nachricht auf meinem Handy auf und es gab einen Amp zu erstehen. Komplett ungeplant und war so nicht auf meinem Radar. Ich hab ihn mir angeschaut und bin meinem Bauchgefühl gefolgt, auch wenn ich ihn nicht so richtig austesten konnte.
Tja, was soll ich sagen, ich habe einen Trace Elliot GP11 AH500 jetzt bei mir stehen... :ugly:

Der mir den überlassen hat, mit dem hab ich mich sehr gut verstanden und am Ende, weil ich den auch nicht allzugut testen konnte, habe ich ihm 125€ dafür dagelassen.

Ich kann euch nicht mehr sagen als das mein Bauchgefühl gesagt hat ich soll das machen und das ich manchmal so ein romantiker bin dem nicht zu helfen ist. Manchmal kommt mir dieser Gedanke das ich die Perle in einem Haufen von Mist finden möchte. Da ich mich auch erinnere das gerade die alten TE's einen sehr guten ruf haben, hab ich gedacht ich mach's. Was hab ich zu verlieren. Es werden hoffentlich 500 druckvolle Pfund die ich da rausdrücken kann, klar die sind zwar clean aber dafür gibts ja Pedale und die sind auch einfacher durch Deutschland zu verschicken :D.

Ja da bin ich nun und im November kommt eine FMC 410CL auf mich zu. Von einem sehr netten Verkäufer aus zweiter Hand zu einem tollen Preis.

Ich denke das wird insgesamt ein netter Start sein und mit der Box bin ich glaub ich gut gewappnet für alles was Amp technisch auf mich zukommen wird und Hans hat die ja auch empfohlen! Danke dafür nochmal @FMC !

Was der Amp (TE) bringen wird, das weiß ich nicht aber ich hab zum Einen grad kein GAS mehr und zum Anderen Ruhe im Geiste jetzt einfach mir Zeit zu lassen beim Amp ausprobieren. Es wird noch etwas dauern und vielleicht wird's am Ende sogar ne echte Vollröhre weil ich gut gespart habe (Ja, AD200 ich guck dich grad an).
Im besten Fall wird das mein Sound! Ich mein da ist immerhin ein 11-Band Grafik EQ drin :gruebel:. Ich bin super gespannt :-)

Danke an euch alle die ihr mich in meiner Reise im Rabbithole begleitet habt. Ihr seid ne tolle Community und ihr werdet mich sicherlich noch das ein oder andere mal hier lesen.

Was ein Ritt ey. :ugly:

P.s. hat jemand Erfahrungswerte mit dem Amp? :D
 
Mit dem GP11 AH500 (allerdings mit dem 500X) habe ich damals auch angefangen. War mein erster richtiger Amp. Wenn der nicht laut genug ist, machst du was falsch. Aber für zerre solltest dir definitiv was pedalmäßiges organisieren.

Aber geiler Amp und mit dem UV auch stilecht :D
 

Zurück
Oben Unten