Kaufberatung Ampeg vs Orange vs Darkglass

P.s. hat jemand Erfahrungswerte mit dem Amp? :D
Ja, ich habe einen (AH500X, zweite Serie, also noch vor MK V). Hier habe ich den vorgestellt. Was hast du genau für einen (Foto)?
Wenn du auch einen X hast, was ich mal vermute, brauchst du zwei Boxen (minimal je 4 Ohm) um die volle Leistung zu bekommen, da es keinen Bridge-Modus gibt. Aber auch ein Kanal reicht für einen gründlichen Gehörschaden. ;-)
Ansonsten hat @Ratterbass schon alles gesagt.
 
Mit dem GP11 AH500 (allerdings mit dem 500X) habe ich damals auch angefangen. War mein erster richtiger Amp. Wenn der nicht laut genug ist, machst du was falsch. Aber für zerre solltest dir definitiv was pedalmäßiges organisieren.

Aber geiler Amp und mit dem UV auch stilecht :D
Ha! Wie cool :-) Ja meiner ist der MK IV wenn ich das richtig recherchiert habe. Noch mit den ganzen XLR steckern und Kippschaltern. :-)
 
Was hast du genau für einen (Foto)?
Hier sind sie!
Es ist kein X das weiß ich. So wie es auf den Bildern im Netz aussieht ist das ein MK IV nur ist da noch ein Schalter bei der D.I.. Mir düngt das ist selbstreingebastelt :nix:
20241010_195550.jpg

20241010_200054.jpg

Edit: Potis und Fader funktionieren alle ohne Kratzen und mucken.
 
Ach echt? Auf der Rückseite gibt's den Schalter für Mono, Mono Bi-Amp und Stereo Full Range. Was bedeuten die? :D
Wollte gerade schreiben. Das ist ein AH500X, es steht nur nicht drauf (evtl. bei Model No.). Eigentlich sind die Schalterstellungen selbsterklärend bzw. aussagekräftig beschriftet. Mono Bi-Amp aktiviert die interne Frequenzweiche , die allerdings bei 250 Hz fest eingestellt ist und damit das Bi-Amping nicht besonders nutzbar macht. Mit meinen Boxen war es unbrauchbar und ich habe immer Mono Fullrange genutzt.
 

Deiner ist ein X. Der hatte nur eine Endstufe (die dann 500W liefert)

Eine variable Frequenzweiche hatten die Teile leider noch nicht. Grenzfrequenz liegt bei 250Hz im Bi Amp Betrieb.
Verstanden! Das heißt das er alles unterhalb der Frequenz dann an den zweiten Kanal (OutputB) sendet?

Edit:

Das war ne doofe Frage, steht ja da xD Sorry!
 
...und nimm mal den Filter raus aus der Lüftung. Der sorgt dafür, dass da in der schnellen Stellung eher noch weniger Luft durchgeht als ohne Filter in der langsameren (falls ich mich richtig erinnere, ist halt verdammt lang her)
 
...und nimm mal den Filter raus aus der Lüftung. Der sorgt dafür, dass da in der schnellen Stellung eher noch weniger Luft durchgeht als ohne Filter in der langsameren (falls ich mich richtig erinnere, ist halt verdammt lang her)
Cool, danke für den Tip. Mach ich! Gibt's irgendeine Alternative die ich da reinfädeln kann um die Innereien etwas vor Staub zu schützen?
 
Leude! Es geht weiter! :evil:

Also Ampeg SVT CL, der Classic(er). Ich meine Leute schwören drauf. Und das hat sicherlich seine Gründe. Meine Frage ist. Lohnt er sich für einen Preis von ca. 1400€ gebraucht mit neuen Röhren?

Ist er für den Proberaum von 33qm geeignet oder viel zu überdimensioniert. Ich lese überall das es der Stadionamp überhaupt ist und mit dem zu touren echt anstrengend.

Kann ich mit einem V7 ähnliches erreichen wie mit dem CL oder ist das wirklich einfach ne komplett andere Welt die sich einfach lohnt?

Freu mich auf eure Meinungen!

Edit:
Es wird erstmal nur auf ner FMC 410CL gespielt bin zu arm noch ne Box zu holen x)
 
Zuletzt bearbeitet:
Weiß ich noch garnicht :ugly:

Ich spinne rum :engel: Und das Angebot vom CLklopft grad an die Tür.
 
Übrigens @krysh verkauft gerade in Hamburg (also von Berlin aus ganz ok zu erreichen) für @cfortner ziemlich schöne Sachen zu fairen Preisen (siehe KA). Vielleicht würde das Sinn machen, den Kontakt aufzunehmen?
 

Zurück
Oben Unten