Kaufberatung Ampeg vs Orange vs Darkglass

Leude! Es geht weiter! :evil:

Also Ampeg SVT CL, der Classic(er). Ich meine Leute schwören drauf. Und das hat sicherlich seine Gründe. Meine Frage ist. Lohnt er sich für einen Preis von ca. 1400€ gebraucht mit neuen Röhren?

Ist er für den Proberaum von 33qm geeignet oder viel zu überdimensioniert. Ich lese überall das es der Stadionamp überhaupt ist und mit dem zu touren echt anstrengend.

Kann ich mit einem V7 ähnliches erreichen wie mit dem CL oder ist das wirklich einfach ne komplett andere Welt die sich einfach lohnt?

Freu mich auf eure Meinungen!

Edit:
Es wird erstmal nur auf ner FMC 410CL gespielt bin zu arm noch ne Box zu holen x)
Für die Musik, die du spielen willst, ist das schon ganz genau der richtige weg. Macht auch auf der Bühne was her, optisch (das Auge isst bekanntlich mit). Die 4x10 reicht auch erstmal locker.
 
Leude! Es geht weiter! :evil:

Also Ampeg SVT CL, der Classic(er). Ich meine Leute schwören drauf. Und das hat sicherlich seine Gründe. Meine Frage ist. Lohnt er sich für einen Preis von ca. 1400€ gebraucht mit neuen Röhren?

Ist er für den Proberaum von 33qm geeignet oder viel zu überdimensioniert. Ich lese überall das es der Stadionamp überhaupt ist und mit dem zu touren echt anstrengend.

Kann ich mit einem V7 ähnliches erreichen wie mit dem CL oder ist das wirklich einfach ne komplett andere Welt die sich einfach lohnt?

Freu mich auf eure Meinungen!

Edit:
Es wird erstmal nur auf ner FMC 410CL gespielt bin zu arm noch ne Box zu holen x)
Der Preis ist anscheinend okay, sofern das Teil wenig bis keine Macken hat. Und ja, er ist überdimensioniert und leider nicht flexibel, was aber nix heissen soll. :-) Vollröhren sind ein eigenes Milieu. Passen super zu Stoner / Sludge. Die Raumgröße sollte klargehen, ab < 12 qm wirds dann aber schwierig. ^^

Im Metal finde ich Solid State-Amps und Hybriden besser.
 
Den SVT CL halte ich für so ziemlich alle Proberäume überdimensioniert. Bis der in dem Bereich ist, wo er für die mucke geilen Sound macht habt ihr den Putz von der Decke geholt.

Der ist damals als Stadionamp entwickelt worden mit dem Ziel möglichst laut möglichst unverzerrt(!) zu sein. Bis du die Endstufe in dem Bereich hast, in dem sie diesen geilen rotzigen Sound produziert bist du jenseits von gut und böse.
 
Also Ampeg SVT CL, der Classic(er). Ich meine Leute schwören drauf.
Siehe:
Bis du die Endstufe in dem Bereich hast, in dem sie diesen geilen rotzigen Sound produziert bist du jenseits von gut und böse.
Dazu klingt der Classic weicher als z.B. die VR/Heritage, das ist nicht unbedingt von Vorteil.
Ich liebe diesen leichten Breakup vom Ampeg VR, und um genau diesen Sound endlich mal erstaunlich authentisch zu haben ohne 110Kg herumzuwuchten und von der Band wegen platzender Köpfe gefeuert zu werden, habe ich mir ein Origin Effects SV Preamp gekauft.
 
Danke wieder für die Antworten Leute.

Ergibt alles Sinn und hat mir geholfen GAS zu unterdrücken.

Der ist damals als Stadionamp entwickelt worden mit dem Ziel möglichst laut möglichst unverzerrt(!) zu sein. Bis du die Endstufe in dem Bereich hast, in dem sie diesen geilen rotzigen Sound produziert bist du jenseits von gut und böse.
Genau sowas war meine Befürchtung und dann sitz ich da auf all der Power und kann sie nicht ausfahren, weil meine Band sonst aus dem Fenster geblasen wird.

Ich bleib bei dem TE. Mein Gitarrist hat das ToneX. Wenn ich mit Sound rumspielen will kann ich mir das vielleicht mal leihen. Dann kann ich, selbst wenn ich mir eins kaufen müsste, für den Bruchteil des Geldes Sounds ausprobieren. Zumindest die Endstufe im TE wird genug power haben um die Simulationen auch richtig ausfahren zu können.

Ich ziehe mich und meine Frage wieder zurück! :-)
 
Dazu kann ich was hilfreiches beitragen: die große Version vom ToneX überzeugt in der Metalband sowohl meine Wenigkeit (Orange, Mesa, GK), als auch unseren Gitarristen (Marshall, Orange). Letzterer hat es sich nur deshalb nicht gekauft, weil er die originalen Amps hat, nutzt die Software aber für alles andere.

Den Origin hatte ich ebenfalls in beiden Versionen und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Hab meinen nur aus wirtschaftlichen Erwägungen abgegeben und weil ein Sunn Preamp in puncto Sound noch ein kleines bisschen besser für mich geeignet war. Aber wenn du n SVT Breakup Sound suchst, ist der Weg über den Preamp - Origin oder ToneX - definitiv die bessere Wahl, wenn du keine Möglichkeit für Stadionlautstärke hast.
 
Danke für die Erfahrung! Hab auch grad den Thread zum ToneX durchgelesen. Ist schon echt interessant! Ich schreib mal in dem Thread damit es hier nicht zu sehr ins Detail zu dem ToneX geht.
 
Den SVT CL halte ich für so ziemlich alle Proberäume überdimensioniert. Bis der in dem Bereich ist, wo er für die mucke geilen Sound macht habt ihr den Putz von der Decke geholt.

Der ist damals als Stadionamp entwickelt worden mit dem Ziel möglichst laut möglichst unverzerrt(!) zu sein. Bis du die Endstufe in dem Bereich hast, in dem sie diesen geilen rotzigen Sound produziert bist du jenseits von gut und böse.
Wie leise müssen denn eure Proben sein 🫣
 

Zurück
Oben Unten