Kaufberatung Ampeg vs Orange vs Darkglass

Leude! Es geht weiter! :evil:

Also Ampeg SVT CL, der Classic(er). Ich meine Leute schwören drauf. Und das hat sicherlich seine Gründe. Meine Frage ist. Lohnt er sich für einen Preis von ca. 1400€ gebraucht mit neuen Röhren?

Ist er für den Proberaum von 33qm geeignet oder viel zu überdimensioniert. Ich lese überall das es der Stadionamp überhaupt ist und mit dem zu touren echt anstrengend.

Kann ich mit einem V7 ähnliches erreichen wie mit dem CL oder ist das wirklich einfach ne komplett andere Welt die sich einfach lohnt?

Freu mich auf eure Meinungen!

Edit:
Es wird erstmal nur auf ner FMC 410CL gespielt bin zu arm noch ne Box zu holen x)
Für die Musik, die du spielen willst, ist das schon ganz genau der richtige weg. Macht auch auf der Bühne was her, optisch (das Auge isst bekanntlich mit). Die 4x10 reicht auch erstmal locker.

Leude! Es geht weiter! :evil:

Also Ampeg SVT CL, der Classic(er). Ich meine Leute schwören drauf. Und das hat sicherlich seine Gründe. Meine Frage ist. Lohnt er sich für einen Preis von ca. 1400€ gebraucht mit neuen Röhren?

Ist er für den Proberaum von 33qm geeignet oder viel zu überdimensioniert. Ich lese überall das es der Stadionamp überhaupt ist und mit dem zu touren echt anstrengend.

Kann ich mit einem V7 ähnliches erreichen wie mit dem CL oder ist das wirklich einfach ne komplett andere Welt die sich einfach lohnt?

Freu mich auf eure Meinungen!

Edit:
Es wird erstmal nur auf ner FMC 410CL gespielt bin zu arm noch ne Box zu holen x)
Der Preis ist anscheinend okay, sofern das Teil wenig bis keine Macken hat. Und ja, er ist überdimensioniert und leider nicht flexibel, was aber nix heissen soll. :-) Vollröhren sind ein eigenes Milieu. Passen super zu Stoner / Sludge. Die Raumgröße sollte klargehen, ab < 12 qm wirds dann aber schwierig. ^^

Im Metal finde ich Solid State-Amps und Hybriden besser.

Den SVT CL halte ich für so ziemlich alle Proberäume überdimensioniert. Bis der in dem Bereich ist, wo er für die mucke geilen Sound macht habt ihr den Putz von der Decke geholt.

Der ist damals als Stadionamp entwickelt worden mit dem Ziel möglichst laut möglichst unverzerrt(!) zu sein. Bis du die Endstufe in dem Bereich hast, in dem sie diesen geilen rotzigen Sound produziert bist du jenseits von gut und böse.

Also Ampeg SVT CL, der Classic(er). Ich meine Leute schwören drauf.
Siehe:
Bis du die Endstufe in dem Bereich hast, in dem sie diesen geilen rotzigen Sound produziert bist du jenseits von gut und böse.
Dazu klingt der Classic weicher als z.B. die VR/Heritage, das ist nicht unbedingt von Vorteil.
Ich liebe diesen leichten Breakup vom Ampeg VR, und um genau diesen Sound endlich mal erstaunlich authentisch zu haben ohne 110Kg herumzuwuchten und von der Band wegen platzender Köpfe gefeuert zu werden, habe ich mir ein Origin Effects SV Preamp gekauft.

Danke wieder für die Antworten Leute.

Ergibt alles Sinn und hat mir geholfen GAS zu unterdrücken.

Der ist damals als Stadionamp entwickelt worden mit dem Ziel möglichst laut möglichst unverzerrt(!) zu sein. Bis du die Endstufe in dem Bereich hast, in dem sie diesen geilen rotzigen Sound produziert bist du jenseits von gut und böse.
Genau sowas war meine Befürchtung und dann sitz ich da auf all der Power und kann sie nicht ausfahren, weil meine Band sonst aus dem Fenster geblasen wird.

Ich bleib bei dem TE. Mein Gitarrist hat das ToneX. Wenn ich mit Sound rumspielen will kann ich mir das vielleicht mal leihen. Dann kann ich, selbst wenn ich mir eins kaufen müsste, für den Bruchteil des Geldes Sounds ausprobieren. Zumindest die Endstufe im TE wird genug power haben um die Simulationen auch richtig ausfahren zu können.

Ich ziehe mich und meine Frage wieder zurück! :-)

Dazu kann ich was hilfreiches beitragen: die große Version vom ToneX überzeugt in der Metalband sowohl meine Wenigkeit (Orange, Mesa, GK), als auch unseren Gitarristen (Marshall, Orange). Letzterer hat es sich nur deshalb nicht gekauft, weil er die originalen Amps hat, nutzt die Software aber für alles andere.

Den Origin hatte ich ebenfalls in beiden Versionen und kann sie uneingeschränkt empfehlen. Hab meinen nur aus wirtschaftlichen Erwägungen abgegeben und weil ein Sunn Preamp in puncto Sound noch ein kleines bisschen besser für mich geeignet war. Aber wenn du n SVT Breakup Sound suchst, ist der Weg über den Preamp - Origin oder ToneX - definitiv die bessere Wahl, wenn du keine Möglichkeit für Stadionlautstärke hast.

Danke für die Erfahrung! Hab auch grad den Thread zum ToneX durchgelesen. Ist schon echt interessant! Ich schreib mal in dem Thread damit es hier nicht zu sehr ins Detail zu dem ToneX geht.

Den SVT CL halte ich für so ziemlich alle Proberäume überdimensioniert. Bis der in dem Bereich ist, wo er für die mucke geilen Sound macht habt ihr den Putz von der Decke geholt.

Wie leise müssen denn eure Proben sein 🫣

Moin Leute,

ein Monat ist vergangen und Amp samt Box haben Einzug in den neuen Proberaum gefunden.

Es ist ein Orange Terror Bass 500 mit einer Ampeg SVT-410HLF Heritage geworden. (Bildchen kommt nach Mittwoch)

Es war ein kleiner Kampf den Sound einzustellen aber ich habs geschafft und mittlerweile, knallt das Dingen im Proberaum so vor sich herum.

Anfänglich, war mir der Sound zu hohl und ich war etwas enttäuscht. War kaum zu verorten und ja, einfach nicht ganz mein Geschmack. Hatte dann zwischenzeitlich einen Orange Stack (OBC210 +115) ausprobiert und der hatte dann gut gefallen, nur leider war der Hochtöner von der 210er kaputt und ich bin dann unverrichteter Dinge wieder zurück in den Proberaum gegangen. Was gut war, denn ich hab mir dann nochmal extra viel Zeit genommen. Wie ich da machen und am drehen bin, wollte der Sound nicht bis ich am Amp die Bässe komplett rausgedreht hatte. Sie einer mal an! Auf einmal war das Ding da. Klar und deutlich und hat geschoben.

Mannometer mir ist das Herz aufgegangen!

Jetzt warte ich gerade noch auf meinen VONG damit ich das Signal etwas aufräumen kann und abfahrt!

Die Reise hat (erstmal) ein Ende. :-)

Apropro VONG, weiß einer von euch, ob er auch als Buffer gilt? Ich meine der hat ja noch nen Boost. Bin mir aber nicht so sicher. Der kleine VONG ist in der Bezeichnung ja auch ein Buffer.

Habt nen schönen Start in die Woche Leute!

Der VONG hat auch einen Buffer, sollte meinem Verstädnis nach meist ja eher am Ende einer Kette sein.
1732529517035.png

Wo bekommst du denn noch einen VONG her? Die Bausätze sind ja inzwischen seit Jahren ausverkauft.

Wo bekommst du denn noch einen VONG her? Die Bausätze sind ja inzwischen seit Jahren ausverkauft.
Danke dir, umso besser, das da ein Buffer drin ist! Ich hab den VONG hier im Forum erstanden :-) genau so wie den TerrorBass!

Hatte tatsächlich vor den VONG direkt nach dem Tuner in die Effektkette zu packen. Würde gerne das Signal aufräumen bevor ich all das durch den Kompressor und Verzerrer schicke, damit sich die Effekte auf das Signal konzentrieren können.

Moin Leute,

ein Monat ist vergangen und Amp samt Box haben Einzug in den neuen Proberaum gefunden.

Es ist ein Orange Terror Bass 500 mit einer Ampeg SVT-410HLF Heritage geworden. (Bildchen kommt nach Mittwoch)

Es war ein kleiner Kampf den Sound einzustellen aber ich habs geschafft und mittlerweile, knallt das Dingen im Proberaum so vor sich herum.

Anfänglich, war mir der Sound zu hohl und ich war etwas enttäuscht. War kaum zu verorten und ja, einfach nicht ganz mein Geschmack. Hatte dann zwischenzeitlich einen Orange Stack (OBC210 +115) ausprobiert und der hatte dann gut gefallen, nur leider war der Hochtöner von der 210er kaputt und ich bin dann unverrichteter Dinge wieder zurück in den Proberaum gegangen. Was gut war, denn ich hab mir dann nochmal extra viel Zeit genommen. Wie ich da machen und am drehen bin, wollte der Sound nicht bis ich am Amp die Bässe komplett rausgedreht hatte. Sie einer mal an! Auf einmal war das Ding da. Klar und deutlich und hat geschoben.

Jetzt warte ich gerade noch auf meinen VONG damit ich das Signal etwas aufräumen kann und abfahrt!

Apropro VONG, weiß einer von euch, ob er auch als Buffer gilt? Ich meine der hat ja noch nen Boost. Bin mir aber nicht so sicher. Der kleine VONG ist in der Bezeichnung ja auch ein Buffer.

Der Terror Bass hat n passiven Tonestack. Neutralstellung liegt nicht bei alles auf 12 Uhr, sondern in etwa bei Bässe und Höhen ganz raus, Mitten ganz rein :bier:

Moin Leute,

Jedes aktivierte Effektpedal ist gleichzeitig auch ein Buffer. Buffer bedeutet einfach nur, dass das Signal auf niederohmig gewandelt wird und somit verlustfrei übers Kabel geschoben werden kann.

Da ich Ampeg liebe, aber auch Trace Elliott, schmeiße ich die mal ins Rennen. Da gibt es alte sehr gute bei ebay Kleinanzeigen.

Jedes aktivierte Effektpedal ist gleichzeitig auch ein Buffer. Buffer bedeutet einfach nur, dass das Signal auf niederohmig gewandelt wird und somit verlustfrei übers Kabel geschoben werden kann.
Heißt also dass nen Buffer Pedal eher dafür genutzt wird, falls du nicht nen always on pedal auf dem Board hast oder was ist da der direkte nutzen von nem Buffer Pedal?

Was ich mir vom Buffern erhoffe ist, das ich meinen Big Muff da nen bisschen Klang rauskitzeln kann.

Da ich Ampeg liebe, aber auch Trace Elliott, schmeiße ich die mal ins Rennen. Da gibt es alte sehr gute bei ebay Kleinanzeigen.
Ha, ich habs noch nicht geschafft meinen AH500x in den Proberaum zu schleppen. Die Kombi ist auch noch da :-)

Heißt also dass nen Buffer Pedal eher dafür genutzt wird, falls du nicht nen always on pedal auf dem Board hast
Korrekt. Und zwar möglichst früh in der Signalkette. Bei einem Pedalboard mit True Bypass Verkabelung und vielen Geräten kommen die ein oder anderen Meter zusammen, das hat dann schon einen Einfluss auf passive Instrumente. Daher sollte der Buffer möglichst früh in der Signalkette platziert sein. Bei aktiven Bässen ist er bereits im Instrument und das Thema damit hinfällig.

Gesonderte Buffer-Pedale braucht es meiner Meinung nach nicht. Da kann man besser ein Stimmgerät kaufen, das diese Funktion ebenso erfüllt und sich auch anderweitig nützlich machen kann.

Je früher der Buffer(und das kann auch ein EQ, Preamp, whatever sein) in der Signalkette ist, desto weniger Höhenverlust hast du am passiven(!) Bass durch Kabelwege. Ein Buffer fügt nichts hinzu. Er verhindert, dass etwas verloren geht.

Die 410 hlf ist ein Bassmonster was auf großen Bühnen Freude macht und im Club den Menschen an der Kasse wegbläst. Da heißt es Obacht mit dem Bassregler :-)

Die 410 hlf ist ein Bassmonster was auf großen Bühnen Freude macht und im Club den Menschen an der Kasse wegbläst. Da heißt es Obacht mit dem Bassregler :-)
Das hab ich im proberaum gemerkt! Jetzt hab ich ihn wie gesagt etwas zähmen können. Bin gespannt wie die Kombi klingen wird mit vong und der richtigen Bedienung des EQ!

Zurück
Oben Unten