Kaufberatung Ampeg vs Orange vs Darkglass

Die du direkt wieder vergessen kannst. Relevant ist nicht direkt die Membranfläche, sondern die bewegte Luft (englisch: displacement) und die setzt sich zusammen aus Membranfläche und Hub (wie weit sich der Speaker vor- und zurückbewegt). Es gibt 12" Speaker, die allein mehr Radau machen als eine durchschnittliche 410 (und dabei sogar noch gut klingen). Schau mal, was moderne Subwoofer so an Druck machen mit welcher Lautsprecherbestückung. Kommt natürlich mit weiteren Kompromissen (Langhuber neigen dazu, schlechten Wirkunsggrad zu haben und recht schmalbandig zu sein in der Frequenzwiedergabe), die sich aber auch lösen/umgehen lassen.

Auch hören wir unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut. Je nachdem, was für einen Sound man fährt, braucht man also absolut gesehen mehr oder weniger SPL als andere. Und dann kommt noch die Schallverteilung im Raum hinzu (Stichwort beaming).

Soll heißen: 95% der altbewährten "Weisheiten" kann man bei halbwegs modernem Equipment (und eigentlich auch bei altem...) in die Tonne treten und den praktischen Test ersetzt eh nichts.

Das meinte ich ja auch damit schon: Die Formel nutze ich für mich als Orientierung um ansonsten miteinander vergleichbare Speaker ins Verhältnis zueinander zu setzen. Sicher ist, dass Hub das Displacement linear und Radius quadratisch beeinflusst. Aber du hast natürlich Recht. Bei so vielen Variablen gibt es keine einfache Formel, mit der man das ermitteln kann. Dann muss man schon zu Simulationen via WinISD o.ä. greifen.

Back to topic: Ich kann nur aus meiner Erfahrung nochmal genauer berichten:
Ich habe zu Beginn mit dem Warwick Gnome und Pedalen davor an einer 4x10 Marke Eigenbau und danach an einer 1x15 TL606-Klon und einer 2x10 Fame Triebwerk gespielt. Das ganze war dann noch in unserem alten Proberaum, der vielleicht so 20-25m² hatte. Ich hatte große Schwierigkeiten einen guten Sound hinzubekommen und habe mir dann einen Peavey VB-2 (Vollröhre, 225W, 6xEL34) zugelegt. Es wurde besser, aber nicht gut. Dann haben wir den Raum gewechselt. Das ist nun ein Raum mit 200m² und akustischen Stellwänden, sodass man den Raum individuell "einstellen" kann. Damit war dann Durchsetzung und Verständlichkeit erheblich besser, selbst bei geringerer Lautstärke. Zuletzt habe ich jetzt noch die beiden Boxen gegen eine alte 4x12 von FMC getauscht und damit nun auch den Sound, den ich haben will.
Was ich damit sagen will: Weisheiten, Faustformeln, Sprüche und Ideen hin oder her: Am Ende musst du in deinem individuellen Setup für deinen Geschmack das passende Equipment finden. Da muss man durchaus auch mal hin- und herprobieren. Wenn du die Möglichkeit hast, Dinge zu leihen und zu testen tu es.
 
Hab ich bei der Recherche irgendeinen übersehen, der für die Anwendung perfekt ist?
Es gibt viele Möglichkeiten einen klasse Sound für was auch immer mittels Boxen und Amps auf die Beine zu stellen.
Einige wurden ja bereits genannt, deshalb erspare ich dir Tipps meinerseits.

Aber eine weitere Möglichkeit wurde noch nicht genannt.
Und zwar die Anschaffung einer relativ neutralen, modernen und leichten Anlage die über entsprechende Pedals in die gewünschte Richtung getrimmt werden kann.

Da du nicht wirklich weisst was du möchtest wäre das ja vielleicht eine Überlegung wert?

Du könntest dir bspw. einen kleinen leichten Class D besorgen, z.B. einen Tecamp Puma 900, vielleicht auch den HB 800 als Endstufe, etc.. Oder auch einen günstigen Peavey Tour 700 der gar nicht mal so übel ist.
Dazu eine leichte moderne Box, vielleicht eine 4x10 oder sogar 6x10 von bspw. FMC.
Dann hättest du für einen relativ schmalen Taler einen sehr leistungsfähigen Grundstock auf den du aufbauen kannst.

Dessen Sound könntest du mittels Ampeg SCR-DI oder SGT-DI in Richtung Ampeg trimmen.
Oder auch in Richtung Mesa (Mesa Subway-DI) oder Orange (Butler), etc..
Passende Preamp Pedale gibt es ja zuhauf.

Nur mal so als weitere Möglichkeit ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die du direkt wieder vergessen kannst.
Wie gewonnen so zerronnen x) Ja das stimmt wohl, einfach ne Formel anzuwenden bei einer Frage mit so vielen Faktoren ist natürlich kein Allheilmittel. Dennoch hilfreich. Danke auch für die Zusatzinfo. Ergibt alles Sinn für mich.

Ampeg würde ich vom SVT 7 abraten....ein 3er SVT is aber ganz nett.
Da bin ich mittlerweile auch schon, wenns nen älterer SVT wird dann eher der 3er pro als der 7er pro. Hab grad ne Anfrage draußen für nen Gesamtpaket SVT 3 Pro + Fridge.

Da du wahrscheinlich sowieso nicht um das eine oder andere Pedal rumkommst kannst du eigentlich auch nach anderem Kram kucken.
Ja, das ein oder andere Pedal hab ich hier. Ich würde gerne mein Board so klein wie möglich halten. Einfach auch aus Kostengründen. Hab schon viel probiert und bin mittlerweile an dam Punkt angelangt, das ich gern "meinen" Sound haben möchte. Generell spiel ich auf unbekannten Amps derzeit durch mein Nano Battalion und dem Eden WTDI Pre Amp. Damit komm ich zumindest relativ sicher an einen durchsetzungsfähigen Sound ohne mich zu sehr auf den Amp zu verlassen.
Mit der aktuellen Band gehts ernst zu, daher auch der Wunsch nach nem ordentlichen Amp für den zukünftigen eigenen Proberaum und weg von der stündlich zu mietenden Räumen. Auch wenn ich da teilweise durch Ampeg Fullstacks spielen kann. Bei 17€ pro Stunde ist das aber auch eine Investition.

Aquilar Tonehammer
Der ist mir jetzt häufiger untergekommen. Taugt der auch im Stoner was? Hab das Gefühl das er eher für Jazz, Soul, Funk genutzt wird.

Das wichtigste sind allerdings Boxen, die die wirklich tiefen Frequenzen auch rüberbringen können.
Hast du da Empfehlungen?

Das ist nun ein Raum mit 200m² und akustischen Stellwänden, sodass man den Raum individuell "einstellen" kann.
Das klingt traumhaft!!! ... und in Berlin nahezu unmöglich :D

alte 4x12 von FMC
Da schau ich auch grad drauf. Muss nur leider etwas warten. Mal sehen, vielleicht wird's aber auch der Fridge. Was gewagt ist, speziell wenn ich noch nicht weiß was für ein Raum unser Proberaum wird.

Was ich damit sagen will: Weisheiten, Faustformeln, Sprüche und Ideen hin oder her: Am Ende musst du in deinem individuellen Setup für deinen Geschmack das passende Equipment finden. Da muss man durchaus auch mal hin- und herprobieren. Wenn du die Möglichkeit hast, Dinge zu leihen und zu testen tu es.
Zu wahr und das würd ich auch gerne, leider sind hier die Mittel bei mir, obgleich der Großstadt etwas begrenzt. Ich hab keine Basserfreunde hier in Berlin, die aktiv spielen oder das "richtige" rig haben. :'(
Läden gibt's auch keine mehr, die die Amps führen.

Peavey Tour 700 der gar nicht mal so übel ist
Autsch. Du reißt alte Wunden auf. x) Hab meinen 2019 verkauft, da ich keine aktive Band und keinen Proberaum mehr hatte. Zuhause hat mich das Teil erdrückt. Da isses dann für nen kleinen Übungsverstärker gewichen. Tja...

Da du nicht wirklich weisst was du möchtest wäre das ja vielleicht eine Überlegung wert?
Das ist nen guter Einwand und ich würd's verfolgen, wenn ich wirklich an dem Punkt bin. Wie oben beschrieben, suche ich aber gerade nach dem richtigen für mich. Ich würde gerne von dem Bodentreter und günstige Zwischenlösung wegkommen. Danke dir trotzdem für den Gedanken!

So, Update ist folgendes:

Ich habe unter Umständen die Möglichkeit den SVT 3 Pro an nem Fridge zu testen und mitzunehmen. Gleichzeitig hab ich heute was auf dem Gebrauchtmarkt gefunden das mich hat aufhorchen lassen. Der TB500C, also orange Terror Bass als Combo mit der 2x12er dran. Irgendwelche Erfahrungen zu dem? Ein Artikel scheint ganz angetan zu sein, außer vom Lüfter.
Vorteil hier für mich ist: Günstig, 500 Watt, Orange sound, 2x12 für den Hub und ich kann später noch ne 8Ohm ranhängen um den zum Full Stack zu machen.

Gedanken zu SVT3Pro + Fridge VS. TB500C?

Edit: Und schon ist der TB500C weg. x) Was soll's. Trotzdem gern her mit euren Meinungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Ampeg SVT-3pro bildet mit der SVT 810 m.M.n. eine klasse Kombi.

Allerdings sollte es m.M.n. idealerweise ein älterer US Fridge sein. Die US 810er aus den Dark Years gefallen mir persönlich zwar gut, aber eben weniger gut als die aus den 90ern (810 EN).
Die alten Dinger sind allerdings schwer, die neueren aus Asien sind leichter.

Hier habe ich etwas zu dem Thema geschrieben:

Der SVT-3pro ist ein prima Amp.
Allerdings ist er nicht so einfach zu bedienen wenn es darum geht seine Möglichkeiten ganz auszuloten.

Hier habe ich etwas zu dem SVT-3pro geschrieben:

Das Ampeg Zeugs hat Charakter, es kann gefallen oder auch nicht, aber meinen SVT-3pro habe ich noch immer.
Zwar läuft mein oller Fridge jetzt eigentlich immer an einem SVT-MTI, aber trotzdem gefällt er mir noch immer.
An meinen umgebauten Ampeg/JBL Boxen sogar supergut.
Meinem Basslehrer übrigens auch und der ist ein alter Hase ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr sehr hilfreich, das wird mir helfen den beim anspielen einzuschätzen.

Danke dafür! Das war erleuchtend und ich bin ganz gespannt. Das klingt genau nach der Art von Amp die ich gerne probieren möchte.
Röhre wenn ich möchte aber auch etwas moderner wenn's sein soll. Das klingt nach der Art von Vielfältigkeit die ich mir Wünsche ohne super digital zu sein oder ähnlichem.

Ist denn in euren Augen der Preis von 700/750€ für den Amp samt Flight case gerechtfertigt? und 750€ für die Box? Sprich ein Gesamtpreis von 1500€ für Box und Amp? Soll wohl ausschließlich im Studio benutzt worden sein.

Edit:
Ich könnte mir auch vorstellen nur den Amp zu nehmen und dann mit etwas Glück ne FMC 410 CL ranzuhängen, sollte die Box nicht taugen.
 
Ist denn in euren Augen der Preis von 700/750€ für den Amp samt Flight case gerechtfertigt? und 750€ für die Box? Sprich ein Gesamtpreis von 1500€ für Box und Amp? Soll wohl ausschließlich im Studio benutzt worden sein.
Das kommt natürlich auf den Zustand und das Alter an.
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen praktisch neuen 3pro gekauft, der war erst 3 Monate alt und obendrein praktisch unbenutzt.
Der war mir persönlich seine 700 Stutz wert.

Mehr wäre er mir auch nicht wert gewesen, das ist schon die absolute Obergrenze!

Aber einen alten verbrauchten würde ich zu diesem Preis sicher nicht kaufen wollen.

Ein 5 Jahre alter Mercedes C Klasse mit erst 5000 Kilometern zu einem Preis von 6000 Euro ist sicher günstig.
Dasselbe Modell mit 600.000 Kilometern und ohne Tüv/ Bremsen runter/verbeult/ungepflegt wäre zu teuer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vor nicht allzu langer Zeit habe ich einen praktisch neuen 3pro gekauft, der war erst 3 Monate alt und obendrein praktisch unbenutzt.
Also, der ist wohl von 2021 und nur im Studio benutzt. Von den Bildern her sieht er gut aus und kommt in nem Flightcase. Heißt wenn wir das Flightcase rausrechnen würden wär ich bei 600 - 650€ geh ich mal von aus für den Amp.
 
@Passilein , kannst du mir noch ein bisschen mehr über den Amp erzählen, jetzt seh ich den grad im Gebrauchtmarkt bei mir für 750€. Klingt das nach nem guten Preis und ich hab bei ner schnellen Suche gehört, dass der von ein paar als etwas zu leise empfunden wird.

Bin gespannt auf ne Meinung!

Edit: ich les mich grad durch den SVT 3 Pro Thread
Moinsen...Du hast Dich ja bezüglich 3er bestimmt schon recht gut eingelesen und hier auch schon Antwort bekommen.
Ich hab den Amp auch nur gehört und nie selber gespielt/besessen...
Aber der 3er ist schon sexy;-) Neben dem 2er und dem 4er und dem Classic und und und;-)
Die neuen Modelle (die bestimmt ganz toll sind/klingen) kicken mich allerdings überhaupt nicht. In meiner (stets eingeschränkten) Welt ist AMPEG "immer" mit Gewicht verbunden:-)
Ansonsten gefallen mir auch die USA TECH21 Amps...da haste auf jeden Fall nen soliden DI-Sound.
 
Also, der ist wohl von 2021 und nur im Studio benutzt. Von den Bildern her sieht er gut aus und kommt in nem Flightcase. Heißt wenn wir das Flightcase rausrechnen würden wär ich bei 600 - 650€ geh ich mal von aus für den Amp.
Joa...wenn der Amp einen guten Eindruck macht und auch das Case für Dich passend ist...wären für mich das Aufgerufene schon okay. Ist zwar kein Schnappek...aber ein solider Amp für einen okayen Preis.
 

Hat jemand Erfahrungen mit einer Gallien Krüger 410er Box? Ich kenn das Model grad nicht sieht aber von den Bildern her aus wie eine GK 410 Neo. Die Box hat das metallische Gitter.

Speziell in der Kombi mit einem SVT 3 Pro hab ich als Angebot hier für knapp 800€
 
Speziell in der Kombi mit einem SVT 3 Pro hab ich als Angebot hier für knapp 800€
Da wäre ich vorsichtig. Ich hatte mal den SVT 3 pro auf einer GK SB 410, das hat überhaupt nicht geklungen.
Manchmal ist das so, dass bestimmte Marken/Modelle einfach nicht matchen.
Grade Ampeg ist das so ein wenig eigen.
 
Vielleicht findet sich um Berlin jemand, wo Du eventuell was antesten kannst!?
Das wäre total toll, leider bisher nicht. Daher bin ich so "gierig" nach Infos. Damit ich das Risiko etwas verringern kann das es ein Schuss in den Ofen wird, wenn ich durch Deutschland fahre teste und hoffentlich kaufe.
 
Hat jemand Erfahrungen mit einer Gallien Krüger 410er Box? Ich kenn das Model grad nicht sieht aber von den Bildern her aus wie eine GK 410 Neo. Die Box hat das metallische Gitter.

Speziell in der Kombi mit einem SVT 3 Pro hab ich als Angebot hier für knapp 800€

GK Boxen habe ich mit Zerre immer als schlechte Kombination wahrgenommen.
Ich beziehe mich dabei auf die GK 410 RBH.
Ist ne tolle Box aber sobald man da verzerrt rangeht ist es nicht mehr schön. Die ist
für was anderes gedacht.

Ob das für jede GK Box gilt, weiß ich nicht. Ich habe aber deshalb immer einen Bogen um die
Boxen von denen gemacht.
 
@Lars_Vegas das ist hilfreich, danke dir. Ne es soll schon verzerrt gut klingen.
Ich hoffe ja immernoch auf die FMC 410CL laut dem Verkäufer soll die genau auf laut, Druck und Verzerrung ausgelegt sein. :-)

Ist denn hier irgendjemand aus dem Raum Berlin der zufällig einen OB1 hat, den ich mal austesten kann? Ich würd gerne bevor ich am Mittwoch den SVT3 Pro mir anschaue, die Chance gehabt haben den OB1 zu hören.
 

Zurück
Oben Unten