Die du direkt wieder vergessen kannst. Relevant ist nicht direkt die Membranfläche, sondern die bewegte Luft (englisch: displacement) und die setzt sich zusammen aus Membranfläche und Hub (wie weit sich der Speaker vor- und zurückbewegt). Es gibt 12" Speaker, die allein mehr Radau machen als eine durchschnittliche 410 (und dabei sogar noch gut klingen). Schau mal, was moderne Subwoofer so an Druck machen mit welcher Lautsprecherbestückung. Kommt natürlich mit weiteren Kompromissen (Langhuber neigen dazu, schlechten Wirkunsggrad zu haben und recht schmalbandig zu sein in der Frequenzwiedergabe), die sich aber auch lösen/umgehen lassen.
Auch hören wir unterschiedliche Frequenzen unterschiedlich laut. Je nachdem, was für einen Sound man fährt, braucht man also absolut gesehen mehr oder weniger SPL als andere. Und dann kommt noch die Schallverteilung im Raum hinzu (Stichwort beaming).
Soll heißen: 95% der altbewährten "Weisheiten" kann man bei halbwegs modernem Equipment (und eigentlich auch bei altem...) in die Tonne treten und den praktischen Test ersetzt eh nichts.
Das meinte ich ja auch damit schon: Die Formel nutze ich für mich als Orientierung um ansonsten miteinander vergleichbare Speaker ins Verhältnis zueinander zu setzen. Sicher ist, dass Hub das Displacement linear und Radius quadratisch beeinflusst. Aber du hast natürlich Recht. Bei so vielen Variablen gibt es keine einfache Formel, mit der man das ermitteln kann. Dann muss man schon zu Simulationen via WinISD o.ä. greifen.
Back to topic: Ich kann nur aus meiner Erfahrung nochmal genauer berichten:
Ich habe zu Beginn mit dem Warwick Gnome und Pedalen davor an einer 4x10 Marke Eigenbau und danach an einer 1x15 TL606-Klon und einer 2x10 Fame Triebwerk gespielt. Das ganze war dann noch in unserem alten Proberaum, der vielleicht so 20-25m² hatte. Ich hatte große Schwierigkeiten einen guten Sound hinzubekommen und habe mir dann einen Peavey VB-2 (Vollröhre, 225W, 6xEL34) zugelegt. Es wurde besser, aber nicht gut. Dann haben wir den Raum gewechselt. Das ist nun ein Raum mit 200m² und akustischen Stellwänden, sodass man den Raum individuell "einstellen" kann. Damit war dann Durchsetzung und Verständlichkeit erheblich besser, selbst bei geringerer Lautstärke. Zuletzt habe ich jetzt noch die beiden Boxen gegen eine alte 4x12 von FMC getauscht und damit nun auch den Sound, den ich haben will.
Was ich damit sagen will: Weisheiten, Faustformeln, Sprüche und Ideen hin oder her: Am Ende musst du in deinem individuellen Setup für deinen Geschmack das passende Equipment finden. Da muss man durchaus auch mal hin- und herprobieren. Wenn du die Möglichkeit hast, Dinge zu leihen und zu testen tu es.