Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Tja, ohne Theorie hätten die Ohren aber nichts zu hören, auf dem Platz!Man kann viel messen, aber Ohr gewinnt und was zählt ist auf dem Platz.
nutzen keine Röhrenamps ... scheinen aber die Physik nicht außer Acht zu lassen.
ich glaube ich muss mal einen Verstärker kaufen und damit Boxen testen gehen ... und evtl. bei ein paar Fabrikaten dann bleiben und dann Verstärker testen. Vieleicht fange ich mit dem kleinen Markbass an.
wie meinst du das?Uhps, ausgerechnet DAS Video, da bekommt man das kalte Grausen.
Schlimmer lässt sich die Physik kaum noch verhunzen bzw. verunstalten wenn es um die Physik/Wirkungsweise des "Helmholzresonator" geht!
Das Video hat hier irgendwo im Forum vor einiger Zeit schonmal jemand verlinkt.wie meinst du das?
Naja, das klärt jetzt den genannten Unsinn aber auch nicht auf bzw. lese ich, dass du anscheinend anderer Ansicht bist und mich würde interessieren was das für Unsinn ist. Aus dem Grund frage ich ja in Foren nach - um meinen Horizont zu erweitern.Das Video hat hier irgendwo im Forum vor einiger Zeit schonmal jemand verlinkt.
Ich mag's mir gar nicht mehr anschauen, zu viel Müll und Unsinn der darin zum besten gegeben wird.
Wobei, den Helmholzresonator zu verstehen, das ist nicht so ganz ohne. Im Internet steht viel zu viel Schmarrn und Unsinn rund um das Prinzip Bassreflex, auch von Experten die denken sie hätten es verstanden!
ist zum Beispiel, dass da "air out of the hole" kommt und dass "air into the hole" gesuckt wird. Da schalte ich ab.Unsinn
Das bin ja nicht ich der da ganz anderer Ansicht ist, sondern die Physik. Und die lässt sich bekannterweise ungern bescheißen!Naja, das klärt jetzt den genannten Unsinn aber auch nicht auf bzw. lese ich, dass du anscheinend anderer Ansicht bist und mich würde interessieren was das für Unsinn ist. Aus dem Grund frage ich ja in Foren nach - um meinen Horizont zu erweitern.
Nicht drüber nachdenken, da kann's einem eh schlecht dabei werden!ist zum Beispiel, dass da "air out of the hole" kommt und dass "air into the hole" gesuckt wird. Da schalte ich ab.
ein gut durchdachter Reflexkanal der möglichst wenig "Verwirbelungen" erzeugt, der hat schon seine Berechtigung.Aber warum machen die dann den ganzen Hokuspokus? Dann sollte es doch ein meher oder weniger Optimum geben an welchem sich alle orientieren? Oder? Also je nach Größe und Anwendung dann etwas Spielraum aber im Großen ud Ganzen doch in sich konsistent ... ???
Was ja schonmal gar nicht so wenig ist... Da wirst du das Budget erhöhen müssen nach meinem Dafürhalten.
Den Benton 800, dazu 2x Cab27 oder direkt die Cab47 oder Cab67. Alternativ wenn das Gewicht noch wichitger ist, die genannte Big Baby. Die ist nicht geschenkt, hält aber sämtliche Werbeversprechen..
ist es dann egal wo die Öffnungen vom Reflexkanal sind (vorne oder hinten)ein gut durchdachter Reflexkanal der möglichst wenig "Verwirbelungen" erzeugt, der hat schon seine Berechtigung.
Im Idealfall ist die Luftströmung im Reflexkanal laminar, die Luftströmung an der Mündungsöffnung frei von Verwirbelungen.
Es geht rein darum unerwünschte Artefakte zu minimieren die durch Luftströmung immer entstehen (können).
Man muß sich dabei einfach nur von dem "stupiden" Gedankengang lösen, die Luftströmung bzw. das bewegte Luftvolumen an sich würde den Schallwechseldruck bei der Reflexbox erzeugen.
Grundsolider Amp. Wenns scheiße klingt, liegts nicht am Gerätund wollte dich fragen ob du die Beschreibung für den HB800B mittragen kannst?
Verbasteln würd ich da nix. Einfach hinhören, man bekommt schon mit, wenn die Boxen am Kotzen sind. Die mechanische Belastung ist idR größer als die thermische. Zumal der Amp an 8Ω eh keine gefährliche Leistung mehr bringt, zumindest für die Box.Man muss dann wahrscheinlich aufpassen mit der Leistung nicht die Box zu zerstören ... aber vielleicht kann man das mit ein paar kleinen Lötpunkten begrenzen auf 300W ... was meinst du dazu?
Bezogen auf potenzielle Verwirbelungen wenn der Reflexkanal zu nahe an der Wand ist?ist es dann egal wo die Öffnungen vom Reflexkanal sind (vorne oder hinten)
Ja warum nicht, für ganz kleine Sachen die FMC 110!Hier mal mein kleinstes Setup:
Sehe ich auch so. Dieses Setup genügt für "non-Vollgas" Ensembles völlig.Ja warum nicht, für ganz kleine Sachen die FMC 110!
Sicherlich eine Überlegung wert. Hat Hans die regulär im Lieferprogramm?