Danke bis hierher für die vielen Beiträge und Ideen, Anregungen und Bedenken.
Leider müsste ich wahrscheinlich sowieso anfangen zu testen, was kompliziert ist, weil Raum und Mitmusiker natürlich einen Menge ausmachen bzw. sich ein AMp im Kontext wahrscheinlich erst richtig einordnen lässt ...
Was haltet ihr generell von so kleineren Anlagen - habt ihr damit Erfahrungen?
hier mal ein paar Beispiele (die Texte dazu klingen als würde Lemmy die lieber nur halb aufdrehen
Warwick Gnome Pro CAB 12/4 - Compact Bass Cabinet, 1x12", 300 Watt, kompaktes Bass-Verstärker Cabinet, ultra-portables, leichtes Design, Dual-Function Bassreflex-Öffnung und Tragegriff, regelbares Piezo Tweeter Level, 1x 12" Custom Warwick...
€289,00
www.thomann.de
tc electronic BC208 Bass Cab ; E-Bass Lautsprecherbox; Kompakt und leicht, horizontal & vertikal stapelbar, rutschfester Überzug; Lautsprecher: 2 x 8" Turbosound custom drivers; Boxen Konstruktion: Bassreflex; Belastbarkeit: 200 Watt; Impedanz: 8...
€219,00
www.thomann.de
Warwick Gnome Pro CAB 10/4 - Compact Bass Cabinet, 1x10", 200 Watt, kompaktes Bass-Verstärker Cabinet, ultra-portables, leichtes Design, Dual-Function Bassreflex-Öffnung und Tragegriff, regelbares Piezo Tweeter Level, 1x 10" Custom Warwick...
€230,00
www.thomann.de
Markbass New York 121 Bass Box, 1x12", Piezo Tweeter, 400 Watt @ 8Ohm, Frequenz Response 45 Hz to 18 kHz, Gewicht 13,3 kg, Maße BxHxT 38,3 x 43,2 x 35,8 cm
€469,00
www.thomann.de
Trace Elliot Bassbox 110 Eminence, Angeschrägte Lautsprecherwand, 1x 10" 8 Ohm Eminence Pro Neodymium Speaker, 300 Watt (RMS) Belastbarkeit, Speaker Twist/phono Kombi-Buchse, Eingelassener Griff, Spezielle Mulde für den Trace Elliot ELF Bass-Amp,...
€299,00
www.thomann.de
Generell suche ich ja etwas nehr neutrales mit schneller Membran - in dem sinn sind die Monitore ersteinmal gar nciht schlecht gedacht.
Ich besitze eine H&K Tubeman1 und der könnte mein Preamp sein. (Muss ich noch etwas reparieren aber wird wieder zum Einsatz gebracht)
Für mich klang ein geborgter AMP TE ELF
Trace Elliot ELF Basshead, Leistung: 200 Watt an 4 Ohm und 130 Watt an 8 Ohm, Gewicht: 0,73 kg, Eingangslevel mit Signalpegelanzeige, Ultra-High Vorstufen Eingangsimpedanz speziell für passive Bässe, 3-Band EQ-Filter für klassischem TRACE-Sound,...
€269,00
www.thomann.de
erstmal auch ganz OK - lieber im Sound als der Aguilar Hammer ???? (weiß nicht genau wie der AMP heißt) den Fand ich schopn viel zu krass. Ich bnötige einfach nur einen AMP als Treiber - Sound mach ich vorher. Möglichst klein und ne Box die gut zu transportieren geht. Tendenz Piranha CAB47 oder soetwas ähnliches.
Am liebsten natürlich alles günstiger, weswegen ich mal die oben aufgezählte Kathegore ansprechen möchte.
Was ich habe ist ein WARWICK mit 60W oder so und ich glaube 12" Speaker und damit ist eigentlich nichts anzufangen. Der bringt einfach keinenn Sound raus - je lauter, desto schlimmer eigentlich. Der Sound ist überhaupt nicht ortbar und es kommt nur Matsch da raus. Zu hause spiele ich über Yamaha Studiomonitore, das ist OK aber die sind natürlich keine Option und klanglich auch nicht wirklich überzeugend.
Ich war mal bei einem Freund und habe über eine 4X10" und einem _Hartke AMP gespielt - das klang gut. Die Lautstärke bräuchte ich nicht aber der Sound in den oberen Mitten und Höhen war echt überzeugend. Das aber eben VIEEELLLL kleiner!
Ich frag mal was das genau war, damit zumindest meine klangliche Vorstellung spezifischer wird.
OK, danke für eure Ideen und Anregungen, das hilft mir wirklich sehr ...
(von mir aus kann es auch kontovers weitergehen aber es sollte zum Thema gehören