Suche leichten kleinen gutklingen Amp (BOX+Verstärker) mit Proberaumschalldruck in hifi-Quali

So ist das eben mit Geschmäckern und Meinungen :D So ein Forum lebt ja vom Austausch würde ich meinen.
Damit hast du sicher auch recht, aber trotzdem sollten wir die Kirche im Dorf lassen.

Die verbauten 10er Speaker Eminence 10CR250 bspw. sind jetzt wirklich absolut nicht als "Ferrari" zu bezeichnen¨.
Da gibt es nun einmal keine Wunder. Vieles an diesen Dingern entspricht nicht einmal dem Stand der Technik ... keine vollumfängliche Belüftung (hinterlüftete Zentrierspinne), kein symmetrischer Antrieb, billiger Blechkorb, etc..
Und wie lange die leichten Membranen der Speaker den Stress aushalten sei auch einfach mal dahin gestellt.
Das nämlich hat 2 Seiten, es gibt viele Speaker im Breitbandbereich die nach einer Zeit schlicht kaputt sind weil die Membran aufgibt.

Diese ganzen in der Vergangenheit getätigten Sprüche (die 210er hat mehr Power als eine 810er, usw.) mag ich einfach nicht mehr hören.
Bei mir war eine Orange 810er zu Gast die ein Bekannter bei mir untergestellt hatte und die lieferte mehr ab als die Big Twin 3.
Das ist einfach so ... Punkt!

Ich versuche die Dinge einfach so zu sehen wie sie sind.

Und nein, ich finde die Boxen nicht schlecht sondern sogar gut.
Aber noch einmal, Wunder gibt es keine und die Physik lässt sich nicht überlisten.
Lediglich ihre Grenzen lassen sich im laufe der Jahre etwas verschieben.

Ein gutes bzw. schlaues Gehäuse hilft dabei zweifelsfrei.
Aber auch hier gilt, es hilft dabei. Es werden keine physikalischen Gesetze neu geschrieben.

Lasst uns in der Barefaced Ecke weiter fahren.
Das gehört m.M.n. nicht hierher.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,
in den Kleinanzeigen der Bucht werden aktuell 2 Tecamp Puma 350 Combos mit 1x 10“ angeboten. Beide zum abholen.
Es gibt auch nen Tech NC 112, etwas größer und mit Versandoption…der kann das was du beschreibst.

Bei Aktivboxen kann ich die JBL 610 empfehlen, ebenso die QSC K10.

Gibt sicher noch viele andere Boxen, die passen. Ich habe jetzt nur Geräte empfohlen, die ich aus eigener Erfahrung kenne.
Viel Erfolg 🙋🏻‍♂️
Aktivboxen finde ich für den Zweck auch gut. Allerdings würde ich statt der QSC K10er eher eine Yamaha DBR 10 nehmen (hat mir im Vergleich besser gefallen), gebr. manchmal knapp unter 300€- „Impedanzwandler“ davor- fertig. Wunder darf man aber auch da nicht erwarten.
Gute Amps mit 2x (halb) parametrischen Mitten gibts immer mal wieder aus der Eden WT Serie (natürlich nur gebraucht) und dann fehlt da noch die Box… .
H

Die verbauten 10er Speaker Eminence 10CR250
Die 10er Barefaced Boxen waren doch gar nicht Thema? Die finde ich persönlich sogar ziemlich unspektakulär bis überteuert. Und passen imho auch nicht zum gesuchten Klangprofil. Meine Aussagen gelten ausschließlich für die Big Baby und Big Twin.

Lasst uns in der Barefaced Ecke weiter fahren.
Das gehört m.M.n. nicht hierher.
Wieso? OP sucht doch genau sowas.

Die verbauten 10er Speaker Eminence 10CR250 bspw. sind jetzt wirklich absolut nicht als "Ferrari" zu bezeichnen¨.
Da gibt es nun einmal keine Wunder. Vieles an diesen Dingern entspricht nicht einmal dem Stand der Technik ... keine vollumfängliche Belüftung (hinterlüftete Zentrierspinne), kein symmetrischer Antrieb, billiger Blechkorb, etc..
Und wie lange die leichten Membranen der Speaker den Stress aushalten sei auch einfach mal dahin gestellt.
Das nämlich hat 2 Seiten, es gibt viele Speaker im Breitbandbereich die nach einer Zeit schlicht kaputt sind weil die Membran aufgibt.

Diese ganzen in der Vergangenheit getätigten Sprüche (die 210er hat mehr Power als eine 810er, usw.) mag ich einfach nicht mehr hören.
Bei mir war eine Orange 810er zu Gast die ein Bekannter bei mir untergestellt hatte und die lieferte mehr ab als die Big Twin 3.
Das ist einfach so ... Punkt!
Irgendwie habe ich überlesen dass die hier so über den klee gelobt wurde. Bzw die 10er waren ja nicht (zumindest von mir) vorgeschlagen.

Irgendwie habe ich überlesen dass die hier so über den klee gelobt wurde. Bzw die 10er waren ja nicht (zumindest von mir) vorgeschlagen.
Das hat es in der Vergangenheit in anderen Tröts immer wieder gegeben.
Die 10er habe ich als "Beispielsweise!" angegeben. Von denen wurde auch allerhand behauptet.
Deshalb bin ich dem vor einiger Zeit einmal nachgegangen.

Aber bitte im Barefacedtröt!

Danke bis hierher für die vielen Beiträge und Ideen, Anregungen und Bedenken.

Leider müsste ich wahrscheinlich sowieso anfangen zu testen, was kompliziert ist, weil Raum und Mitmusiker natürlich einen Menge ausmachen bzw. sich ein AMp im Kontext wahrscheinlich erst richtig einordnen lässt ...

Was haltet ihr generell von so kleineren Anlagen - habt ihr damit Erfahrungen?

hier mal ein paar Beispiele (die Texte dazu klingen als würde Lemmy die lieber nur halb aufdrehen :-)

Generell suche ich ja etwas nehr neutrales mit schneller Membran - in dem sinn sind die Monitore ersteinmal gar nciht schlecht gedacht.

Ich besitze eine H&K Tubeman1 und der könnte mein Preamp sein. (Muss ich noch etwas reparieren aber wird wieder zum Einsatz gebracht)

Für mich klang ein geborgter AMP TE ELF

erstmal auch ganz OK - lieber im Sound als der Aguilar Hammer ???? (weiß nicht genau wie der AMP heißt) den Fand ich schopn viel zu krass. Ich bnötige einfach nur einen AMP als Treiber - Sound mach ich vorher. Möglichst klein und ne Box die gut zu transportieren geht. Tendenz Piranha CAB47 oder soetwas ähnliches.

Am liebsten natürlich alles günstiger, weswegen ich mal die oben aufgezählte Kathegore ansprechen möchte.

Was ich habe ist ein WARWICK mit 60W oder so und ich glaube 12" Speaker und damit ist eigentlich nichts anzufangen. Der bringt einfach keinenn Sound raus - je lauter, desto schlimmer eigentlich. Der Sound ist überhaupt nicht ortbar und es kommt nur Matsch da raus. Zu hause spiele ich über Yamaha Studiomonitore, das ist OK aber die sind natürlich keine Option und klanglich auch nicht wirklich überzeugend.

Ich war mal bei einem Freund und habe über eine 4X10" und einem _Hartke AMP gespielt - das klang gut. Die Lautstärke bräuchte ich nicht aber der Sound in den oberen Mitten und Höhen war echt überzeugend. Das aber eben VIEEELLLL kleiner!

Ich frag mal was das genau war, damit zumindest meine klangliche Vorstellung spezifischer wird.

OK, danke für eure Ideen und Anregungen, das hilft mir wirklich sehr ...

(von mir aus kann es auch kontovers weitergehen aber es sollte zum Thema gehören ;-)

:-)

Wenn die TC 208 dem Cab aus der BG250-208 entspricht, kann ich davon nur dringlichst abraten. Muffig und pappig.

Markbass klingen super, auf gehobener Zimmerlautstärke. Darüber hinaus empfinde ich die als zu schwammig.

Zu den anderen Cabs kann ich nicht viel sagen, die Trace 110 hatte ich nur im Laden mal kurz angespielt, aber auch nur mit dem Elf zusammen und hier will ich nicht ausschließen, dass der Amp der limitierende Faktor war. (Kein Freund von dem Ding)

Kein Freund von dem Ding
Wovon bist du denn ein Freund?

Evtl. sollte man das einzeln betrachten - box und AMP.

Ich finde die Größe und das Gewicht erstmal cool. Klarer Formfaktor ... den Sound fand ich ok. Aber zu der Zeit habe ich selber noch gar nihct Bass gespielt und vielleicht würde ich das auch jetzt anders sehen.

Hast du da Vorschläge für so kleine Amps - uch irgendwo in der Preisklasse. Für Mehrere Tausend Euro will und kann ihc mir gar nichts kaufen. Da müsste ich dann wieder in die DIY-Ecke verschwinden.

Moin,
vielleicht könntest du ja bei nem netten Bassicer in deiner Nähe mal was testen. Dann wärst du um ne gute Erfahrung reicher und die Schwarmintelligenz könnte etwas wirksamer gebündelt werden.
So im Sinne von „ich war am WE bei @YX im Proberaum und konnte den Amp A mit Box B und C testen. Amp A klingt super. Box C auch. Box B is ok, aber zu schwer…“
Schreib doch mal die Region, eventuell gibts ja in deiner Nähe ein paar gute Gelegenheiten.

Getreu dem Motto:
Erfahrungen kann man nicht lernen…

Ich wohne beispielsweise in der Nähe Ma/HD und hätte n Puma900 und ne 1x8“, zwei 1x10“, ne 2x10er zur Verfügung…
🙋🏻‍♂️

(Gebrauchter) MarkBass LMK 250 (zwar keine parametrischen, aber immerhin 2 Mittenbänder), (gebrauchte) Eden 110EX oder 112EX Box (kompakt & leicht, relativ neutral im Klang) - sollte sich mit etwas Glück unter 500€ ausgehen...

Übrigens, weil weiter oben erwähnt - zufällig sind der TE Elf und der Aguilar TH500 die beiden Amps, die ich im Einsatz hab - beides absolut NICHT neutral HiFi-mäßig klingende Amps (aber auf komplett unterschiedliche Art).

Ich brauche nicht unbedingt viel Tiefbass aber vor allem schnelle Mitten - für mich also auch vollkommen OK, wenn es sich im 10" bzw 2x10"-Bereich abspielt.
Blöde Frage, was sind schnelle Mitten?
Mir gefallen 12er zwar besser als 10er weil sie die Mitten besser "durchdrücken", ABER schneller in den Mitten ist für mich weder das ein noch das andere?

Am liebsten nicht über 10kg

am liebsten nicht über 35x35x50 oder so...

... -clean as possible - hifi sound mit AIR - ...
Aktiver Monitor bzw. pro Audio PA Topteil.

Nix anderes fällt mir da eigentlich nicht ein was den genannten Ansprüchen gerecht werden könnte.
12er würde ich mindestens nehmen, drückt in den Mitten besser und macht etwas mehr Raumfülle als 10er, auch bei kleinen Lautstärken.

Die Amis (Talk Bass) sind voll des Lobes über die QSC K-Serie pro Audio Topteile.
Es gibt bei Talkbass einen eigenen (langen) Faden zu diesen Boxen.

Zwei Stück kaufen, und davon dann eine wieder versuchen abzustoßen?

Bildschirmfoto 2024-10-25 um 11.40.00.png

völlig unterschätzt!! kostet 300 oder mit markbass-emblem 400. nur 120 watt? egal. da kotzt keine class-d-endstufe an der leistungsgrenze rum, der kann proberaumlautstärke sehr gut. zur not kauft man einfach zwei von den dingern. und wenn der proberaum mal wieder voll wasser läuft, hält sich der verlust in grenzen. just my vierfuffzisch.

Ist etwas über dem Preis, aber ich hatte den hier letztens gemietet:
Der hat auch einen Hi-Z Eingang und ein DSP, da ist ein EQ drin. Da kann man also direkt mit dem Bass reingehen ohne Preamp für cleanen Sound. Zusätzlich ist man vom Strom unabhängig. Vielleicht gibt es so etwas auch billiger nur mit Netzanschluss.

So super laut ist er aber nicht, muss man halt ausprobieren ob es einem reicht. Ich mag eh liebe ein wenig mehr Membranfläche (mindestens 2x10 oder 1x15). Das macht einfach mehr Spaß, auch, wenn man leise spielt.

Blöde Frage, was sind schnelle Mitten?
Mir gefallen 12er zwar besser als 10er weil sie die Mitten besser "durchdrücken", ABER schneller in den Mitten ist für mich weder das ein noch das andere?

Das ist eine Formulierungsfrage. Wahrscheinlich meine ich damit dein "Mitten besser durchdrücken" Der Ausdruck kommt aus meiner community ... wir produzieren elektronische Bassmusik (d&b, dubstep, garage etc.)

Damit haben die Anlagen einige Probleme, wor allem mit dem Bass in den Mitten, der nicht über die Subs läuft. Alles unter 35hz macht auf den Kalotten in der Mitte kein Problem, weil das gar nciht durch die Weiche kommt ... also je nach Anlage.

Was dabei auffällt, ist der Effekt wenn die Mitten einfach verloren gehen, wenn Bass über die Speaker läuft. DAs betrifft vor allem die breiten Flächen und vor allem darin das Stereobild. Diese Flächen und alles andere gehen verloren, wenn die Anlage minderwertig ist. Wenn die Anlage gut auflöst und die Mitten schnell genug auf die Kalotten übertragen werden, auch wenn die schon tiefere Wellen abbilden, sprechen wir von schnellen Mitten. Die Tops bringen da sowieso nichts von mit rüber und sind ja auch öfters Hörner oder Kristalle.

Also "schnelle Mitten" meint, dass wenn ich auf dem Bass das tiefe E frei schwingen lassen, dass dann noch flageolets und ander Sounds sauber übertragen werden. Zumindest, wenn 85% Leistung gefahren werden ...

Ob das jetzt wissenschaftlich und eletronisch alles so richtig ist, ist erstmal egal - es geht ja ums Verstehen. Danke für die Nachfrage diesbezüglich.

-> Ich habe hier mal über eine Kirschaudio gespielt (2x8KW) das war als hätte ich einen Studiokopfhörer auch ... es geht also. Der positive Effekt davon ist, dass man nicht so laut machen muss um Präsenz zu haben.

(Gebrauchter) MarkBass LMK 250 (zwar keine parametrischen, aber immerhin 2 Mittenbänder), (gebrauchte) Eden 110EX oder 112EX Box (kompakt & leicht, relativ neutral im Klang) - sollte sich mit etwas Glück unter 500€ ausgehen...

Das hört sich nach einer echt guten Kombination an ... ich bahelate das mal im Hinterkopf.

Übrigens, weil weiter oben erwähnt - zufällig sind der TE Elf und der Aguilar TH500 die beiden Amps, die ich im Einsatz hab - beides absolut NICHT neutral HiFi-mäßig klingende Amps (aber auf komplett unterschiedliche Art).

Wie würdest du diese denn beschreieben. Den ELF hatte ich nur mal gehört bei meinem Basser und fand den echt ok an einer 2x10er

Zurück
Oben Unten