Ja, oben habe ich wohl zu sehr auf meine aktuelle Situation bezogen geschrieben, quasi aus meiner Sicht der Dinge heraus, und die ist schlecht allgemeingültig.
Meine aktuelle Band wird eher selten bis nie für nur 60 oder 90 Minuten gebucht werden, auf Bühnen die man sich zusammen mit anderen Bands bei der Veranstaltung teilt.
Wobei ich so ein (Doom-)Metal Event vor einigen Wochen wieder mal besucht habe. Insgesamt vier Amateurbands mit Eigenkomposition.
Schlagzeug und Bassamp als Backline gestellt, und damit genutzt von allen vier Bands, die Gitarristen dagegen jeweils mit ihren eigenen Amps auf der Bühne (so weit ich das mitbekommen habe).
Was aufgefallen ist, obwohl scheinbar jeder Bassist ja trotzdem sein eigenes Pedalboard (mit DI-Out) gespielt hat, über PA hatte man vom Basssound eigentlich eher wenig. Man hätte den Bass eigentlich nur gehört wenn er komplett weg gewesen wäre.
Einzelne Töne orten, kaum möglich. Gelegentlich, vor der Bühne, man konnte den Sound dann schon hören, auch was der Basser im einzelnen spielt.
Ob's rein nur am FOH Mann gelegen haben könnte, fraglich. Bei den ersten drei Bands waren nicht nur die Bandsounds in Summe irgendwie etwas "durchwachsen", die komplette Spielkultur, na ja, man konnte zuhören, Amateurliga eben.
Dagegen dann die Headliner Band, auch die nur Amateure, und trotzdem eine ganz andere Liga. Drei Gitarren, und trotzdem war der Bandsound sehr differenziert, und der Bass hatte jetzt auch ordentlich Druck.
So weit ich mitbekommen habe war der FOH Mann NICHT der Mischer der Headliner Band. Und ich hab mich nach dem ganzen Event dann noch recht nett mit ihm unterhalten...