Warum mixt du hier einen Kompressor/Limiter rein? So etwas hat doch keine ICE-Endstufe, sondern immer nur Limiter. Und die sind ja nicht in erster Linie da, um Lautsprecher zu schützen, sondern die Endstufe und das Netzteil selber. Klar stressen Kompressoren die Speaker zusätzlich, abgesehen davon, dass ich ihre muskalische Wirkung nicht mag -wo wir uns ja ausnahmsweise mal einig zu sein scheinen...
Also, oben hast du noch viel davon geredet der Limiter würde den Lautsprecher schützen...
Das mit dem Kompressor war von mir wohl mißverständlich formuliert. Den habe ich nur deswegen in's Spiel gebracht weil viele Bassisten dem Kompressor ebenfalls Schutzfunktion zusprechen, vergleichbar wie dem Limiter.
+1, er wird nicht wirklich nur 2 Signalperioden wirken.
Umgekehrt, er wird für die ersten ein bis zwei Signalperioden (tiefes E) überhaupt nicht wirken. Die rauschen ungebremst durch.
Diese Zeit braucht der Limiter um den Mittelwert zu bilden um zu wissen ob er überhaupt eingreifen soll.
Und erst danach beginnt er sanft abzuregeln. Und die Betonung liegt auf sanft, also allmählich.
Würde der Limiter hier dann abrupt/schnell abregeln, dann gäbe es das berühmt berüchtigte Limiter-Knacken.
Wieviel Zeit der Limiter in etwa braucht um das eingehende Signal zu "bewerten" ob er eingreifen soll, man sieht es direkt an den Look Ahead Limitern und deren Latenzzeit, so um die 30msec. dürfen es dann schon sein.
Aber zumindesten meine alten Ohren sind lahm genug, das ich ihn als schnell empfinde, und einzig darauf kommt es mir an. Es gibt ja hier auch Puma -Fans, die das ganz anders hören und empfinden, und was wäre gewonnen, wenn man das wirklich vergleichend messen würde?
Vergleichend messen würde ziemlich sicher gar nichts bringen.
Unterschiedliche Verstärker klingen nunmal unterschiedlich. Und das ist gut so.
Wenn ich ein Anfänger wäre, von nix ne Ahnung, auf der Suche nach einem Verstärker, ich lese im Forum mit, ein erfahrener Hase erzählt etwas von "Leistung geht in die Knie",
was würde ich wohl denken wollen?
Am besten denke ich mir dann nix bei der Aussage!
Das ist doch etwa so hirnrissig, wie den Ton von Röhrentops mit Klirrspektren erklären zu wollen.
Was machen wohl die Amp Modelling Ingenieure wenn sie Emulationen für Röhrenamps entwickeln?
Mit Sicherheit nicht nur Klirrspektren einbauen, daneben aber auch dieses!
Mir persönlich bringen da blumenreiche Soundbilder von Kollegen mehr, auch wenn man da mal voll danebenliegen kann.
Ja, gibt durchaus welche, sogar viele, mit denen kann ich wirklich gut was anfangen, ohne mir erst überlegen zu müssen, wie meint er das jetzt technisch mit der Leistung und so....?
Letztendlichmuss man doch immer wieder probieren und DAS INSBESONDERE MIT GENAU DIESER BAND UND DIESEM BASS UND IN DIESEM RAUM, weil selbst der Test zuhause im viel zu stillen Kämmerlein völlig in die Irre führen kann- aber wem sage ich das...
P:S: leise finde ich den Puma Klasse, da gefällt mir dann auch sein etwas basslästiges Voicing, und Größe und Gewicht sind auch noch Argumente -aber in Summe finde ich den HB das bässere Paket für mich, sonst hätte ich das ja nicht getauscht.
Natürlich muß(!) jeder selbst probieren welcher Amp ihm am besten taugt. Und ganz klar, am besten ist wenn man es in der Band vorab probieren kann bevor man kauft.
Die beiden Genz Benz Amps Stream-Liner und Shuttle sind zwei völlig unterschiedliche Amps.
Der eine ist prinzipiell ausgelegt für cleane Sounds, der andere dagegen für gewollte (leichte) Sättigung der Endstufe um dem Klang eine leichte raue Textur zu verleihen.
Das sind zwei völlig unterschiedliche Welten!
Du magst den Puma nicht, vielleicht magst du bei dem einfach die Art und Weise nicht wie der versucht bei hohen Lautstärken den Sound clean zu halten?
Zudem, nicht alle Limiter arbeiten exakt gleich, da muß nicht jeder Limiter in jedem Amp sich exakt gleich verhalten, so rein vom Spielgefühl her.
Abrupt zurück regeln, das macht kein Limiter, weil es dann unschön im Signal "knackt".
Regelt der Limiter langsam und unauffällig zurück, dann lässt er relativ viel Signal durchgehen bis das Signal auf das Level zurück geregelt ist wo es hingehört.
Regelt der Limiter eher schnell zurück, dann kann durchaus der Höreindruck entstehen "geht bei Leistungsgrenze in die Knie".
Wenn ich ein "Newbie" wäre, ich hätte deine ersten Worte zum Puma oben so verstanden:
er bringt die Ausgangsleistung bei starken Impulsen bei weitem nicht die er verspricht zu haben. Also durchaus negative Kritik an der versprochenen Ausgangsleistung!