Suche leichten kleinen gutklingen Amp (BOX+Verstärker) mit Proberaumschalldruck in hifi-Quali

Ich habe mal den HB 800B in der Nachbarstadt für 250 mit Tasche und Kabeln abgeholt und heute angetestet. Der Amp ist Ok und macht was er soll. Nichts spektakuläres und damit genau was ich wollte. Klingt offen und authentisch. Der Kompressor ist für mich komplett untauglich - schon alleine weil der keine Regelzeiten hat. Zumindest für Attack würde ich mir wünschen da von 0-300ms regeln zu können. Für Release kann von mir aus die 20ms stabil da stehen. (weiß nicht was die da eigestellt haben - aber es ist nicht all zu lange) Auch die ratio würde ich gerne selber einstellen - aber da bin ich wohl im falschen Forum für solche Wünsche.

Mutetaster und alle Ausgänge vorhanden. Insgesamt erstmal ein gutes Produkt. Nichts zu meckern. Absolut stabil gebaut und auch nicht irgendwie optisch verzerrt mit aufhübschenden Sichtachsen etc. Alles OK damit für den Preis.

Der EQ passt von den Frequnezen und regelt charmant was dran steht.

Die Leistung ist vollkommen überdimensioniert ... aber das stand ja vorher fest.

Klanglich fehlt mir die Übung im Vergleich und damit steht der Amp für sich erstmal gut da.

Mein Freund hat die C4 und nicht die CAB47 ... klanglich erstmal passend - wenig Tieftbass (auch leise). Insgesamt erstmal nicht überzeugend im Bassbereich. Ab den Mitten alles super damit - Lautstärke aber im Rahmen. Mit dem AMp bei 1/2 Input und 1/2 Master war auch Schluss und mehr wollten wir der Box auch nicht abverlangen. Das war laut genut um entspannt im Proberaum zu jammen mit Drums etc. Eine kleine Bühne indoor geht damit wahrscheinlich auch. Outdoor eher nein und Rock auch nicht ...

... ich muss mal noch rumtesten ob ich was kleines finde. An sich denke ich aber ich teste am liebsten mal die CAB47 oder wa sauberes mit 1x12 plus Horn.

Ist die c4 wirklich so anders als die CAB47 ?

Zumindest für Attack würde ich mir wünschen da von 0-300ms regeln zu können.
Wenn überhaupt Kompressor, ich bevorzuge eher lange Attack Zeiten.
Wobei, regelbar runter bis auf 0 ms ist rein technisch schon nicht möglich, und würde sich zudem katastrophal/kaputt anhören wenn es denn überhaupt möglich wäre.

Zuletzt bearbeitet:
für mich sind 300ms schon ne kleine Ewigkeit ... und ja 0ms sind nicht möglich - ist aber das was allgemein als sofort verstanden wird und auch dransteht. Wenn es denn real 3-7ms sind ist das für mich kein Problem, wenn 0 dransteht und ich es besser weiß ;-)

Und wenn so ein 1176 oder Fairchild in unter 1ms anspringt und dann im softkneemodus nachschleppt sind die Zeitangaben natürlich auch sehr relativ zu betrachten. aber bei Atackzeiten von 0,04ms lasse ich mich gerne dazu herab das auch mal zu runden ... und: was sich katastrophal anhört entscheidet die Jugend, nicht ich.

Basskompressor ist bei mir auf Standard erstmal so eingestellt, dass da die Atackphase ausgeklammert ist - sonst kann man ja auch n Synthie nehmen ;-) , wenn man das erkennbare im Sound einfach wegkappt wird. Am Gerät selber würde ich n Kompressor gar nicht verbauen und wenn dann nur als Limiter - und das kann der 800B halt mal gar nicht mit der klienen Ratio .... also eigentlich Murks.

für mich sind 300ms schon ne kleine Ewigkeit ... und ja 0ms sind nicht möglich - ist aber das was allgemein als sofort verstanden wird und auch dransteht. Wenn es denn real 3-7ms sind ist das für mich kein Problem, wenn 0 dransteht und ich es besser weiß ;-)

Und wenn so ein 1176 oder Fairchild in unter 1ms anspringt und dann im softkneemodus nachschleppt sind die Zeitangaben natürlich auch sehr relativ zu betrachten. aber bei Atackzeiten von 0,04ms lasse ich mich gerne dazu herab das auch mal zu runden ... und: was sich katastrophal anhört entscheidet die Jugend, nicht ich.

Basskompressor ist bei mir auf Standard erstmal so eingestellt, dass da die Atackphase ausgeklammert ist - sonst kann man ja auch n Synthie nehmen ;-) , wenn man das erkennbare im Sound einfach wegkappt wird. Am Gerät selber würde ich n Kompressor gar nicht verbauen und wenn dann nur als Limiter - und das kann der 800B halt mal gar nicht mit der klienen Ratio .... also eigentlich Murks.
1176 hat am Ebass imho echt wenig zu suchen, wenn man nicht noch mit parallel etc dran herummacht. Out of the box killt der dir halt den Ton komplett. Keine Ahnung, weshalb das Teil sich als „Boutique Standard“, wenn man so will durchgesetzt hat.
Ich mag den sehr gern, aber nur modifiziert und in aufwändigeren setups.
Ist die c4 wirklich so anders als die CAB47 ?
Die C4 klingt in meinen Ohren im Vergleich zur 47 wie ein nasser Pappkarton mit Schnupfen. Das einzige, was die hat sind penetrante Hochmitten. Aber offenbar mögen das einige ja.

Kompressor, das ist allemal so eine Sache für sich. Für mich als Spieler ist Kompressor überhaupt nur dann erträglich, wenn er die hohen Pegel im Spiel etwas abfängt bzw. glättet. Und hat man hier und da dann trotzdem die Spielintention eine etwas markantere "Note" zu setzen, dann ist's essig, man spielt dann wie gegen eine Wand!
So gesehen, allgemein stehe ich mit den Dingern eher auf Kriegsfuß als dass ich sie wirklich mögen würde.
Alternativ verwende ich viel lieber etwas Komprimierung durch Signalsättigung, z.B. klassisch mit Röhre. Der Vorteil ist schon der, setzt man hier und da eine markante Note im Spiel, die Dynamik in den Transienten wirkt rein vom Spielgefühl her dann nicht wie künstlich abrasiert, sondern es kommt noch etwas "Spieldynamik" mit durch, und das obwohl das Signal begrenzt (komprimiert). Und das kann in vergleichbarer Form kein Kompressor der Welt. Zumindest keiner von denen die ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
am Ebass imho echt wenig zu suchen
naja, bei der Aufzählung ging es mir nur darum zwei vertreter zu wählen, die im Mikrosekundenbereich anspringen und dann eher moderat hinterherkommen.

die hat sind penetrante Hochmitten
ging mir gestern ebenso ... ich muss mal noch die CAB47 dagegen testen ... Kommt die im Bassbereich etwas charmanter um die Ecke, also bringt die die tiefen Mitten etwas klarer. Mein Höreindruck war, dass die C4 da einen einbruch hat. Wie als wenn da ne Frequenzweiche sitzen würde, die nciht gut gemacht ist (Ist nicht drinnen, weiß ich) ;-)

Kompressor, das ist allemal so eine Sache für sich. Für mich als Spieler ist Kompressor überhaupt nur dann erträglich, wenn er die hohen Pegel im Spiel etwas abfängt bzw. glättet. Und hat man hier und da dann trotzdem die Spielintention eine etwas markantere "Note" zu setzen, dann ist's essig, man spielt dann wie gegen eine Wand!
So gesehen, allgemein stehe ich mit den Dingern eher auf Kriegsfuß als dass ich sie wirklich mögen würde.
Alternativ verwende ich viel lieber etwas Komprimierung durch Signalsättigung, z.B. klassisch mit Röhre. Der Vorteil ist schon der, setzt man hier und da eine markante Note im Spiel, die Dynamik in den Transienten wirkt rein vom Spielgefühl her dann nicht wie künstlich abrasiert, sondern es kommt noch etwas "Spieldynamik" mit durch, und das obwohl das Signal begrenzt (komprimiert). Und das kann in vergleichbarer Form kein Kompressor der Welt. Zumindest keiner von denen die ich bisher hatte.
sehe ich ich ähnlich.

ging mir gestern ebenso ... ich muss mal noch die CAB47 dagegen testen ... Kommt die im Bassbereich etwas charmanter um die Ecke, also bringt die die tiefen Mitten etwas klarer. Mein Höreindruck war, dass die C4 da einen einbruch hat. Wie als wenn da ne Frequenzweiche sitzen würde, die nciht gut gemacht ist (Ist nicht drinnen, weiß ich) ;-)
Die CABx7 Baureihe ist vom Grundding her deutlich näher an FRFR/Monitorbox als an klassischer Bassbox und kommt auch bedeutend tiefer als die C-Serie.

Na der HB-800B ist jetzt als Antrieb erstmal hier. Das ist erstmal n guter Start. Ich hatte den gestern noch an meiner uralten englischen 2x12" und da hat der einen echt guten Eindruck hinterlassen. Gut im Sinn von - klingt wie mein Bass, EQ´s arbeiten "unhörbar" im positiven Sinn. reicht mir. Alles andere würde ich immer mit FX auf dem Fussboden machen wollen.

höre mich gerade durch die Tests...

eines der wenigen Videos, die ich gut finde:

nach der C$ - Erfahrung von gestern bin ich mir mit Phil Jones nicht mehr ganz so sicher. Die Box klang eigentlich nicht wirklich überzeugend.

wie ein nasser Pappkarton mit Schnupfen

ganz so schlimm ist es nicht aber der Mittenbereich hat nicht das gemacht was ein Mittenbereich machen sollte - angenehm klingen. Es war als würde man sich ein Pappröhre ans Ohr halten und diese auf die Membran richten.

Mal sehen was noch passiert.

Ich habe jetzt mich entschieden die CAB47 zu testen. Vielleicht hole ich mir noch einen angebotenen EX112 noch zum Vergleich dazu.

Ich berichte dann mal meine Erfahrungen damit.

Gekauft für 426€ bei Zoundhouse ... auch da berichte ich mal wie das läuft.

höre mich gerade durch die Tests...

eines der wenigen Videos, die ich gut finde:

nach der C$ - Erfahrung von gestern bin ich mir mit Phil Jones nicht mehr ganz so sicher. Die Box klang eigentlich nicht wirklich überzeugend.

ganz so schlimm ist es nicht aber der Mittenbereich hat nicht das gemacht was ein Mittenbereich machen sollte - angenehm klingen. Es war als würde man sich ein Pappröhre ans Ohr halten und diese auf die Membran richten.

Mal sehen was noch passiert.

Ach so, die Videos sind natürlich unter dem Aspek "wie klingt das Ding" zu vernachlässigen. Von Microposition über Amp bis Raumklang und Instrument sind da einfach zu viele Faktoren dabei. Interessant ist welchen Eindruck die Leute von der Box wiedergeben ...

Zurück
Oben Unten