Suche leichten kleinen gutklingen Amp (BOX+Verstärker) mit Proberaumschalldruck in hifi-Quali

für mich sind 300ms schon ne kleine Ewigkeit ... und ja 0ms sind nicht möglich - ist aber das was allgemein als sofort verstanden wird und auch dransteht. Wenn es denn real 3-7ms sind ist das für mich kein Problem, wenn 0 dransteht und ich es besser weiß ;-)

Und wenn so ein 1176 oder Fairchild in unter 1ms anspringt und dann im softkneemodus nachschleppt sind die Zeitangaben natürlich auch sehr relativ zu betrachten. aber bei Atackzeiten von 0,04ms lasse ich mich gerne dazu herab das auch mal zu runden ... und: was sich katastrophal anhört entscheidet die Jugend, nicht ich.

Basskompressor ist bei mir auf Standard erstmal so eingestellt, dass da die Atackphase ausgeklammert ist - sonst kann man ja auch n Synthie nehmen ;-) , wenn man das erkennbare im Sound einfach wegkappt wird. Am Gerät selber würde ich n Kompressor gar nicht verbauen und wenn dann nur als Limiter - und das kann der 800B halt mal gar nicht mit der klienen Ratio .... also eigentlich Murks.
1176 hat am Ebass imho echt wenig zu suchen, wenn man nicht noch mit parallel etc dran herummacht. Out of the box killt der dir halt den Ton komplett. Keine Ahnung, weshalb das Teil sich als „Boutique Standard“, wenn man so will durchgesetzt hat.
Ich mag den sehr gern, aber nur modifiziert und in aufwändigeren setups.
Ist die c4 wirklich so anders als die CAB47 ?
Die C4 klingt in meinen Ohren im Vergleich zur 47 wie ein nasser Pappkarton mit Schnupfen. Das einzige, was die hat sind penetrante Hochmitten. Aber offenbar mögen das einige ja.

Kompressor, das ist allemal so eine Sache für sich. Für mich als Spieler ist Kompressor überhaupt nur dann erträglich, wenn er die hohen Pegel im Spiel etwas abfängt bzw. glättet. Und hat man hier und da dann trotzdem die Spielintention eine etwas markantere "Note" zu setzen, dann ist's essig, man spielt dann wie gegen eine Wand!
So gesehen, allgemein stehe ich mit den Dingern eher auf Kriegsfuß als dass ich sie wirklich mögen würde.
Alternativ verwende ich viel lieber etwas Komprimierung durch Signalsättigung, z.B. klassisch mit Röhre. Der Vorteil ist schon der, setzt man hier und da eine markante Note im Spiel, die Dynamik in den Transienten wirkt rein vom Spielgefühl her dann nicht wie künstlich abrasiert, sondern es kommt noch etwas "Spieldynamik" mit durch, und das obwohl das Signal begrenzt (komprimiert). Und das kann in vergleichbarer Form kein Kompressor der Welt. Zumindest keiner von denen die ich bisher hatte.

Zuletzt bearbeitet:
am Ebass imho echt wenig zu suchen
naja, bei der Aufzählung ging es mir nur darum zwei vertreter zu wählen, die im Mikrosekundenbereich anspringen und dann eher moderat hinterherkommen.

die hat sind penetrante Hochmitten
ging mir gestern ebenso ... ich muss mal noch die CAB47 dagegen testen ... Kommt die im Bassbereich etwas charmanter um die Ecke, also bringt die die tiefen Mitten etwas klarer. Mein Höreindruck war, dass die C4 da einen einbruch hat. Wie als wenn da ne Frequenzweiche sitzen würde, die nciht gut gemacht ist (Ist nicht drinnen, weiß ich) ;-)

Kompressor, das ist allemal so eine Sache für sich. Für mich als Spieler ist Kompressor überhaupt nur dann erträglich, wenn er die hohen Pegel im Spiel etwas abfängt bzw. glättet. Und hat man hier und da dann trotzdem die Spielintention eine etwas markantere "Note" zu setzen, dann ist's essig, man spielt dann wie gegen eine Wand!
So gesehen, allgemein stehe ich mit den Dingern eher auf Kriegsfuß als dass ich sie wirklich mögen würde.
Alternativ verwende ich viel lieber etwas Komprimierung durch Signalsättigung, z.B. klassisch mit Röhre. Der Vorteil ist schon der, setzt man hier und da eine markante Note im Spiel, die Dynamik in den Transienten wirkt rein vom Spielgefühl her dann nicht wie künstlich abrasiert, sondern es kommt noch etwas "Spieldynamik" mit durch, und das obwohl das Signal begrenzt (komprimiert). Und das kann in vergleichbarer Form kein Kompressor der Welt. Zumindest keiner von denen die ich bisher hatte.
sehe ich ich ähnlich.

ging mir gestern ebenso ... ich muss mal noch die CAB47 dagegen testen ... Kommt die im Bassbereich etwas charmanter um die Ecke, also bringt die die tiefen Mitten etwas klarer. Mein Höreindruck war, dass die C4 da einen einbruch hat. Wie als wenn da ne Frequenzweiche sitzen würde, die nciht gut gemacht ist (Ist nicht drinnen, weiß ich) ;-)
Die CABx7 Baureihe ist vom Grundding her deutlich näher an FRFR/Monitorbox als an klassischer Bassbox und kommt auch bedeutend tiefer als die C-Serie.

Na der HB-800B ist jetzt als Antrieb erstmal hier. Das ist erstmal n guter Start. Ich hatte den gestern noch an meiner uralten englischen 2x12" und da hat der einen echt guten Eindruck hinterlassen. Gut im Sinn von - klingt wie mein Bass, EQ´s arbeiten "unhörbar" im positiven Sinn. reicht mir. Alles andere würde ich immer mit FX auf dem Fussboden machen wollen.

höre mich gerade durch die Tests...

eines der wenigen Videos, die ich gut finde:

nach der C$ - Erfahrung von gestern bin ich mir mit Phil Jones nicht mehr ganz so sicher. Die Box klang eigentlich nicht wirklich überzeugend.

wie ein nasser Pappkarton mit Schnupfen

ganz so schlimm ist es nicht aber der Mittenbereich hat nicht das gemacht was ein Mittenbereich machen sollte - angenehm klingen. Es war als würde man sich ein Pappröhre ans Ohr halten und diese auf die Membran richten.

Mal sehen was noch passiert.

Ich habe jetzt mich entschieden die CAB47 zu testen. Vielleicht hole ich mir noch einen angebotenen EX112 noch zum Vergleich dazu.

Ich berichte dann mal meine Erfahrungen damit.

Gekauft für 426€ bei Zoundhouse ... auch da berichte ich mal wie das läuft.

höre mich gerade durch die Tests...

eines der wenigen Videos, die ich gut finde:

nach der C$ - Erfahrung von gestern bin ich mir mit Phil Jones nicht mehr ganz so sicher. Die Box klang eigentlich nicht wirklich überzeugend.

ganz so schlimm ist es nicht aber der Mittenbereich hat nicht das gemacht was ein Mittenbereich machen sollte - angenehm klingen. Es war als würde man sich ein Pappröhre ans Ohr halten und diese auf die Membran richten.

Mal sehen was noch passiert.

Ach so, die Videos sind natürlich unter dem Aspek "wie klingt das Ding" zu vernachlässigen. Von Microposition über Amp bis Raumklang und Instrument sind da einfach zu viele Faktoren dabei. Interessant ist welchen Eindruck die Leute von der Box wiedergeben ...

Gekauft für 426€ bei Zoundhouse ... auch da berichte ich mal wie das läuft.

1730593777625.png

Also so von der schnellen Sorte sind die Jungs da anscheinend nicht ... zumindest gibt es nach zwei Arbeitstagen noch keine Trackingnummer.

Mal sehen ob da überhaupt was kommt oder einfach n Storno ....

Anhang anzeigen 851152

Also so von der schnellen Sorte sind die Jungs da anscheinend nicht ... zumindest gibt es nach zwei Arbeitstagen noch keine Trackingnummer.

Mal sehen ob da überhaupt was kommt oder einfach n Storno ....

Gerade mal angerufen und Status unklar ... also noch nicht losgesendet. Zahlung "offen" ... also wird noch versendet werden, wenn mein Geld gefunden worden ist.

Bin gespannt wie es weitergeht ...

Halo und nochmal eine Fachfrage in die Runde.

Ich habe zum testen gerade mehrere Boxen da - unter anderem einen Markbass 102p mit regelbarem P.

Wie ist das intern mit den Hornern/Piezos geregelt?

Ist in den Boxen eine passive Weiche drinnen?

Wenn ja, könnte man/ich die Trennfrequenz ändern? Und wie?

OK

ALso bei Zoundhouse ist meine Zahlung untergegangen, weil ich die Zahlungsart nachträglich geändert hatte und damit den Prozess unterbrochen hatte. Anschließend alles ganz unkompliziert.

Jetzt habe ich hier an dem Harley Benton 800b

PJB C4
PJB CAB47
EDEN 112
MB 102p

Ich versuche mal meinen Eindruck zu beschreiben.

Klanglich würde bei mir die Reihenfolge so aussehen:

CAB47

dann lange nichts

gleichauf aber unterschiedlich mit leichtem VOrsprung die

EDEN112 und der MB102p

danach die C4

Meine Ymaha HS80 mit Sub schlagen die CAB47 aber eigentlich noch, weil die noch etwas weiter runter kommen.

Tiefbass kann nur die Eden.

Vorher noch: der HB800b schluckt irgendwo Höhen - ich habe es jetzt nicht kontrolliert aber so ganz sauber ist der nicht in der Kennlinie. DEr EQ ist, naja diplomatisch formuliert", etwas undifferenziert und wenig griffig. Evtl. könnte man das ncoh als dezenten Vorteil auslegen aber nach kurzem Test würde ich behaupten da passiert nur wirklich was auf den letzten Viertel beim Regler und das ist dann wiederum sehr markant. Das kann ich aber bei Bedarf nochmal nachhören. Ich fass den gar nicht an, genauso den Kompressor. Die Gainstufe finde ich gut und auch die Verstärkerstufe macht das in meinen Ohren gut ... ein Höhenabfall ist halt etwas vorhanden. Eigenartigerweise nicht im Kopfhörersignal.

CAB47

Also eigentlich würde ich die CAB47 bedenkenlos behalten. Leider ist die zwar klanglich ohne jeden Tadel und löst superfein auf aber leider kann die nicht laut genug. Das ist echt ein Problem, da die Box das nicht wirklich ankündigt und dann dierekt voll überlastet ist. Man weiß also nicht ab wann man das Ding zerschißen würde.

Klanglich ist das Ding ein Wunder an wunderbarer Auflösung. Sehr schnell und sehr klar. Egal was man da anschließt, man hört das Instrument. Ich kann verstehen, dass Kontrabasssisten auf das Ding schwören. Ich hab das nciht da aber ein passiver Preci ist darüber sicherlich auch sehr schön. Ich will gar nciht so viel schreiben. Das Ding ist Super und mir fehlt nicht mal viel Teifbass.

Ich bräuchte am HB800 also zwei. Das ist leider dem Gedanken: "Ich laufe alleine, selbständig, ohne zu schwitzen, mit allem Equipment, EINMAL, vom Fahrradanhänger zur Bühne und alles ist für kleine bis mittlere Bühnen am Start,nicht entsprechend. Zwei CAB47 würden mit AMP, Preamp, FX, Bass, Kabel, Verteilerdose ca. 43-45kg wiegen ... Außerdem müsste ich dann auch zweimal gehen. Das klingt penibel aber ich weiß, dass Equipment beim ein- und ausladen wegkommt. Einmal gehen ist nicht nur Luxus, sondern für mich noch viel mehr. Mein Saxophon lasse ich bei Auftritten zB. Nie außerhalb des Koffers und den immer im Blick oder auf meinem Rücken. (Koffer ist immer mit allen Schnallen zu) Das wirkt vielleicht paranoid - ist dann aber eben meine Persönlichkeitsstruktur.

Also Leider das CAB47 als klarer Soundsieger nicht praktikabel.

Zwei davon sind aber sicherlich der absolute Hammer!!!

EDEN112

In sich homogen im Klang. Kommt mit sehr schönem Fundament daher. Löst nciht so gut auf wie die 47er und bleibt etwas verhaltener bei leisen Lautstärken. Mit etwas mehr Dampf entfaltet die Box einen wirklich schönen Klangcharakter - leider etwas gedeckt in den oberen Mitten und den Höhen aber in sich stimmig und sehr musikalisch. Vom Gewicht her etwas weniger als die 47 und vom Format her supernice klein. Gleiches Problem - man bräuchte zwei! Das wäre vom Gewicht her nicht so brachial wie die 2x47 aber gleiches Problem mit dem Tragen und der Sound ist nciht meins - kommt auch mit EQ usw nicht dahin. SChöne Box für so Oldschool Jazz oder Reggi (weiß nicht wie man das schreibt)

Die C4

ist eine richtig geile Sache für kleine Sachen. Etwas mittenlastig und löst auch in den Höhen nicht so schön auf die die 47er. Noch weniger Tiefbas - eigentlich keiner ... Was die kann ist leise präzise abbilden und zu Hause einfach großen Sound in Zimmerlautstärke. Alles andere überfordert die Box und dafür würde ich die auch nciht verwenden wollen. Mittelzartes jammen mit Drums im Jazzklima bringt die Box schon an ihre Leistungsgrenze. Klanglich würde ich die CAB47 immer vorziehen!!!

Markbass 102p

hat sich jetzt so ergeben und ich habe mir die mal besorgt. Wirklich tiefer als die CAB47 kommt die aber auch nicht runter. Der Basscharakter der 47 ist etwas weicher und insgesamt ist die 47 einfach viel homogener im Klang. Der MB kommt etwas holziger daher und in den unteren Mitten drückt der deutlich mehr. Langsamer in der Reaktion was die Mitten angeht und das Horn/Piezo arbeitet mir zu wenig mit. Insgesamt einfach gedeckter und weniger oberer Mitten/Höhen mit leichtem Midscoop irgendwo bei 800 vermutlich ...

... klanglich nicht ganz ausgewogen aber für sich stehend OK. Was einfach beeindruckend ist: Gewicht - Volumen - Verhältnis.

Das Ding ist tierisch laut und je lauter es wird, desto ausgewogener im Klangbild. Die Höhen kommen dann irgendwann dazu und abgesehen davon, dass die Box keinen Teifbass bzw. nicht so schön wie die CAB47 klingt, ist die MB im mittellauten Bereich klanglich direkter und mit mehr Mitten und Höhen als die EDEN112 und kann mit dem HB800 einfach ohrenbetäubend laut - keine Angst das Ding zu zerschießen bei Vollast alles im Grünen Bereich aber dann geht man lieber ins Zimer nebenan und legt das Instrumentenkabel rüber ...

... das ganze bei 12,5 kg !!!! Das ist im Gegensatz zu den 17kg der CAB47 absolut merklich. Die Markbass ist absolut laut genug um kleinere Gigs damit zu spielen und wahrscheinlich auch präzise genug um ortbaren Bass zu bringen. Schauen wir mal was es im Proberaum sagt mit Drums und Gitarre.

Der Markbass macht wirklich Spass. Da ich nicht so hart in die Saiten greife, drehe ich den relativ weit auf und dann entfaltet die Box mit dem HB800 einen schönen voluminösen Klang. In dem Fall kommt der M auch besser weg als das CAB47, weil der Sound nicht so an der Kalotte klebt wie bei Phil Jones CAB47/C4. EDEN112 und MB102p bringen viel mehr den Raum in Klang als die PJB-Teile. Den klanglichen "Nachteil" nehme ich jetzt mal in Kauf und behalte die102p vorerst. Ich werde nciht weiter im Bereich Bassverstärker und Boxen suchen. Ich habe den Eindruck, dass dort, wie bei FX auch, zu viele spezielle Prämissen verbunden werden bzw. versucht werden zu verbinden. Meine Suche wird sich deutlich in den Bereich Monitorbox/Fullrangemonitor etc. verlagern und dort werde ich auf zwei oder 3 Wege mal ausschau halten. Mal sehen ob sich da was testen lässt hier in Räumen von den Beschallungsverleihern.

Resümee: Der allerbeste Klang mit Lautstärke und Spielgenuss sind mit ABSTAND die CAB47+EDEN112 als STACK!!!!!

Das klingt einfach wunderbar und bildet alles ab. Schnell präzise und warm. Die Kombi füllt den ganzen Raum und braucht deswegen auch nicht ganz so viel Leistung um ortbar zu klingen. Perfekt. Vielleicht inde ich ja irgendwann dahin zurück.

Ich behalte jetzt erstmal den Markbass mit allen Kompromissen und suche mir in Ruhe eine andere Variante. Vielleicht würde auch reichen das Horn/Piezo zu tauschen ... naja, nee - eigentlich will ich soetwas wie die CAB47/EDEN112 Kombination. aber vorerst behalte ich den Markbass und schaue mich in Ruhe weiter um. Wenn sich da nochmal was änder, dann schreibe ich es euch.

Liest sich eigentlich so, als bräuchtest du eine Big Baby :D 12 Kilo und lautstärkemäßig nochmal ein anderer Schnack. Klanglich der Cab47 grundsätzlich sehr ähnlich (hatte die mal im A/B Vergleich) aber natürlich mehr Bass und Volumen. Aber auch mehr Preis ... :D

Liest sich eigentlich so, als bräuchtest du eine Big Baby :D 12 Kilo und lautstärkemäßig nochmal ein anderer Schnack. Klanglich der Cab47 grundsätzlich sehr ähnlich (hatte die mal im A/B Vergleich) aber natürlich mehr Bass und Volumen. Aber auch mehr Preis ... :D
Liest sich so als bräuchte ich mal n Lottogewinn und ein paar gutaussehende Boxenträger ...

Die CAB47 ist voll ok - aber bei normalen Jazzkontext für mich einfach an der Leistungsgrenze. Das bringt ja nichts, wenn man das Ding in ein paar hundert Stunden runtergewirtschaftet hat.

die BB ist mir zu teuer ... das mache ich nicht mit. Das kenne ich aus dem Synthbereich und für mcih gibt es eine Grenze und die ist bei BB einfach überschritten.

Der MB ist erstmal eine wirklich gute Anschaffung - nicht was ich brauche und haben will aber für die Tochter genau das was sie braucht, wenn ihr Bandprojekt wieder startet. Für Roundwound-fretted-Bass ist das auch weit weniger tragisch mit dem Sound als bei fretless ... also finde ich zumindest.

Ich habe damit erstmal eine Kombi, die einfach wirklich super ist. Nicht was ich will aber gebraucht gekauft und damit finanziell ablolut im Rahmen. Also nicht das wir uns falsch verstehen. der HB800 und der MB102p sind gute Produkte - das ist jetzt kein shice!

Was ich suche werde ich wahrscheinlich eher im Bereich Monitorbox finden. Ich habe da sine Mackie im Auge, die steht in der Musikschule - die werde ich als erstes mal testen.

Wie geschrieben: CAB47+EDEN112 ist absoluter Luxussound - verzerrt clean alles super abgebildet.

Liest sich so als bräuchte ich mal n Lottogewinn und ein paar gutaussehende Boxenträger ...
Geduld und ein regelmäßiger Blick in die Kleinanzeigen tuts auch. Taucht ab und zu mal auf für ~700-800€

Mich wundert es allerdings, dass dir die Cab47 allein nicht reicht. Ich hatte mit der 27(!) auch im Drop A Metalkontext keine Probleme. Hast du viel Tiefbass im Signal? Das nimmt natürlich viel Headroom in der Box.

Geduld und ein regelmäßiger Blick in die Kleinanzeigen tuts auch. Taucht ab und zu mal auf für ~700-800€

Mich wundert es allerdings, dass dir die Cab47 allein nicht reicht. Ich hatte mit der 27(!) auch im Drop A Metalkontext keine Probleme. Hast du viel Tiefbass im Signal? Das nimmt natürlich viel Headroom in der Box.
Wunderte mich auch. Wir haben auch einen anderen Verstärker genutz und das gleiche Problem.

Es kann sein, weil ich vielleicht etwas zu dynamisch spiele. Ich habe die C4 und auch CAB47 beide mit der E leer zum klicken gebracht. Lautstärkemäßig haben die eigentlich gereicht aber waren voll am Limit. Das Problem ist auch, dass ich etwas brauche, was save ist vor missbrauch. Also wenn ich meinen Kram auf eine Bühne stelle und dann noch gejammt werden darf - da kannst du noch so oft sagen: "bitte Master nur halb aufdrehen" hinterher wars dann wieder keiner. Dann lieber erstmal so und evtl. gönne ich mir einfach noch eine CAB47 wenn wieder Geld da ist für zu Hause und kleine Sachen im akusten Kontext.

Metalkontext - dann aber mit DI-out oder?

Die CAB47 rennt ja nicht weg. Die kann ich ja jederzeit wieder NEU kaufen. erstmal sind die 12kg MB verwendbar und ich kann die dann weitergeben an meine Tochter.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten