Suche leichten kleinen gutklingen Amp (BOX+Verstärker) mit Proberaumschalldruck in hifi-Quali

Da der kleine Elf hier Thema ist:
Ich hab seit ein paar Tagen einen und bin Recht angetan.
Vor längerer Zeit hatte ich einen TC Bam, der war ein schrecklich.
Irgendwie anstrengend im Ton und zudem hätte er ein hochfrequentes Sirren.
Der Elf kling grundsätzlich sehr angenehm, leichter Midscoop bzw. eher wichtige Bässe und leichter angenehmer Höhen Boost.
Im Vergleich zum Markbass nicht so linear und ehrlich.
Der Lüfter von meinem ist schön leise, da hört man ja auch von lauten Exemplaren.
Mein LM 250 Lüfter war lauter.
Beim Elf kann man mit dem Gain von Clean ohne Kompression über ordentlich komprimiert bis zum Overdrive auf den letzten Grad Regelweg einiges an Sounds rausholen.
Wenn man die Bässe etwas zurück nimmt und die Mitten leicht erhöht bekommt man auch einen halbwegs linearen Frequenzverlauf hin, nicht gemessen, aber gehört.
Ich hab ihn an einer Eden Ex112 4 Ohm.
Das wird voll aufgedreht zwar sehr laut, aber etwas unschön,
mit mehr Membran sicher besser und souveräner.

Mein Elf hat auch einen leisen Lüfter (der TH500 nicht...)

Den Klang würd ich ähnlich wie der Vorposter charakterisieren. Warm, rund umd klar, aber nicht Hifi-mäßig, und definitiv nicht punchy-aggressiv; sehr schön auch die mit aufgedrehtem Gain zunehmende Kompression (das ist auch der große Unterschied zum MarkBass LMK 250, den ich auch lange gespielt habe - der LMK klingt aber noch neutraler, und komprimiert kaum).

Den Tonehammer 500 könnte man mit geschlossenen Augen für einen Röhrenamp halten. Ganz egal, wie er eingestellt ist, er hat immer so was warmes, weiches, wolliges, cremiges (quasi der Anti-Gallien Krueger); ja, er kann auch komplett clean, aber niemals analytisch-neutral.
Und die sehr interaktiv reagierenden Potis (vor allem Gain und Drive - wenn man an einem der beiden schraubt, ändert sich das Verhalten des anderen, und auch das der Mitten), die noch dazu nicht sehr logisch benamst sind (Drive regelt NICHT die Verzerrung, sondern den Vintage/Röhren-Charakter, ähnlich wie der VLE-Regler bei MarkBass; Gain kann auch auf null stehen, dann ist der Amp NICHT lautlos, wie andere, sondern komplett clean), erfordern etwas Einarbeitung. V.a. die Mittenregelung und das Bass-Poti können auch ziemlich extrem den Sound verbiegen (mehr als zB beim Elf) - und der Sound bleibt trotzdem typisch "röhrig".
Ich liebe den Sound vom Tonehammer, weil ich halt srhr altmodische 50s-70s Musik mache - aber der Amp ist definitiv nicht neutral oder vielseitig, und erfordert, wie gesagt, Auseinandersetzung mit den Reglern, anders als beim Elf oder MarkBass funktioniert da nicht "alle Regler auf 12 Uhr" als Grundeinstellung.

Das ist eine Formulierungsfrage. Wahrscheinlich meine ich damit dein "Mitten besser durchdrücken" Der Ausdruck kommt aus meiner community ... wir produzieren elektronische Bassmusik (d&b, dubstep, garage etc.)
Ach so, verstehe!
In dieser speziellen Branche der Beschallung gelten zuweilen ganz eigene und recht "eigenwillige Gesetze", fernab der wirklichen "Realität" bzw. der Physik.

Also "schnelle Mitten" meint, dass wenn ich auf dem Bass das tiefe E frei schwingen lassen, dass dann noch flageolets und ander Sounds sauber übertragen werden.
Das darf man allerdings von jeder halbwegs vernünftigen MI (Bass-)Box erwarten dürfen.

Zumindest, wenn 85% Leistung gefahren werden ...
Puh, spätestens bei 1/3 Leistung zerrt es doch eh schon wie Hölle. Und da kann das System noch so gut sein, egal wie teuer, es zerrt!

-> Ich habe hier mal über eine Kirschaudio gespielt (2x8KW) das war als hätte ich einen Studiokopfhörer auch ... es geht also. Der positive Effekt davon ist, dass man nicht so laut machen muss um Präsenz zu haben.
Mehr als 2x1kW ist aus 2x8kW kaum herauszuquetschen, egal ob da jetzt Kirschaudio oder sonst irgend etwas draufsteht, egal ob z.B. Hoellstern oder QSC...

Zuletzt bearbeitet:
Puh, spätestens bei 1/3 Leistung zerrt es doch eh schon wie Hölle. Und da kann das System noch so gut sein, egal wie teuer, es zerrt!

Interessant

Ich kenn das so.

Anlage einmessen auf den Raum

Standort Korrektur der Türme und dann amp auf volle Leistung und den Rest macht der limiter bzw alles was am Mischpult passiert. Man muss halt den amp absichern, weil man ja nie weiß was die da am Mischer machen. Manche kennen ja nur 3 Punkte rot … dann läuft der Sound halt komplett in den limiter.

Was mich aber wundert ist deine Aussage das an 1/3 Leistung es zerrt.

Kannst du das präzisieren?

Wir schicken in eine ausgemessene Anlage einmal den testtonn von 0-20k durch und normalerweise hat man auf dem messmikro nur die Zerstörung durch die reflections. Also was meinst du mit zerren?
Mehr als 2x1kW ist aus 2x8kW kaum herauszuquetschen

Interessant. Wie kommt das zustande? Warum nimmt man in dem Moment nicht nur 1kw?

@hightone
Lies dir die Seite #29 einfach aufmerksam durch.

Ich hab dort versucht es anschaulich zu erklären worum es geht. Und daneben mit Hörbeispielen versehen damit man eine greifbare Vorstellung davon bekommt, und das Ganze nicht wie im Abstrakten verborgen liegt.

Für das Zeug das ihr so macht gelten prinzipiell genau die gleichen Gesetzmäßigkeiten, gut anzunehmen mit etwas anderer Gewichtung zwar, hinsichtlich Peak und RMS (Average), aber sie gelten auch dort!

Moin,

ich bin von dieser Kombi sehr angetan:

IMGP0225.JPG

Gnome mit 2x10. Vorteil der Box: durch die angeschrägte Schallwand strahlen die Speaker etwas nach oben.
Nachteil: Gewicht mit Amp + Kabeln 16,8 Kg, nicht so leiser Lüfter des Gnome. Aber zu letzterem gibt es ja Lösungen im WW Tröt. Die mach ich, wenn die Garantie abgelaufen ist. Stört mich aber momentan nicht so. Die Box gibt es leider nicht mehr zu kaufen, aber Alternativen bei FMC (neu oder gebraucht schauen).
Klingt leise gut bei mir im Musikzimmer und auch laut bei Kneipengigs. Das ist mein kleines Besteck. Größer und schwerer (!) macht natürlich auch richtig viel Sbass....

Hier mal ein sehr schlechtes Bild von der Kombi, welche mir klanglich erstmal gut gefallen hat ..
1729926152121.png

leider keine Ahnung was das für ein AMP ist ... weiß das jemand.

Sowas wäre mir aber viel zu groß. 1/3 von Größe und Gewicht oder etwas mehr ist anvisiert.

@hightone
Lies dir die Seite #29 einfach aufmerksam durch.

Ich hab dort versucht es anschaulich zu erklären worum es geht. Und daneben mit Hörbeispielen versehen damit man eine greifbare Vorstellung davon bekommt, und das Ganze nicht wie im Abstrakten verborgen liegt.

Für das Zeug das ihr so macht gelten prinzipiell genau die gleichen Gesetzmäßigkeiten, gut anzunehmen mit etwas anderer Gewichtung zwar, hinsichtlich Peak und RMS (Average), aber sie gelten auch dort!
Ja, das reden wir wohl von verschiedenen Sachen.

Ich bin nur am produzieren und mischen ... das mit den Anlagenbau und PLattenschneiden/Mastern machen die anderen. Da fehlt mir die technische Tiefe und ich kann dirin dem Thema nur Glauben schenken.

Hier mal ein sehr schlechtes Bild von der Kombi, welche mir klanglich erstmal gut gefallen hat ..
Anhang anzeigen 848323

Sowas wäre mir aber viel zu groß. 1/3 von Größe und Gewicht oder etwas mehr ist anvisiert.
Das sieht verdächtig nach einem Ampeg SVT (Pro) 3/? aus. Die werden nicht mehr gebaut.
Ein aktueller Ampeg Venture wäre ja vielleicht dann was.

Das ist definitiv der SVT 3, und der hat die gleiche Röhrenvorstufe drin wie der legendäre SVT, erweitert um zwei zusätzliche Mittenfrequenzen.
Damit grundlegend schonmal alles andere als linear. Aber du sagtest ja bereits indirekt, die Klangfärbung was Preamp betrifft willst du anderweitig realisieren.

Unabhängig davon dass im Bild nicht zu erkennen ist um welche TE-Box es sich handelt. Die TE-Boxen waren alles mögliche, aber eines waren sie durch die Bank ganz sicher nicht, nämlich linear klingende Boxen. Aber genau das(!) suchst du ja eigentlich.
Mich wundert etwas, dass dir das nicht selbst aufgefallen ist. Als Produzent und Mischer sollte man das doch eigentlich sofort hören?

So gesehen bist du ja eigentlich eher auf der Suche nach einer speziell bzw. typisch färbenden Box, als auf der Suche nach linearer Klangübertragung in HD Qualität.

Bevor ich mich hier mit einreihe (zu den anderen) und dir meinen persönlichen Soundgeschmack versuche zu "empfehlen", für dich wäre es wohl die beste und vernünftigste Lösung den Hans (FMC) zu kontaktieren und von ihm eine Box "nach Maß" schneidern zu lassen.

Für mich wäre auch eine Bass-Amp Kombination ok - also einen kleinen Verstärker mit kleiner Box. Dann aber unkompliziert einfach Kabel rein und fertig.

Günstigerweise günstig :-) also wenn es sich im Bereich von <500€NP bewegen könnte wäre das cool.
Die Kleinanzeigen sind randvoll mit gutem Zeug.
Wenn es klein und günstig sein soll, finde ich persönlich diese Spielzeugamps und Boxen zum kotzen.
Es klingt für mich immer billig und verhangen.
Meine endgültige Lösung für E und Kontrabass sind 8" Speaker.
Nach jahrelangen Ausprobieren bin ich bei Ashdown gelandet.
Meine beiden ABM EVO 300/500 habe ich für jeweils 200 gekauft.
Schwerer zu finden waren meine beiden 4x8 ABM Mini. Aber auch 200 Euro pro Stück.
Das Zeug ist einfach endgeil und reicht für alles!
Es sind keine Leichtgewichte, aber trotzdem tragbar.
Man wird belohnt mit einem großen Ton.
Die Amps bieten durch die Bank alle Möglichkeiten des geschickten EQings.
HiFi Clean, tiefbassig druckvoll oder mittig.
Der 500er kann sogar mit der Vorstufenröhre leicht anzerren.
Echt großartig.
Meine Empfehlung!
20241019_163105.jpg

Mit Hans habe ich natürlich auch gesprochen, weil ich mir eine 6x8 bauen lassen wollte.
1,2k.......🥲

Zuletzt bearbeitet:
Maßanfertigung mit sechs Lautsprechern, das bekommt man dann natürlich nicht (mehr) für einen Appel und Ei angeboten.
N' Appel und Ei bekommt man halt nur noch gebraucht, wenn man geduldig ist und sich ein bißchen mit der Materie beschäftigt.
Das lohnt sich aber.

Was schrieb der Hans, ein neuer 8" Neodmspeaker kostet allein um die 200(?!) Euro.
Ferrit ist mittlerweile auch kaum günstiger....

nutzen keine Röhrenamps ... scheinen aber die Physik nicht außer Acht zu lassen.

ich glaube ich muss mal einen Verstärker kaufen und damit Boxen testen gehen ... und evtl. bei ein paar Fabrikaten dann bleiben und dann Verstärker testen. Vieleicht fange ich mit dem kleinen Markbass an.

Zurück
Oben Unten