Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:trotzdem würde ich persönlich den pickup austauschen, der standard pickup klingt zwar gut, hat aber lange nicht den druck und punch von anderen split-coils...

yo.. mein reden! ich bin auch immer mehr begeistert von den häussels.. hat sich definitiv gelohnt! mein mex war zwar mit seinen originalen pus schon gut, aber er wurde mit den häussels erst zu einem richtig geilen preci!! [:-P]

Hhmm, bei meinem Urge II hatte ich auch die PUs getauscht in der Hoffnung, etwas zu verbessern. Wirklich gebracht hat es eigentlich nichts, vielleicht habe ich es mir schön geredet, aber im Nachhinein betrachtet war ein Unterschied nur mit sehr viel Fantasie feststellbar. Zudem finde ich, dass der Mexikaner auch so schon sehr gut klingt, und dafür nochmal einen Hunderter auf den Tisch legen, um einen kaum merklichen Unterschied zu erreichen? Ich weiß nicht...

kleiner nachtrag:

das gold anodized pickguard der MIM classic serie finde ich wesentlich!! angenehmer für die hände als das der american vintage serie....bei dieser serie ist es viel zu rauh...fühlt sich an, wei wenn man mit den fingernägeln über ´ne schultafel kratzt.....*schüttel*

die MIM guards fühlen sich hingegen recht angenehm an....

bauschi

Zitat:Zudem finde ich, dass der Mexikaner auch so schon sehr gut klingt, und dafür nochmal einen Hunderter auf den Tisch legen, um einen kaum merklichen Unterschied zu erreichen? Ich weiß nicht...

ich hab leider den fehler gemacht, saiten und pickups fast gleichzeitig zu tauschen.. so hatte ich nur ungefähr einen tag an dem ich den unterschied zwischen den pickups wirklich hören konnte. aber da die umstände nie gleich waren hatte ich keine absoluten vergleichswerte. klar, der saitenwechsel hat ne menge gebracht, aber der pickupwechsel hat auch seinen teil dazu beigetragen, dass gestern noch unser gitarrist meinte: wow! dein neuer bass klingt geil! [:D]

@Moulin (und alle die es interessiert):

ich habe mal aus spass und zum vergleich meine drei bässe hintereinander mit einem einfachen groove aufgenommen. immer 2 takte mit und 2 takte ohne drums. 1 takt vorlauf.
1. 63er preci mit jamerson flats - 2. Mex 50th mit chromes - 3. 62er am reissue jazzbass mit fender rounds.
...

naja.. wer bock hat, mal zu hören:

also beim 63er und bei 50th muss man schon genau hinhören um einen unterschied festzustellen. der 50th klingt nicht ganz so fett. dass kann am maple brett liegen oder auch an den saiten. find ich echt klasse.
ich glaube ich habe meinen nächsten bass schon gefunden :-)

Zitat:Zudem finde ich, dass der Mexikaner auch so schon sehr gut klingt, und dafür nochmal einen Hunderter auf den Tisch legen, um einen kaum merklichen Unterschied zu erreichen? Ich weiß nicht...

ich meine, es bringt deutlich was, wenn der richtige pickup eingebaut wird...dann wird´s einfach noch fetter, glaube mir.

habe übrigens bei andi gestern schon nachgefragt, er hat noch diverse preci pickups in seinem arsenal.....da können wir in ruhe testen, löten und schrauben....
und feststellen, ob´s was bringt....ohne jegliches risiko......ist das nicht grossartig?[:-P]

siehst du..precision78..SO kümmere ich mich ums wohl meiner preci-freunde.....[:D]

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

habe übrigens bei andi gestern schon nachgefragt, er hat noch diverse preci pickups in seinem arsenal.....da können wir in ruhe testen, löten und schrauben....
und feststellen, ob´s was bringt....ohne jegliches risiko......ist das nicht grossartig?[:-P]

siehst du..precision78..SO kümmere ich mich ums wohl meiner preci-freunde.....[:D]

bauschi[^]

Christian, du bist ja wie eine Mutter zu mir!!![;-)]

@basslast: Na das klingt doch mal amtlich! (Die Handy-Aufnahme lassen wir mal außer acht...[;-)])
Was gibt es an diesem Ton noch zu verbessern? Ich finde ihn wirklich gut, was aber sicherlich auch an Deinen Fingerchen liegt. Respekt!
Sind das die Thomastiks?

@precision78

danke :-) wünsche aber dass es noch besser und tighter ist, aber kann man ja dran arbeiten....

ja genau das sind die thomastiks, die du mit empfohlen hattest, war ein guter tipp, die bringen die preci mitten gut zur geltung.
du hast das gleiche setup oder? auch den 50s + thomastiks?
was sind für dich die pro und contras?
hast du deinen 50s preci auch mit besserem pickup getuned?

Ups, das klingt ja wieder mal richtig gut!!!
Ich glaube ich werde die Thomastiks auch mal auf den Vollholzbässen testen. Der Klang wird aber mit der Zeit etwas höhenärmer und holziger, deshalb habe ich da zur Zeit die D'Addario Chromes drauf.
Auf dem fetten Ahornhals des '50 Preci sollte das aber nichts machen. Ganz im Gegenteil!

Zitat:Original erstellt von: Basslast

@precision78

danke :-) wünsche aber dass es noch besser und tighter ist, aber kann man ja dran arbeiten....

ja genau das sind die thomastiks, die du mit empfohlen hattest, war ein guter tipp, die bringen die preci mitten gut zur geltung.
du hast das gleiche setup oder? auch den 50s + thomastiks?
was sind für dich die pro und contras?
hast du deinen 50s preci auch mit besserem pickup getuned?

Ja, ich habe das gleiche Setup. Den PU habe ich bislang noch nicht getauscht. Ich bin sehr zufrieden, ein Contra fällt mir derzeit nicht ein!
Ich finde, die Tonblende bietet einen sehr großen Regelbereich und vielfältige Soundmöglichkeiten.
@moulin: Ich freue mich schon drauf, wenn die Saiten älter werden und dann sicherlich noch holziger klingen werden. Ich mag die TI lieber als die Chromes, die mir etwas steif sind. Ich mag es "smooth"...

@Basslast: sehr cooler groove in den videos!

der sound klingt, trotz der relativ bescheidenen aufnahmequali, ganz gut durch.. kann es sein, dass die thomastiks tatsächlich etwas mittiger als die chromes sind? passt ganz gut zum bass finde ich. ich hab ja die chromes drauf. mittlerweile habe ich das gefühl, dass die sich richtig eingeschwungen haben, weil der bass jeden tag besser klingt.. [:D] für mich sind die schön ausgewogen, bringen mitten und die bässe sehr gut rüber. allerdings sind sie wirklich etwas steif..

Zitat:Den PU habe ich bislang noch nicht getauscht. Ich bin sehr zufrieden, ein Contra fällt mir derzeit nicht ein!

ich würde vielleicht trotzdem mal das angebot von Bauschi annehmen.. kannst ja nix verlieren dabei. naja.. soweit ich es mitbekommen habe will Nymi auch mal andere pus testen. vielleicht sollten wir mal ein bassic-50th-preci-meeting veranstalten.. da hätten wir dann verschiedenste möglichkeiten auf einem haufen.. hahaha...

soweit ich es mitbekommen habe will Nymi auch mal andere pus testen.
Nein, nein - nicht testen. Sobald Eckhard wieder aus'm Urlaub zurück ist, bekommt der Preci einen schönen SD Antiquity. Jau! [^]

Bei der Gelegenheit wird auch das Volumen-Poti getauscht, weil das nicht sauber über den ganzen Weg regelt, sondern erst auf den letzten Millimetern; das gefällt mir nicht...

vielleicht sollten wir mal ein bassic-50th-preci-meeting veranstalten.. da hätten wir dann verschiedenste möglichkeiten auf einem haufen.. hahaha...
Dabei! [:-P]

Zitat:SD Antiquity

warum gerade die? hast du die schonmal gehört? ich habe ja die häussels einfach mal gekauft, weil mir der besitzer von station music zu denen geraten hatte.. bin auf jeden fall zufrieden, hab aber ehrlichgesagt auch keinen anderen vergleich..

edit: hui.. gerade gesehen, was die kosten Nymi.. meine herren, jetzt lässt du dich aber nicht lumpen! [:D]

Zuletzt bearbeitet:

warum gerade die? hast du die schonmal gehört?
Nun, seit den 80ern kenne und schätze ich die Sachen von SD sehr! Außerdem sitzen zwei SJB-1 in meinem ESP-Jazzy - und die sind meiner Meinung nach über jeden Zweifel erhaben.

Irgendwann fing SD an, die Pick-up-Linien aufzutrennen: in Basslines (also die industriell gefertigten) und in die Antiquities (die wiederum den alten, handgewickelten Pupsen der frühen 80er entsprechen).

Daher kommt für mich auch nicht der SPB-1 in Frage, zumal der Preisunterschied von etwa 30 Euro nicht sooo riesig ist...

Wenn Fender, dann alter Fender, dann Seymour Duncan Antiquity.

Zurück
Oben Unten