Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

Zitat:Original erstellt von: Basslast

juchu!!!!!!!!!!!!!!!!
ich habe ihn jetzt da. endlich! in fiesta red. sieht verdammt geil aus.
habe soundfiles fertig gemacht...
...2. gleiche motiv mit den thomastik...
ich freue mich so!

Bin beeindruckt. Trifft ganz meinen Sound wobei ich ja die Kombination zwischen dem wohl härtesten Fender Hals und den weichesten Saiten, die ich kenne mutig finde. [;-)]
Ich habe übrigens einen sehr ähnlichen Sound mit den Saiten auf meinem Casady Bass.

Der Bass rückt immer weiter nach oben in der GAS Liste. [:D]

Was mich immer am Meisten interessiert ist, wie sich der Sound des 50 th Precision vom MIM und American Standard unterscheidet.

@Moulin (und alle die es interessiert):

ich habe mal aus spass und zum vergleich meine drei bässe hintereinander mit einem einfachen groove aufgenommen. immer 2 takte mit und 2 takte ohne drums. 1 takt vorlauf.
1. 63er preci mit jamerson flats - 2. Mex 50th mit chromes - 3. 62er am reissue jazzbass mit fender rounds.
das einzige, was ich machen musste ist den jazzbass etwas vom druck her anheben, weil er sonst nicht ganz mitkommt. da kann man ganz schön den holzigen vintage sound des Mex hören. ich finde, dass man das maple board gut hören kann.. insgesamt muss man aber sagen, dass man die fetten bässe des 63ers gar nicht so richtig auf band bannen kann.. über amp ist da noch viel mehr untenrum..

naja.. wer bock hat, mal zu hören:

Zuletzt bearbeitet:
super idee, danke jazzmattezz! bin z. Z. am grübeln ob ich mir den 50s auch holen soll, dein soundfile hat mich in dem vorhaben
bestätigt...d. h. in den semesterferien wird ein besuch bei thomann fällig ;-)

Zitat:.hmmm..ich merke......man kennt louis mit preci nicht.......

Wird wohl seinen Grund haben

yep..der grund ist im die mangelnde kenntnis der materie....das erklärt es.[:D]

die meisten kennen nur das, was jeder kennt.....

ist kein vorwurf......nur ´ne feststellung.....[;-)]

Zitat:.Basslast enjoy your nanokosmos! :-)

basstler..dieser "nanokosmos" hat´s aber ganz schön in sich....glaub´mir...

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
@ jazzmatezz danke für die mühe das ist ein guter vergleich. was heißt denn den jazzbass vom druck her anheben was hast du gemacht?

@jazzmattezz ok das gilt natürlich ;-) ich dachte schon du hast bässe oder tiefmitten angehoben.

habe den preci gestern jetzt das erstemal auf einer session gespielt. eq ganz auf neutral ! hat sich sehr gut durchgesetzt. habe mich immer gehört auch bei verzerrter sologitarre. die g-saite ist genial und klingt sehr fett. da sind ganz andere läufe möglich. man kann auch einfach mal auf den hohen saiten bleiben ohne an druck zu verlieren und ohne dass die band nicht mehr getragen wird. habe vorher immer meinen musicman gespielt und die g-saiten "probleme" sind ja allerseits bekannt. aber das hat auch seinen reiz und ist für bestimmte aufgaben auch sehr sinnvoll.
der sound ist einfach großartig, ich liebe ihn! :-)

slappen funktioniert sehr gut und setzt sich wunderbar durch. ich habe sogar komplimente von dem sänger ! für meinen slapsound bekommen. mal was anderes als das aktiv jazzbass marcusmiller oder markking geschepper.

ich konnte bei der ganzen session für alle sachen bei einer einstellung bleiben, amp immer neutral. habe nur mit der höhenblende "gespielt" für fetziges geslappe voll aufgerissen für fingergrooves hatte ich sie halb zu. musste ansonsten nichts nachregeln.

basslast...ich kann deine erfahrungen mit dem splitcoil-preci absolut unterschreiben.......sehr guter bericht......

du hast unter uns LEOTOLOGEN jetzt den zustand "clear" erreicht..................

bauschi

für den zustand thetan musst du noch etwas mehr über den ladentisch blättern......[:D][;-)]

bauschi[...]

Zuletzt bearbeitet:

@ jazzmattezz

Danke für den Vergleich, das hilft mir wieder ein Stück weiter.
Dein 63 er hat den gleichen breiten Hals wie der 50 th RI, nur mit Palisander Grifbrett?

Ich hatte mich eben gefragt wie sich die Halsbreite auf den Sound auswirkt, da ein festerer weil dickerer Hals weniger Schwingungen verschlucken sollte.

Ist klar, es gibt für alles immer eine Entschuldigung :-) Und mein Lefay drückt Isoliergummie aus Fensterscheiben!

es gibt bässe, die haben mehr höhen als ein preci, es gibt bässe die haben mehr bässe als ein preci, es gibt bässe, die haben mehr mitten als ein preci......und es gibt bässe, die haben alles gleichzeitig und mehr als ein preci......

das sind die gründe, warum ein preci besser im mix sitzt.....

das unmissverständliche knuren, knorzen und drücken und fauchen eines splitcoil tut sein übriges....*lobgesanganstimm*

bauschi

Zitat:Dein 63 er hat den gleichen breiten Hals wie der 50 th RI, nur mit Palisander Grifbrett?

ganz genau! ich denke, dass der breite und fette hals starke auswirkung auf den !Druck! vom Preci haben. deswegen finde ich den 50th auch so gut.

@Basstler: wat ist jetzt mit ner soundprobe? [;-)]

Zitat:Aber auf deinem Soundfile gefällt mir der Jazz-Bass am besten. Wirklich erstaunlich und hätte ich im Vorfeld nicht vermutet

der ist ja auch nicht schlecht, aber im studio loost er leider voll gegen die precis ab, weil er einfach nicht so einen !Druck! hat! [:D]
nee aber im ernst jetzt.. der kommt tonal und von den bässen einfach mit den precis nicht mit. die precis setzen sich immer supergeil in den bässen durch, wogegen der jazzbass seine position viel schwieriger im bandkontext behaupten kann.

Zitat:Der 50th Preci gefällt mit (in diesem Kontext und nur den kann ich beurteilen) etwas besser als der 62er
wie schon geschrieben.. den sound kann ich leider mit meinen homerecording möglichkeiten nicht auf band bannen.. im studio ist er allererste wahl!

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten