Zitat:Original erstellt von: 7endermental
Hi Moulin,
Du redefinierst nun Deine Aussage, in dem Du Fakes und Betrugsbässe und Instrumente mit einem Schaden auf den Tisch rufts. So kann ich das auch sorglos für mich stehen lassen...
...Dinge, die einfach nicht stimmen.
wie zb es gibt eine grosse Anzahl völlig überteuerter und grottenschlechter Instrumente. Wenn Du das wieder durch Betrugsbässe oder defekte Bässe relativierst, stimmen wir über ein.
Aber als Aussage an sich, ist sie schlichtweg nicht richtig.
Ebenso von unbändigen alten Instrumenten zu sprechen, die für Leute sind die kämpfen wollen.
Ausschliesslich alle alten Instrumente, die ich gespielt habe, waren Handschmeichler und hatten Saitenlagen, wovon andere Instrumente nur träumen.
Man fühlt sich sofort mit den Instrumenten verbunden, spürt das organische an Ihnen, spürt, dass sie ein Weggefährte sind.
Wenn ich hier etwas schreibe, dann sehe ich das eigendlich immer in Bezug zu dem vorhergegangenen Beitrag. Wenn man das dann als Einzelbeitrag, aus dem Zusammenhang genommen liest kann schon ein falscher Eindruck entstehen. Da hast Du völlig recht.
Ich dachte mir, wenn jemand schreibt, dass alle alten Fender gut sind oder dass alle schlechten Instrumente schon aus der Masse 'herausgewaschen' sind treibt das die unerfahrene Bassergemeinschaft in die Hände von Leuten, die eben versuchen für viel Geld Schrott zu verkaufen.
Ich habe meine Aussagen also von Anfang an so gemeint wie geschrieben und nicht redefiniert.
Mit 'unbändig' meine ich eben die Instrumente, die auf Grund ihrer Beschaffenheit so sind, dass es zu einer Herausforderung wird, darauf genauso spielen zu können wie auf einem Handschmeichler.
Das Davidov - Cello von Stradivari, das zur Zeit im Besitz von Yo-Yo Ma ist gilt zum Beispiel als 'unbändig'. Trotzdem würde man dieses eine von noch existierenden 63 Cellos von Stradivari nicht in Frage stellen. Es ist also nicht alles gleich negativ, was negativ klingt. Für mich persönlich wäre der Handschmeichler trotzdem das richtigere Instrument.
Ich hoffe natürlich auch noch weiterhin den passenden alten Bass zu finden.
@ Black Jack
zum Telecaster Bass:
genau nach dieser Maserung würde ich immer suchen, sofern der Bass transparent lacckiert ist. []
Die Abnutzung durch Belastung bestimmter Bereiche an einem Bass ist doch je nach Art ihn zu spielen unterschiedlich. Ich habe den Daumen auch meistens am Halsende, da werden meine Bässe auch zuerst verrotten. (Wenn ich noch so alt werde)
@ Basshole
Ich finde die Alterung am Roadworn zu künstlich zudem die darunter notwendige Grundierung gar nicht vorhanden ist, die an den Rändern sichtbar sein sollte. Ist nun mal kein CS, dafür billiger.
Die Specs sind ja sonst zum Classic 50s identisch. Den Unterschied zwischen den bei den Bässen verwendeten Lacken habe ich nicht raushören können. Manche sagen aber, dass Nitrolack besser klingt.
Zuletzt bearbeitet: