Zitat:
Original erstellt von: 7endermental
Ich hatte tatsächlich noch keinen schlechten alten Fenderbass in der Hand. ...
Du bist mir hier als totaler Freak und Liebhaber der 50`s RI aufgefallen, daher meinte ich auch zuvor "Deine Liebe zu den 50s`RI in Ehren".
50 bis fast 60 Jahre alte eingeschwungene Hölzer, handgefertigte Stücke, die alten Pickups, da kommt einfach ein Ton heraus, der an Kontur und Feinzeichnung Welten! entfernt von den modernen Bässen ist.
...
Ich finde Deine Begeisterung für die modernen RI`s toll, ich finde es auch schön, wenn Du sie stellenweise, böse formuliert, schön redest.
Das ist ja völlig in Ordnung, sollte aber meiner Meinung nach nicht darin enden, das Andere dann schlecht zu reden.
Das erweckt nämlich eher einen anderen Eindruck[
] Das möchte ich Dir allerdings nicht unterstellen.
Solltest Du aber tatsächlich keinen Unterschied hören, so bist Du gesegnet.
Also noch mal von vorne. [
]
Es gibt hier scheinbar nur ein Verständigungsproblem zwischen uns.
Was Du hier geschrieben hast sehe ich in vielen Punkten genauso. [:!!] Wahrscheinlich ist es falsch von mir rüber gekommen. Ich hatte auch immer dabei versucht den Bezug zum Thema zu halten.
Prinzipiell ist der Classic 50s aus meiner Sicht das beste Reissuemodell im günstigen Preisbereich, das ich gefunden habe. Mit guten Pickups kann man damit viel erreichen. Natürlich keinen echten, originalen 53 Jahre alten 57 er Bass.
Mehr wollte ich damit auch nicht sagen.
Das war ja auch das Thema hier.
Wenn hier jemand fragt ob er einen Classic 50s kaufen sollte kann ich doch nicht schreiben: Kauf das Original für den 10 fachen Preis. [
]
Als schön reden empfinde ich das nicht. Ich kann ehrlich gesagt nichts dafür, dass mein Bass für so wenig Geld so gut ist. Würdest Du den testen, dann würdest Du mich vielleicht verstehen.
Bei den Classic 50s Precis gibt es wie bei allen anderen Bässen auch Unterschiede, obwohl sie alle aus dem gleichen Werk kommen. Diese Unterschiede können nur am Holz liegen.
Du kannst ja auch viele gleiche Marionetten machen aber einen Pinocchio bekommst Du nur mit dem richtigen Stücke Holz. [
]
Vor einiger Zeit hatte ich die Chance einen CS 51 Preci für etwa 3200 € zu kaufen. Wollte ich unbedingt haben. Der Bass wurde 2001 gebaut. So ein Jubiläumsmodell also.
Der einzige Grund warum ich nicht zugegriffen habe ist die Tatsache, dass ich gemerkt habe, dass mein Ziel doch nur ein Bass sein kann, der - wie Du schreibst - Erfahrung hat.[
]
Neil Young hat das mal treffend beschrieben. 'Ein altes Instrument lebt. Der Spirit des ehemaligen Besitzers ist im Instrument erhalten und es beeinflusst mein Spiel'. Er besitzt die Gitarre von Hank Williams.
Deshalb bin ich auf der Suche nach dem
alten Gral.
Vom Sound her könnte es natürlich ein 57 bis 69 er Preci sein, vom Gefühl her eher ein 57 er bis 59 er. Am liebsten eigendlich ein 51 bis 57 er. Realistisch ist da aus Preisgründen aber eher ein 68 er Telecaster Bass. Etwa 4000 Euro habe ich mir schon so als Limit gesetzt.
Der Bass aus der Ebayauktion
http://cgi.ebay.com/VINTAGE-1969-FE...S-/110606965076?pt=Guitar&hash=item19c0b05954
ist von der Optik und Holzmaserung (sowas ist mir leider auch wichtig)perfekt.
Habe gerade eine Wohnung gekauft und muss meine Prioritäten im Moment anders setzen sonst hätte ich mich auf diesen Blindkauf vermutlich eingelassen.
http://files.homepagemodules.de/b129039/f8t56p391n1.jpg
Sicher hast Du schon mehr alte Bässe angespielt als ich und vermutlich waren die überwiegend gut. Standen die alle zum Verkauf? Das scheint mir der Haken zu sein. Bässe die nicht zum Verkauf stehen sind doch sicher die besten oder würdest Du Deinen besten Bass aussortieren?
Die, die mir angeboten wurden waren überwiegend nicht kaufwürdig für mich. Von defekten Halsstäben über Twister bis Fälschungen hatte ich schon alles dabei. Es waren auch gute Bässde dabei nur ist für einen Hobbymusiker wie mich doch fraglich ob ein Bass für 10000 Euro nicht meinen eigenen Level übersteigt. Ich bin durch die schlechten Erfahrungen aber sicher auch etwas zu übervorsichtig geworden.
Keineswegs wollte ich also sagen, dass alte Bässe schlechter sind als neue und die Unterschiede zwischen einem guten und schlechten Bass kann ich nicht nur hören sondern auch fühlen. [] Egal ob alt oder neu.
.