Also keine Überraschungen.
Ja. Keine Überraschung für jeden, der sowieso schon die Auswirkungen der verschiedenen Komponenten eines E-Bass-Instrumentes mitbedenkt.
In einer sehr interessanten Diskussion über den Einfluss des Gewichts und der Dichte von Holz (und den anderen Bauteilen?) auf den Bass-Sound (
Anfangsposting >>) haben viele Kollegen einen druckvollen, klaren und anhaltenden Klang meist eher bei schwereren Instrumenten gesehen. Meiner Meinung nach gibt es aber viele Einflüsse auf den Bassklang (
eigene kurze Zusammenfassung >>), und ich kann mir auch ein Gewicht vorstellen, wo vielleicht das Optimum auch schon überschritten ist.
Kurz gefasst, in allen Beiträgen dieser schönen Liste von
@grdIbrmpf sollte unbedingt noch das Gewicht des Basses nachgetragen werden!
Das ["Der Sustain korreliert nicht mit dem Baujahr."] ist wohl die Aussage, welche bei der ganzen Aktion am meisten von Interesse ist. Ob dem wirklich so ist oder nicht, lässt sich aus bekannten Gründen nicht sagen. Trotzdem Danke dass Du Dir die Mühe gemacht hast!
Ich hätte gerne noch die Auswirkung von Holzsorten, Bauweise (Schraubhals) u.ä. mit-ausgewertet, aber dazu sind die Angaben zu lückenhaft und gleichzeitig zu variabel.
Ergänzend habe ich mal eine Korrelationsberechnung Fender-Bässe gegen Rounds oder Flats in Excel durchgeführt, und siehe da, es scheinen bei Fender-Bässen öfter Flatwounded Strings in Gebrauch zu sein. So erklärt sich also die schwache negative Korrelation der Fenders mit dem Sustain, da Flats weniger Sustain haben, als Rounds. (Fender, bitte ziehen Sie ihre Abmahnanwälte wieder zurück!
)