Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

@jazz: liebend gerne, ich habe aber keine Aufnahmemöglichkeit!
Würde auch eher (diesen Thread betreffend) eine Aufnahme meiner Yamahas machen, die sind passiv, da wäre der Vergleich fairer, die Prezis hätten trotzdem keine Chance! :-)

Basslast: Hose runterlassen überlasse ich gerne anderen, ich bin nicht für Freikörperkultur zu "erwärmen" !!!

Zitat:Aus dieser Periode mag es wirklich gute Teile (wahrscheinlich Bauschi´s) geben, mir selbst ist nie einer begegnet.

da gab´s viel schrott....aber auch einige wirklich saugute....
die richtig guten aus dieser zeit hauen mich wirklich um, die haben einen ton[:-P]....das kenne ich sonst von jazz bässen nicht so.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:
Ja, woanders hat man seit 1950 weiter gedacht und sich nicht auf den Lorbeeren und der Kohle, die man verdient ausgeruht.

also.. um das ganze hier mal wieder auf vernünftige beine zu stellen.. mein leo-soundcheck war ja eigentlich für Moulin gedacht und sollte den 50th im soundvergleich zeigen.. ich fänds supergeil, wenn das jemand mit dem 50th und nem moderneren preci - am liebsten mit nem neuen american standard - machen könnte. weil das war eigentlich das, wonach Moulin gefragt hatte.. und mich würde es auch sehr interessieren! ein yamaha bass dagegen war in diesem thread erst gar nicht gefragt.. [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

also.. um das ganze hier mal wieder auf vernünftige beine zu stellen.. mein leo-soundcheck war ja eigentlich für Moulin gedacht und sollte den 50th im soundvergleich zeigen.. ich fänds supergeil, wenn das jemand mit dem 50th und nem moderneren preci - am liebsten mit nem neuen american standard - machen könnte. weil das war eigentlich das, wonach Moulin gefragt hatte.. und mich würde es auch sehr interessieren! ein yamaha bass dagegen war in diesem thread erst gar nicht gefragt.. [;-)]

Ja danke.

Bei mir steht ja in Kürze der Kauf eines Precision Basses mit Splitcoil an und daher interessiert mich ja auch brennend mit welchem Modell ich da besser liege. Entweder mit dem neuen American Standard oder mit dem, was mich innerlich zutiefst fesselt:
Die alten Knüppel aus einer Zeit in der die Bässe noch dicke Hälse hatten mit dem viel zu blassen Rot, das wie ein namensgleiches vergammeltes Ford Modell wirkt, geschmückt mit einer gut gemeinten aber hässlichen eloxierten Metallplatte namens Pickguard.

Mein Fender '51 RI wurde halstechnisch ja leider der Neuzeit angepasst und einen Originaler ist utopisch.

Nun bin ich ja auch nicht nur in der Musik unterwegs die manch bekannter Münsteraner Klaviervirtuose Dschungelmusik nennt, sondern spiele mich gerne auch mal durch die neuzeitliche Musik und da könnte der neue American Standard Precision Bass unter Umständen eher punkten.

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Und keiner der drei aufgenommenen Leos hat Druck..! Seltsam.. hmmmm

na dann lass du doch mal einen lefay mit druck hören...

Habe gerade gestern Bauschi gefragt, was James Jamerson, jr. in dem Video "All Star Bass" für einen potthässlichen Bass spielt, der zudem auch noch beschissen wie eine Kloschüssel klingt. Daraufhin hat er mir geantwortet, dies sei ein LeFay Pangton. Boah, da kriegt man ja Augen- und Ohrenkrebs...[V]

Bin mit meinem Mexikaner auch total happy, habe von Bauschi jetzt noch die Chrom-Cover für PU und Bridge bekommen, die er noch von einem USA-`57-RI übrig hatte. Jetzt ist die Vintage-Optik komplett, Tugbar hatte ich ja schon montiert. Ja, ich war so brutal und habe Löcher gebohrt!!![8D]
Ich liebe diesen Knüppel in seinem schwulen Fiesta Red!!![:-P]

Ach ja, noch was zum Vergleich Mexikaner/Ami:
Mein Gitarrist hat sich gerade einen USA-Preci mit diesem S1-Switch gekauft. Er klingt gegenüber dem 50s irgendwie moderner, härter, steriler. Ich glaube, die haben mittlerweile auch diese sch... Graphit-Stäbe im Hals, weswegen ich mit meinem Urge auch nicht glücklich wurde. Außerdem hat er einen B-Neck.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Moulin

... sondern spiele mich gerne auch mal durch die neuzeitliche Musik und da könnte der neue American Standard Precision Bass unter Umständen eher punkten.
Äääh - wieso? [:O!]

Weil die Chromcover und Tugbar den Zugriff auf die Saiten nicht behindern.[:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Weil die Chromcover und Tugbar den Zugriff auf die Saiten nicht behindern.[:-P]
Ach so - ich dachte im ersten Moment, Du würdest den Ton nicht "gut genug" für neuzeitliche Sachen finden. Das konnte ich nämlich nicht nachvollziehen.

Nein, der Ton ist schon klasse.
Ich hatte nur Angst dass es zu einseitig und altlastig wird weil ich nur so alte Kaschemmen spiele. [;-)]

.

yo...der gute precision78 war vorgestern bei mir und ich durfte seinen neuen classic 50´s preci in fiesta red bestaunen.

ich bin nachwievor begeistert von diesen teilen...das preis-leistungverhältnis ist echt klasse.
mir gefällt der amberfarbene hals, dessen shaping und das feeling vom lack....
der lack gefällt mir da besser als beim MM model z.b.

ansonsten tadellose verarbeitung und schöner knorziger ton.
trotzdem würde ich persönlich den pickup austauschen, der standard pickup klingt zwar gut, hat aber lange nicht den druck und punch von anderen split-coils.....der austauch lohntsich hier definitv....meiner meinung nach.

der classic 50´s preci ist definitiv ein bass, den ich mir auch zulegen würde, wenn ich nicht schon ein paar precis hätte.

bauschi

Zitat:trotzdem würde ich persönlich den pickup austauschen, der standard pickup klingt zwar gut, hat aber lange nicht den druck und punch von anderen split-coils...

yo.. mein reden! ich bin auch immer mehr begeistert von den häussels.. hat sich definitiv gelohnt! mein mex war zwar mit seinen originalen pus schon gut, aber er wurde mit den häussels erst zu einem richtig geilen preci!! [:-P]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten