Zitatie Secrets LP hat er mit dem Telly eingespielt, lt. talkbass Forum.
yo...und die manchild z.b. auch....
und auf den eddie henderson scheiben ebenfalls...
bauschi
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Zitatie Secrets LP hat er mit dem Telly eingespielt, lt. talkbass Forum.
Zitat:Von vorne: gestern kam der Preci von wic bei mir an; guckstu [url="http://www.bilder-hochladen.net/files/big/ptl-44.jpg"]Bild[/url].
Ein '50 Classic Preci (Mexiko) mit Erle-Korpus und Maple-Neck in honey blonde. Der Holzton war richtig schön rund und "dick" und ließ für die Probe einiges erwarten. Vor allem nach den Lobeshymnen hier im Forum.
Abends war dann Probe und ich mit Preci dahin. Der recht dicke Hals, der auch noch etwas breiter als ein Jazzy-Hals ist, führt zwar zu einer leichten Kopflastigkeit, aber daran leidet auch mein Jazzy und mit meinem breiten Ledergurt (10 cm) kann ich das sehr gut kompensieren. Andererseits ist das Sustain für einen Schraubhals-Baß erstaunlich! Insgesamt spielt es sich (für mich) auf dem Preci-Hals deutlich entspannter - vermutlich, weil ich recht lange Finger habe.
Aber: ich habe - wie jazzmattezz - den Eindruck, dass der Pup den Ton, der im Holz drin ist, nur unzureichend wiedergeben kann. Slappen klingt für mich gar nicht auf dem Preci (ich brauche den Sch*iß aber auch nur bei einem Song) - ich hatte das Gefühl, dass der Baß träger anspricht als mein Jazzy. Ich vermute, dass es zum einen mit dem Trocknungsgrad des Korpusholzes, zum anderen mit den liegenden Jahresringen beim Jazzy und dem schlichten Mehr an Masse beim Preci zu erklären ist.
Ein anderer Nachteil (für mich): ein Preci ist und bleibt ein "one-trick-pony". Mir ist der Sound für manche Sachen einfach zu voll, da hätte ich es gerne etwas eleganter, dezenter. Aber für die härtere Gangart... []
Deshalb mal ein vorläufiges Fazit: der Preci ist geil für Rock! Da noch ein vernünftiger Pup rein und die Luzie geht ab. Für den Jazzy hätte ich auch gerne so einen Prügelhals; befürchte aber, dass die Kopflastigkeit dann noch mehr zunimmt und Richtung ätzend tendiert. Aber einen Versuch würde ich schon mal gerne wagen (vielleicht tausche ich beim nächsten Saitenwechsel die Hälse einfach mal aus - nur um zu gucken). Dazu noch eine Serienschaltung für den ESP und ich habe alles, was ich brauche.
À propos Saiten - ich habe auf meinem A-Baß die Flats von Thomastik-Infeld aufgezogen. Nach dem reinen Holzton des Preci könnte ich mir die darauf auch sehr gut vorstellen; hat da jemand Erfahrungen?
Zitat:So, ich habe die ersten beiden Gigs mit dem Preci hinter mir und kann jetzt etwas mehr darüber erzählen. Am Samstag und Sonntag bin ich mit allen drei Bässen auf die Bühne, weil ich den ESP einfach noch dabei haben wollte, obwohl er zur Zeit nahezu unbespielbar ist. Aber ich traute dem Preci noch nicht.
Noch…
Dann kam der Soundcheck. Ich habe den Preci geschnappt und einfach mal das Intro von "Radar Love" angespielt. Ich war gerade beim "E" angekommen, da sagte der Tonmensch: "Danke, ist o.k."
Wie jetzt: o.k.?
"Ja, der Sound steht."
Nach den paar Tönen? (Exakt 14, falls es jemanden interessiert)
"Jau, ist ja ein Preci…!"
Es scheint also offensichtlich was dran zu sein, dass der Preci Tonmanns Liebling sein soll.
Der Eindruck aus dem Proberaum, dass der Hals sich für mich entspannter spielen lässt, hat sich an den beiden Abenden bestätigt. Meine langen Finger mögen den Prügelhals des Preci deutlich lieber als den Schmalhals des Jazzy.
Und der Sound?
Nachdem ich mich "eingehört" hatte und wusste, wie der Preci auf verschiedene Anschläge, Anschlagspositionen, Stellung von Volumen- und Tonregler reagiert, bin ich bässtens mit dem Teil klargekommen. Der Sound stand immer "wie Butter" im Raum: dick, fett und cremig.
Nur das Slappen auf dem Preci mag ich nicht… (andererseits brauche ich das nur bei einem einzigen Song).
Lange Rede, kurzer Sinn: ich schließe mich den Lobeshymnen der Kollegen an: ein Preci gehört in jeden Bassistenhaushalt! Für mich gehört auch noch ein Jazzy dazu, aber dann mit Preci-Hals. Als Backup habe ich dann noch den Yamaha BB 414, der beides kann.
Herz, was brauchst Du mehr? [^]
Zitat:Original erstellt von: Basslast
thomastik jf 344 ist richtig oder? habe die mal bestellt
Zitat:Ein Preci geslapt klingt hammergeil, und wer es immer noch nicht glaubt, soll sich doch mal den frühen Louis Johnson (1975/76) antun. Einen besseren Ton hatte er meines Erachtens später nie wieder...
Zitatrgendwie kann ich mir gerade nicht so recht vorstellen ob
geslappte flats auch klingen.