Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

@ Nymi: Du bist doch nicht etwa beleidigt? War doch bloß SCHBASS!!!

So, ich habe jetzt noch ein bisschen ausprobiert und Set-Up betrieben, über Kopfhörer gehört und folgenden Entschluss gefasst:
Der originale PU bleibt drin! Ich finde den Ton absolut amtlich, und warum sollte man etwas austauschen, was einem gefällt? Und nach meinen Erfahrungen bezüglich PU-Tausch bei meinem Urge erst recht nicht, denn da habe ich mir eine Verbesserung vermutlich nur eingeredet, weils einen Haufen Kohle gekostet hat! Denn einen deutlichen Unterschied gehört habe ich nicht...

Zuletzt bearbeitet:
precision78....dieser pickup-austausch-test hätte dich keinen cent gekostet und du hättest die gewissheit.

bauschi

mich würde mal interessieren wie viel da tatsächlich dran ist an dem pickup sound.
vielleicht kann jemand ja mal ein paar vergleichssoundfiles immer mit dem gleichen bass und saiten nur unterschiedliche pickups zusammenstellen.

Zitat:wie viel da tatsächlich dran ist an dem pickup sound

naja.. es ist immerhin soviel dran, dass fender seine custom shop precis mit pickups bestückt, die man auf dem freien markt nicht bekommen kann, weil sie sich sonst das eigene grab schaufeln würden. so hat es mir der besitzer von station-music erzählt.. das zeigt, dass es wohl mächtige unterschiede gibt. ich war ja so begeistert von einem palladino preci. dort sind wohl die cs-pickups verbaut (die natürlich je nach modell anders gewickelt sein können). lothar von station music hat mir daher die häussels empfohlen, die sehr ähnlich den cs-shop pus sein sollen... ein versuch ists also allemal wert.. vor allem, wenn er nix kostet [;-)]

Zuletzt bearbeitet:
In meinem Urge war auch ein CS-Splitcoil verbaut, welchen ich dann durch einen Vintage 62 getauscht habe, weil mir der Sound vom Bass nicht gefiel. Objektiv gesehen nicht wirklich ein Unterschied...

so habe jetzt noch einen alten satz la bella flatwounds gefunden und den draufgezogen und die thomastiks runter geschmissen:

-mehr bässe und tiefmitten, mehr punch
-höherer saitenzug
-noch "flattiger" vom spielgefühl, man fühlt fast keine rillen mehr, bei den thomastiks spürt man sie noch

ich lasse die la bellas drauf, kann damit irgendwie kontrollierter spielen. rocco artige linien funktionieren meiner meinung nach besser damit. habe sie aber noch nicht innerhalb einer band eingesetzt bin mal auf den punch gespannt, aber bei mir zuhause war er deutlich fetter.

und dann habe ich noch was festgestellt.

die leere a-saite raschellt beim bass, wenn ich in irgendeinem bund bin ist das komplett verschwunden.
wenn ich einen finger auf das saitenstück zwischen sattel und stimmmechanik drücke ist das auch verschwunden, auch bei der leeren a-saite.
die g und d saite haben ja den saitenniederhalter, elemeniert der genau das phänomen?
das stück zwischen der e saite ist ja sehr kurz da raschellt nichts.

über den amp raschellt auch nichts und geht nicht über die pickups. es stört auch nicht unbedingt weiter, ist mir aber aufgefallen.
ist das normal so?

hm.. meiner rasselt nicht...

mal alle schrauben kontrolliert? ich hatte das mal bei meinem jazzbass.. da wars eine schraube der brücke, die sich leicht gelöst hatte.. kurz festgezogen und das wars dann..

moin basslast.....das mit dem rasseln/rascheln kenne ich nicht...überprüfe mal alle(losen) teile....ggfls. schrauben nachziehen.....

und die la bella gefallen mir deutlich besser als die thomastik....die haben mehr balls und so ein tierisch angenehmes spielgefühl....und auch ich habe ein
deutlich besseres controlling beim zupfen.

bauschi

das klingt alles sehr gut über den preci, und selbst gefiel er auch...aber meint ihr, ob ein sandberg california pm (häussels) da mithalten kann oder besser ist? flexibeler ist er wohl auf jeden fall...muss ich mir wohl beide bestellen und testen? :-)

Zitat:Original erstellt von: Luq

das klingt alles sehr gut über den preci, und selbst gefiel er auch...aber meint ihr, ob ein sandberg california pm (häussels) da mithalten kann oder besser ist?
Zunächst mal ist der Sandberg eine andere Preisklasse.
Und ob er bässer ist, liegt immer im Auge des Betrachters. Ich meine nicht... [;-)]

ja, das mit der anderen preisklasse stimmt, aber den 50s fand ich im gegensatz zu nem normalen sandberg mit sandbergPus sehr gut, werd mir einfach mal nen 50s bestellen und nen sandberg pm sobald ihc geld für beide am konto hätte

das rasseln ist weg. die a saite war einfach an der mechanik zu hoch aufgeickelt. habe sie tiefer gewickelt und das schnarren ist verschwunden.

Der Klang zu meinem 51 RI ist ganz anders, allerdings habe ich noch nicht die Flats drauf.
Der Bass klingt im Moment genauso geil wie der von Billy Talbot von Crazy Horse.
http://de.youtube.com/watch?v=6S6dfuIzEKM

Der Body lässt sich nicht wirklich gut fotographieren aber der Maserungsverlauf ist fast wie bei meinem alten ESP, nur dass dieses Herzstück an der Brücke länger nach oben gezogen ist. So was habe ich eben lange gesucht.

So etwa:

http://files.homepagemodules.de/b129039/f4t2p58n1.jpg

Da ich auch schon lange am zucken war mir nen 50th zu holen, und mein anderer Bass noch nicht da ist habe ich mir am Freitag mal einen gekauft. Abends hatte ich nen Gig und muss sagen das sich mein exemplar in der Band so absolut garnicht durchgesetzt hat, hatte Glücklicherweise noch meinen G&L dabei und der war perfekt.

Werde bei der nächsten Probe nochmal andere saiten probieren, wenn es dann aber nicht klappt geht der Bass wieder zurück, so leid es mir tut, denn optisch find ich den immernoch sagenhaft....

Zitat:muss sagen das sich mein exemplar in der Band so absolut garnicht durchgesetzt hat...

das war bei meinem anfangs auch ein wenig der fall.. nachdem ich die flatwounds drauf hatte (chromes) und die häussels drinne, setzt er sich beinahe zu stark in der band durch.. [;-)][:D]

Zitat:Original erstellt von: lampeg
[ Abends hatte ich nen Gig und muss sagen das sich mein exemplar in der Band so absolut garnicht durchgesetzt hat, hatte Glücklicherweise noch meinen G&L dabei und der war perfekt.
#

Ich fand den Bass schon mit den Rounds geil die mit Sicherheit schon lange drauf waren. Bj. 2007 laut Modellnummer.

Hast Du die Pickups richtig eingestellt? Da ändern sich bei meinem Bass bei einer Schraubendrehung schon Welten!

Habe inzwischen die Flats drauf. Ist jetzt allerdings weniger knurrig.

http://files.homepagemodules.de/b129039/f4t13p148n2.jpg

-

An den PU`s hab ich nicht wirklich geschraubt, ich muss auch noch dazu sagen das, wenn ich die beiden Bässe ohne Band gespielt habe der Unterschied eher gering war, der G&L klingt durch das Rosewood Griffbrett und durch den Basswood Korpus etwas weicher, der 50th rotzt deutlich mehr, den Unterschied hab ich aber nur ohne Band feststellen können.
Flats ist ansich keine schlechte Idee, aber ich spiel die eher ungern...

Zitat:Original erstellt von: lampeg

Da ich auch schon lange am zucken war mir nen 50th zu holen, und mein anderer Bass noch nicht da ist habe ich mir am Freitag mal einen gekauft.

Mal eben [;-)]

Ich hatte nun auch schon zwei JV-Precis mit Ahorngriffbrett längere Zeit neben meinem mit Palsiander und hab die verkauft bzw. bin dabei die wieder zu verkaufen. So gut mir ein Ahorngriffbrett gefällt, so wenig habe ich den durchsetzungsfähigen Sound in der Band. Zuminmdest ist es für mich bisher so gewesen -> analog übrigens mit einem Ibanez ATK (ach ja, auch zu verkaufen [8D]) Daher glaube ich, dass für mich die Zeit beim Preci 1959 anfängt...

Edith sagt, dass ich mich damit für´s Treffen natürlich disqualifiziert habe[V]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten