Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

Ja, ich hatte bisher noch nie ein Problem mit Maplenecks, hatte mal nen Fenix Jazzbass und den G&L 2000 bei als MN und beide haben sich prima durchgesetzt.
Achja, bzgl. deine JV hast du Post, falls du die noch nicht gelesen hast ;-)

Edith will noch was los werde, dieses "...ich hab mir mal..." sollte nicht falsch verstanden werde, denn wie gesagt mein Bass den ich eigentlich haben wollte war noch nicht da, und ich wollte eh schon immer mal nen 50th in 2Tone haben [:-P]

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe bei mir festgestellt, dass mir manchmal einer meiner Bässe beim Proben besonders gut gefällt, ich ihn dann beim nächsten Mal voller Erwartung wieder mitnehme und er mir gar nicht mehr so gut passt wie beim letzten Mal.
Das scheint dann mehr an der Stimmung zu liegen als am Bass.

Ob allein durch den Unterschied Maple/Palisander Griffbrett die Durchsetzung in der Band verloren geht???
Ich glaube da steckt mehr dahinter.

Ja, ich denke auch das es deutlich mehr ist als das Holz des Griffbrettes!
Der G&L PU ist klanglich auch eine Ecke anders, und es ist auch das Korpusholz was den Unterschied macht, trocken gespielt fällt es besonders stark auf, der G&L ist irgendwie geschmeidiger, schon fast "sanft" im gegensatz zum 50th.

Ich werde wie schon erwähnt bei der nächsten probe mal die Saiten wechseln, vllt einfach die Saiten tauschen, wenn der G&L dann auch nicht klingt werden es einfach die LaBella Strings sein die nicht klingen, (nein es sind keine Flats).

Ich habe jetzt im direkten Vergleich zu meinem SC-Preci (gleiche Saiten, Thomastik-Flats) die Erfahrung gemacht, dass mein Mexikaner im Durchsetzungsvermögen ziemlich abkackt! E- und A-Saite kommen genauso gut, aber D- und G-Saite deutlich schwächer! Habe jetzt wieder Rounds aufgezogen und mit der PU-Justierung experimentiert. Ist schon besser, aber das Phänomen ist immer noch da. Was tun, nochmal an den PUs schrauben oder doch andere PUs?

Man neigt schnell dazu, dass man bei schwacher D und G Saite den entsprechenden PU weiter rausschraubt. Das geht natürlich nicht unbegrenzt weil man sonst an die Saiten stößt. Man kann aber den PU der E und A Saite weiter rein schrauben bis alle Saiten einen Ausgleich haben. Das macht man nicht gerne weil man Angst hat, dass der Bass zu leise wird oder etwas verliert. Das ist aber nicht so.
Tiefe und hohe Saiten haben ja unterschiedlich Druck und den kann man eben nur mit der Einstellung der Pickups in den Griff bekommen.
Bei meinem Bass war es auch so und nach der PU Einstellung war alles in Ordnung.

Es könnte natürlich sein, dass der PU der höheren Saiten schlechter ist, was ich aber für sehr unwahrscheinlich halte.
Ich würde erst mal die Einstellung nutzen bevor ich neue Pickups kaufe.

Zitat:Was tun, nochmal an den PUs schrauben oder doch andere PUs?
also.. mein post oben war nicht nur spass.. ich bin absolut zufrieden, seitdem ich die häussels und die flats drin/drauf hab. ob bei aufnahmen, oder bei der band setzt sich der bass toll durch. meine bandmitglieder haben das auch schon bemerkt und auch sie ziehen im moment den 50s meinem 63er vor. und das liegt nicht daran, dass der 63er schlecht ist, sondern der 50s etwas mehr mitten-knurr bringt, der in unserem sound sehr gut kommt. wie schon mehrfach geschrieben, halte ich die verbauten pus für nicht ganz optimal für den bass... würde gern mal hören, ob Nymi seine SD reingesetzt hat und ob er auch so zufrieden ist..

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz

Zitat:Was tun, nochmal an den PUs schrauben oder doch andere PUs?
also.. mein post oben war nicht nur spass.. ich bin absolut zufrieden, seitdem ich die häussels und die flats drin/drauf hab.

Natürlich ist es auch immer relevant, welchen Sound man möchte. Es sollte aber möglich sein die vorhandenen PUs so einzustellen, dass sie einwandfrei funktionieren.
Mit den Flats geht der Sound bei meinem Bass jetzt auch wieder mehr in meine Richtung.

Ich habe ein Video auf Youtube gefunden, da klingt ein 50s Bass nach Austausch von Bridge und PUs genau so wie ich es definitiv nicht gebrauchen könnte, anderen würde das vielleicht gefallen:

http://de.youtube.com/watch?v=sF2ZSZU-2Q8

Moulin, das Video ist ein erschreckender Beweis was man aus diesem Bass machen kann (aber nicht sollte...)

So, habe heute nochmal Probe gehabt, habe die saiten getauscht und mit dem G&L angefangen, der klang anfangs auch recht komisch, da er halt die ganz frischen LaBella Strings bekommen hat. Voller erwartung das der Fender doch jetzt klingen MUSS hab ich den ausgepackt und eingestöpselt... kein Sound, weg, alles!
Bisschen am EQ rumgespielt, aber es wollte nichts passen, naja, dann den G&L wieder ran und alles wieder da, an der PU stellung wird es denke ich nicht liegen, denn die sind recht weit oben, und wie gesagt ohne Band ist der Unterschied zwischen den beiden auch recht gering!

Sonst noch Tips?!

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Nymi
Sobald Eckhard wieder aus'm Urlaub zurück ist, bekommt der Preci einen schönen SD Antiquity. Jau! [^]

@nymi: Ist das dieser hier?

https://www.thomann.de/de/seymour_duncan_santiippb.htm

Ganz schön stolzer Preis für einen PU!
Da hätte ich Angst, dass das Ergebnis nicht den erhofften Erfolg bringt und ich wieder einen Haufen Kohle in den Sand setze, genauso wie es beim PU-Tausch für meinen Urge der Fall war...
Ich habe noch einen Satz DiMarzios aus den 70ern (zumindest vermute ich, dass es welche sind, in den Kappen ist DiMarzio aufgedruckt), vielleicht sollte ich diese mal ausprobieren...
Ist es eigentlich egal, welcher wohin kommt, bzw. wenn nicht, woran erkenne ich das?

Es ist [url="http://www.bestbassgear.com/duncan-antiquity-p.htm"]dieser hier[/url].

115 Bucks; zuzüglich Fracht, Zoll und Märchensteuer liegt man dann bei ca. 100 Euro - und ich kenne die Pups. Schon seit mehr als 20 Jahren. Für einen handgewickelten SD gebe ich das jederzeit aus!

Nur ist mir im Moment der Hauskauf dazwischen gekommen - nun sind erstmal alle Investitionen in Musikequipment auf Eis gelegt.

nymi..macht ein hauskauf nicht nur dann sinn/spass, wenn die übrige lebensqualität uneingeschränkt gewährleistet ist?

bauschi

Zitat:Original erstellt von: Nymi

Es ist [url="http://www.bestbassgear.com/duncan-antiquity-p.htm"]dieser hier[/url].

115 Bucks; zuzüglich Fracht, Zoll und Märchensteuer liegt man dann bei ca. 100 Euro - und ich kenne die Pups. Schon seit mehr als 20 Jahren. Für einen handgewickelten SD gebe ich das jederzeit aus!

Beim derzeitigen Dollarkurs wären wir ja dann ohne Fracht schon bei gut 100,- Euro, ob sich das dann lohnt?
Ist mein Link ein anderer PU? Falls ja, wo gibt es dann den Antiquity in Deutschland?

Iiiih!!!! Ich habe gerade gesehen, dass Seymour Duncan zu Warwick gehört! Ich mache doch keinen Warwick-Pickup in einen Fender, nachher klingt er auch noch so!!! [:(!]

Nein, das wird er sicherlich nicht!
Warwick reißt sich leider nur alles unter den Nagel was irgendwie Geld bringen kann (ähnlich wie Fender die ja jetzt Genz Benz haben...)

Warwick macht ja nur den Vertrieb, im übrigen machen die für ungefähr 70% der Zubehör Sachen den vertrieb :-(

So! Hab am Montag auch mal Precis getestet und war doch leicht schockiert; je teurer die waren, um so "bescheidener" haben sie geklungen!! Den Customshop-Preci für 3000 Ocken fand ich sogar total murksig...und wo bin ich letztlich hängen geblieben? Beim 50er Mexikopreci...

Jetzt bin ich farblich am überlegen, während ich spare; ist das Honeyblonde eigentlich durchsichtig? Also mit Maserung oder ohne?
Sunburst sieht ja auch sehr fein aus...hmmm!!

@lampeg: Weiß ich doch, sollte ein Schbässle sein... [:D]

@El Rabino: Honeyblonde müsste transparent sein, allerdings hat Erle ja nicht so eine schöne Maserung wie z.B. Esche. Den hellen Bass finde ich etwas fad, wenig Kontraste zu Mapleneck und goldenem Pickguard eben. Das 2-Color-Sunburst gefällt mir auch nicht so gut wie 3-Color, war aber halt eben 1957 so. Mir persönlich gefällt er in dem schwulen Fiesta Red einfach am besten, ist aber natürlich wie bei allem Geschmackssache.
Natürlich isst das Auge mit, aber wenn du die Möglichkeit hast, den Bass in verschiedenen Farben zu testen, würde ich natürlich den nehmen, der dir vom Spielgefühl und vom Ton her am besten gefällt. Die Lackierung ist dann eher zweitrangig.

Ich war mal auf der Homepage von Seymour Duncan. Es gibt zwei unterschiedliche Antiquity-P-Bass-PUs, einen 50s mit Bezeichnung SANT-PB (Antiquity) sowie einen 60s mit Bezeichnung SANTII-PPB (Antiquity II). Auf die Unterschiede wird leider nicht näher eingegangen. Beim großen T gibt es nur den Antiquity II... [**/]

Zuletzt bearbeitet:
Hallo El Rabino,
hallo alle,

Das Honeyblonde ist transparent so dass man die Holzmaserung sehen kann, allerdings ist die nur schwach durch den Lack zu erkennen. Auf Fotos sieht man das schon nicht mehr aber lass den Lack mal 20 Jahre ausbleichen... [:-)]

Ich bin so begeistert von dem alten, dicken Hals mit dem stark gewölbten Griffbrett, dass ich gar nichts anderes mehr spielen will. [;-)]

Im Grunde mag ich diese Goldfarbenen Pickguards nicht, und schon gar nicht bei Fiesta Red oder Sunburst. Bei Honeyblonde fällt es farblich nicht mehr so ins Gewicht, deshalb habe ich mich dann auch an dieser farbe orientiert. Ursprünglich wollte ich auch mal Fiesta Red.

Hier gibt's Review und immer wieder aktuelle Bilder:
http://129039.homepagemodules.de/t13f5-Fender-s-Precision-Bass-Review.html

.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: bauschi

nymi..macht ein hauskauf nicht nur dann sinn/spass, wenn die übrige lebensqualität uneingeschränkt gewährleistet ist?
Da hast Du völlig recht, bauschi.

Aber ich bin ein gebranntes Kind und habe schlechte Erfahrungen mit Banken hinter mir. Seitdem weiss ich, dass nur derjenige wirklich frei ist, der keine Schulden hat. Und da will ich so schnell wie irgend möglich wieder hin. Und diesem Ziel hat sich der Wunsch nach einem anderen Pup, der ja im Grunde nicht wirklich notwendig ist, zu beugen.

Wenn dann das Häuschen in fünf, sechs Jahren bezahlt ist, kann ich mir von der freien Kohle jeden Monat mehr Pupse kaufen als ich Bässe hab', Du verstehst? [;-)]

yo..ich verstehe.....

bin selbst schuldenfrei..habe dafür aber kein häusschen.....noch nicht...

bauschi[:D]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten