Waiting for Fender 50s Precision und Testaktion

Zitat:Original erstellt von: bauschi

lecker...moulin...lecker.....

bauschi

Fast so lecker wie mein roter...

So, gestern haben wir die Fender American Vintage Pickups eingebaut. Nun ja, so riesig ist der Klangunterschied meiner Ansicht nach nicht. Man müsste mal den direkten A-B-Vergleich haben. Der Output ist etwas höher, vielleicht drückt er in den höheren Lagen ein wenig mehr.
Mein Fazit: Ich denke, die originalen Mexiko-PUs sind schon recht gut und ein Austausch ist nicht zwingend erforderlich. Es sei denn, man wünscht sich einen komplett anderen Sound, wie man ihn durch "heißere" oder "Hi-Fi-mäßigere" PUs erzielen könnte.

Zitat:Original erstellt von: precision78

lecker...moulin...lecker.....

bauschi

Fast so lecker wie mein roter...

So, gestern haben wir die Fender American Vintage Pickups eingebaut. Nun ja, so riesig ist der Klangunterschied meiner Ansicht nach nicht. Man müsste mal den direkten A-B-Vergleich haben. Der Output ist etwas höher, vielleicht drückt er in den höheren Lagen ein wenig mehr.
Mein Fazit: Ich denke, die originalen Mexiko-PUs sind schon recht gut und ein Austausch ist nicht zwingend erforderlich. Es sei denn, man wünscht sich einen komplett anderen Sound, wie man ihn durch "heißere" oder "Hi-Fi-mäßigere" PUs erzielen könnte.

Ist der American Vintage Pickup identisch mit dem aus dem '57er Fender RI?

Soweit ich weiß stehen die mittleren Polstäbe beim Original '57 er Splitcoil höher als die äußeren. Beim Mexico sind sie ja flach.
Der Vorteil wäre, dass man die Pickups bei diesen gewölbten Griffbrettern nicht so schräg stellen müsste.
Bei mir verschwinden die aber ohnehin unter dem Chromcover.

Ich hätte auch gedacht, dass der Soundunterschied größer wäre.

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Soweit ich weiß stehen die mittleren Polstäbe beim Original '57 er Splitcoil höher als die äußeren. Beim Mexico sind sie ja flach.
Der Vorteil wäre, dass man die Pickups bei diesen gewölbten Griffbrettern nicht so schräg stellen müsste.
Bei mir verschwinden die aber ohnehin unter dem Chromcover.

Ich hätte auch gedacht, dass der Soundunterschied größer wäre.

Bei den Original 57ern waren die Polepieces unter der A-Saite erhöht, nicht aber bei den RI-Precis. Die haben alle die gleichen PUs, 57 wie auch 62.

Zitat:Bei den Original 57ern waren die Polepieces unter der A-Saite erhöht, nicht aber bei den RI-Precis. Die haben alle die gleichen PUs, 57 wie auch 62.

ich besass einen 57er RI, bei dem sind die polepieces unter der A-saite erhöht...wie bei den originalen.

ich habe precision78 am vergangenen wochenende besucht und seinen modifizierten MIM-preci ein zweites mal getestet.

klang er mit den originalen pickups beim ersten test doch etwas schwachbrüstig, hat sich dies beim zweiten test mit den fender-replacement pickups nicht mehr bestätigt und der bass klingt somit rund und fett....so wie es sein muss.

ich finde, der austausch der pickups hat sich voll gelohnt.

bauschi[^]

Zuletzt bearbeitet:

Zitat:Bei den Original 57ern waren die Polepieces unter der A-Saite erhöht, nicht aber bei den RI-Precis. Die haben alle die gleichen PUs, 57 wie auch 62.

ich besass einen 57er RI, bei dem sind die polepieces unter der A-saite erhöht...wie bei den originalen.

ich habe precision78 am vergangenen wochenende besucht und seinen modifizierten MIM-preci ein zweites mal getestet.

klang er mit den originalen pickups beim ersten test doch etwas schwachbrüstig, hat sich dies beim zweiten test mit den fender-replacement pickups nicht mehr bestätigt und der bass klingt somit rund und fett....so wie es sein muss.

ich finde, der austausch der pickups hat sich voll gelohnt.

bauschi[^]

Bei den aktuellen Modellen gibt es nur noch diesen einen Pickup, wie man auf den Detailfotos der Internethändler erkennen kann.

Na, wenn`s der Bauschi sagt, wird es wohl so sein, dass der Tausch sich gelohnt hat! [:D]

Mir fehlt bei den Peplacement Puckups immer die Transparenz.

Beim 50s Bass steht in den Spezifikationen:

Precision Bass Split Single-Coil Pickup (Mid)

Das sind die gleichen, die in die Standard Mexico Precis eingebaut werden.

Beim '57 er RI steht:

'57 Precision Bass Split Single-Coil Pickup (Mid)

Bei den Vintage Replacement Teilen ist aber nirgendwo ein Unterschied erklärt?
https://www.thomann.de/de/fender_vintage_pbass_pickup.htm

Woher weiß ich, dass ich nicht das Gleiche kaufe, was schon verbaut ist?

Und auf was bezieht sich Vintage? Auf 50s, 60s oder 70s?

Zuletzt bearbeitet:
probier einen Häussel oder einen SD, da kannste dann sicher sein, dass es nicht derselbe ist... [;-)]

nee.. aber spass beiseite - das ist echt ne gute frage..

Vieleicht sollten wir die Frage mal an den Fender-Vertrieb für D oder gleich an Fender USA richten. Interessieren würde mich das auch. Ob wir ne Antwort bekommen steht natürlich auf einem anderen Blatt...

Glaubt mir, es gibt nur diesen einen Fender Vintage P-Bass Pickup, früher auch als ´62 P-Bass Pickup bezeichnet. Und dieser ist sowohl im ´57 als auch im ´62 RI verbaut. Man kann ihn an den konischen Polepieces und im ausgebauten Zustand an der angelöteten Kupfer-Grundplatte sowie den gewachsten, stoffummantelten Kabeln erkennen.

Glaubt mir, es gibt nur diesen einen Fender Vintage P-Bass Pickup, früher auch als ´62 P-Bass Pickup bezeichnet. Und dieser ist sowohl im ´57 als auch im ´62 RI verbaut. Man kann ihn an den konischen Polepieces und im ausgebauten Zustand an der angelöteten Kupfer-Grundplatte sowie den gewachsten, stoffummantelten Kabeln erkennen.

Das macht es für mich jetzt nicht leichter.
Beim ORIGINAL Bass von 1957 sind Pickups verbaut, die bis 1959 verwendet wurden und dann durch andere ersetzt wurden. So steht´s im Fender Museums Buch. (Sind auch abgebildet) das heißt 57er und 59er sind unterschiedlich. Welche bekomme ich aber als Vintage Parts verkauft, und was macht daran einen anderen Sound?
Mag jetzt kleinlich wirken aber ich achte auf`s Detail.
Sollten die Vintage Pickups in allen Kriterien dem damaligen 57 er entsprechen würde ich sie nämlich kaufen... [;-)]

Zitat:Original erstellt von: Moulin

Das macht es für mich jetzt nicht leichter.
Beim ORIGINAL Bass von 1957 sind Pickups verbaut, die bis 1959 verwendet wurden und dann durch andere ersetzt wurden. So steht´s im Fender Museums Buch. (Sind auch abgebildet) das heißt 57er und 59er sind unterschiedlich. Welche bekomme ich aber als Vintage Parts verkauft, und was macht daran einen anderen Sound?
Mag jetzt kleinlich wirken aber ich achte auf`s Detail.
Sollten die Vintage Pickups in allen Kriterien dem damaligen 57 er entsprechen würde ich sie nämlich kaufen... [;-)]

Das tun sie defininitiv nicht, sonst hätten sie ja unter der A-Seite erhöhte Polepieces und diese wären flach und nicht konisch (bei den Original-60s-Precis waren sie auch flach).
Sie sollen klanglich einem 62 PU entsprechen, bis vor kurzem hießen sie ja auch so.
Aber in einem Mexikaner ist das doch völlig wurscht, Hauptsache es klingt!

wer mal sehen möchte, wie ein schwarzer 50s mit einem schwarzen dreilagigen pickguard aussieht, kann hier mal schauen:

http://www.jazzmattezz.de/50s

- ist ein nicht so tolles foto, aber für einen eindruck reichts.
manche mögen sagen, dass er ja so nicht mehr original 50s mässig ist,
aber irgendwie hat mir das gold-pickguard weder von der optik noch
der haptik richtig gefallen. ausserdem ist er durch die häussels ja sowieso
eher ein bastelpreci geworden, der aber sehr geil klingt! [:D]

allerdings gebe ich einen tip für die leute, die vielleicht mit dem gedanken
spielen, auch ein austauschpickguard zu nehmen. bestellt beim kauf auf jeden
fall die pickguard-schrauben mit, weil die bei der Lieferung nicht dabei waren.
da der 50s nur 10 schrauben braucht und das neue pickguard 13 schrauben, braucht man also
noch weitere schrauben. die kann man zwar bestellen, liegen aber mit
3,50 eros unter dem bestelllimit der meisten shops. man muss also noch einen anderen artikel dazubestellen..
so ist es mir jedenfalls ergangen..[;-)]

Zuletzt bearbeitet:
Sieht schick aus, wobei ich ehrlich gesagt das riginal bevorzugt hätte, dieser Kontrast zwischend em Komplett schwarzen Dody und dem hals ist doch etwas sehr stark, aber jedem das seine ;-)

Achja, ist zwar kein 50th aber ich habe auch mal Chromes auf meinem G&L Preci gezogen, die dinger sind wirklich der Wahnsinn habe zwar bisher nicht mit der band gespielt aber es klingt auch so schon wirklich sehr gut. Nicht ganz das Attack das ich mit den Rotosounds erreicht habe, aber deutlich mehr mitten die sich mit sicherheit besser in der Band machen.

hier ist nochmal der thread ersteller!
mittlerweile ist der preci mein hauptbass. brauche und will nichts anderes mehr.

preci oder manchmal auch noch der stingray - fertig!

nur verstärker nerven mich. am besten klingen meine bässe über meine studiomonitore zuhause. da kommt auch jede einzelne facette des precis zu tragen.
den preci brauche ich nur einstöpseln und fertig! - der sound steht, brauche wirklich nichts mehr zu machen, klingt immer gut.

yo - bei mir isses auch der hauptbass geworden. das liegt daran, dass er einen tick agressiver als mein 63er klingt und das besser zu meiner punk-rock band passt. er hat einen schönen holzigen mittenknurr, der etwas ausgepägter ist als bei meinem alten. der 'alte' [;-)] hat dafür mehr pfund untenrum.
jetzt habe ich allerdings ein problem.... [:D]
der grund, warum ich mir damals den 50s gekauft hatte, war, dass ich gerne einen preci mit rounds haben wollte, der schön pfund untenrum hat, aber auch diesen twäng, der von rounds kommt. jetzt habe ich aber den 50s auch mit flats bespannt, weil ich finde, dass es wie deckel auf eimer passt. sprich.. auf kurz oder lang brauch ich einen dritten preci! [:-P] empehlt mir doch mal einen, der mit rounds schön kommt.. ein neuer american standard?

Zitat:Original erstellt von: jazzmattezz
jetzt habe ich allerdings ein problem.... [:D]
der grund, warum ich mir damals den 50s gekauft hatte, war, dass ich gerne einen preci mit rounds haben wollte, der schön pfund untenrum hat, aber auch diesen twäng, der von rounds kommt. jetzt habe ich aber den 50s auch mit flats bespannt.

Ist schon schwierig, wenn man beide Art Saiten braucht.
Ich merke immer den Wechsel vom 50s Bass auf die anderen mit dünnerem Hals. Ich kann zwar beide spielen aber es enttäuscht mich immer ein bischen wenn ich den 50s weglege.

Ich würde deinen 50s Bass auch mit guten Rounds testen und wenn er damit auch perfekt klingt den gleichen Bass noch mal kaufen. (In anderer Farbe oder so).

Zurück
Oben Unten