An guten Tagen kann ich sogar einzelne 64stel“einzelnen“ Achtel
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
An guten Tagen kann ich sogar einzelne 64stel“einzelnen“ Achtel
Jetzt verstehe ich was du meinst, aber das ist definitiv nicht zielführend bezüglich der Fragestellung in diesem Thread. Was willst du denn dann die Intervalle beim bundierten Bass z.B. vom F zum C und dann zum nächsthöheren F bennenen ??? Wir können natürlich dann auch gleich diskutieren, ob z.B. der Kammerton A 440 oder 442 oder 444 Hertz hat, oder vielleicht doch nur 439,988576429 Hertz ???Weil du reine Quinten spielst.....wie soll das gehen auf dem bundierten?
Was ist mit der reinen Terz?Soweit ich weiß nennt man die gleichstufige Quinte ebenfalls rein. Zur Abgrenzung der verminderten und übermäßigen. Wie sollte man sie sonst nennen?
Es gibt vier sogenannte „reine“ Intervalle: Prim, Quart, Quinte und Oktave.
Das hat erstmal nichts mit der Stimmung zu tun
Es ist aber auch nicht zielführend falsche Begriffe zu verwenden.Jetzt verstehe ich was du meinst, aber das ist definitiv nicht zielführend bezüglich der Fragestellung in diesem Thread. Was willst du denn dann die Intervalle beim bundierten Bass z.B. vom F zum C und dann zum nächsthöheren F bennenen ??? Wir können natürlich dann auch gleich diskutieren, ob z.B. der Kammerton A 440 oder 442 oder 444 Hertz hat, oder vielleicht doch nur 439,988576429 Hertz ???
Was ist mit der reinen TerzT
Terzen sind groß oder klein. Ich spreche hier nur von Bezeichnungen von Intervallen. Nicht im Sinne von Stimmungen.Was ist mit der reinen Terz?
Ich denke, hier befinden wir uns wieder in einer Diskussion um Begriffe. Für Otto Normalbassisten wie mich gibt's die Terz in groß und in klein.Was ist mit der reinen Terz?
Den Reinen ist alles rein (Titus 1:15)Ein reines Intervall ist schwebingsfrei
Dann sag doch mal wie du diese Intervalle nennen würdest. Unreine Quinten, oder astreine Quarten vielleichtEs ist aber auch nicht zielführend falsche Begriffe zu verwenden.
Ein reines Intervall ist schwebingsfrei immer.....deshalb heißt es rein und deshalb hat man in früheren Zeiten Stimmungen den Vorzug gegeben in denen reine Intervalle vorkommen,mit dem Nachteil eben nicht alle Tonarten spielen zu können.
Zu dir den Gefallen und hör sie Mal entsprechende Literatur auf einem mitteltonig bestimmten Instrument an.
Mir reichen schon einigermaßen saubere Quinten und Quarten.Dann sag doch mal wie du diese Intervalle nennen würdest. Unreine Quinten, oder astreine Quarten vielleicht
Am besten in temperierter Stimmung, also Wassertemperatur über 25 Grad. In diesem Fall muß man natürlich festlegen ob in Celsius oder Fahrenheit gemessen wird, denn das ist definitiv ein wesentlicher Unterschied.Costa Chordalis spielt nur Küstenchords!
Wie wär's mit Quinte?Dann sag doch mal wie du diese Intervalle nennen würdest. Unreine Quinten, oder astreine Quarten vielleicht
In sämtlichen Büchern, die ich bisher gelesen habe (auch in Bass-Lehrbüchern mit bundierten Bässen), wird z.B. der tonale Abstand von C nach G aufwärts als reine Quinte bezeichnet, unabhängig davon ob das theoretisch 100%ig korrekt ist. Wenn du es nur Quinte nennen würdest käme sofort die Frage, vermindert, rein oder übermäßig ? Da ist höchstens als Grundlage einer theoretischen Diskussion über Bundierung auf dem Bass Platz für eine vierte Quinte, praktisch definitiv nicht.Wie wär's mit Quinte?
Wenn man eine verminderte meint, da sollte man sich aber sicher sein und diese nicht mit der übermäßigen Quarte verwechseln, kann man das ja anfügen und selbiges Intervall dann verminderte Quinte nennen
wieder richtig aufpäppeln.verminderte Quinte
Sag deinem Freund, wenn Musiklehrer keine Noten übrig haben, sollten sie öfter Pausen machen.Ist der Quintenzirkel nicht nur dafür da, damit Musiklehrer etwas Benotbares in Klassenarbeiten haben?
Frage für einen Freund….
Echt jetzt? Und ich dachte immer, dass z.B. G1 (ca. 49 Hz) nach C2 (ca. 65 Hz) als Quarte definiert ist ...wird z.B. der tonale Abstand von G nach C aufwärts als reine Quinte bezeichnet