Warum spielt ihr Bass?

Weil der (E)Bass einfach das geilste Instrument im Universum ist... bass-guitar

Als Kind fand ich die "Jungs" mit den "großen" Gitarren schon bei Ilja Richters "DISCO" immer am coolsten. Später brachte mir mein Bruder mal 'ne Aufnahme von "The Awakening" der Reddings mit. Quasi auch mein Erwachen.
Jahrzente später wollte ich halt mal ein Instrument lernen, da musste ich keine zwei Minuten nachdenken, welches es denn sein würde.

Bei meiner zweiten richtigen Band war der Bassist timingmäßig so grausam, dass ich mir dachte, an der Gitarre kann er weniger Schaden anrichten...

Da wir uns in Richtung Funk bewegten, tauschten wir die Instrumente und ich blieb am Bass kleben :nix:

Naja, der dann Gitarrist hinterlies trotzdem ein Groove-Trümmerfeld :stars:

Nun ja, ich hab' Ende 1972 angefangen ein bißchen mit E-Gitarre zu "üben". Mitte 1974 kam es zur ersten "Band"-Gründung. Neben dem Drummer war ich einer von drei schlechten Gitarristen. Da kein Bassist dabei war und ich seinerzeit zugegebenermaßen nur über dürftige Gitarren-"Fähigkeiten" verfügte, wurde mir von den anderen Bandmitgliedern/Gitarristen der Bass-Job doch schon ein wenig aufgedrängt, an dem ich letztlich bis heute auch hängenblieb...........
Das wird sich nach Lage der Dinge in den nächsten 10-15 Jahren (;-)) wohl auch nicht mehr ändern......

Zum 18. das Erbe meiner Großmutter ausgezahlt bekommen und damit meinen ersten waschechten G.A.S. Anfall befriedigt.
Eine Fender Strat, ein Marshall Kombo, einen E-Bass und einen Kontrabass.
Beim Kontrabass war es dann um mich geschehen. Ich denke meine Vorliebe für alles was nicht Hauptstimme ist wurde vom Bass an sich getriggert. Beim Kontrabass umsomehr, als dass man auch Streicherstimmen spielen kann, jenseits der Grundtöne.

Ich hatte in meiner Jugend mal 2 Jahre Gitarrenunterricht. Habe mir mal einen Bass aus Restholz (größtenteils Fichte) selbst zusammengezimmert. Den Tonabnehmer selbst gewickelt - niederohmig, mit wenig Windungen. Hat zufällig an allem funktioniert, was einen Klinkeneingang für dynamische Mikrofone hatte. Ich habe es genossen, wenn bei gehobenen Lautstärken Türen vibrierten. Irgendwann habe ich mir einen gebrauchten Rickenbacker 4001 zugelegt - der Sound hat mir einfach gefallen.
Vor ca. 20 Jahren - da haben wir zu fünft in einer Hobbyband geprobt und manche Bandprobe provisorisch mit einem Akai DPS 16 aufgenommen - da hat der hauptamtliche Bassist öfters mal gefehlt wegen gesundheitlichen Problemen. Also ich mit meinem Rickenbacker 4001 und später mit einem Vigier Passion Serie I die Proben bestritten. Und es war eigentlich immer der Sound meiner Bässe, der mich dazu animierte sie anzufassen.

Zuletzt bearbeitet:
Schlüsselerlebnis als 7- oder 8jähriger: Bei einem Wanderurlaub mit der Familie spielte abends in dem Hotel eine 4-Mann-Combo. Wie immer bei Livemusik stand ich damals als Knirps immer ganz vorne und guckte den Musikanten genau zu. In einer Pause fragte ich (frech wie Oskar!) den einen mit der viersaitigen "Gitarre", was er denn spiele, man höre das doch gar nicht! Darauf er: "Doch, das hört man schon. Beim nächsten Lied setze ich mal ein paar Takte aus, dann merkst du es".

Er hat es für mich getan...
Sehr schöne Geschichte! 👍

Wegen der Groupies...
68883032_2500299923325993_5115939149190266880_n.jpg

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten