Welche empfehlenswerten "Billig"-Bässe sind leicht? (für Schüler ab Klasse 5)

Leider finde ich keine Infos zu Sattelbreite/Halsbreite oder Gewicht.
Man kann sowas aber grob abschätzen. Mein HB Shortscale Preci wiegt aufgerüstet als PJ-Bass 3.3kg. Mit Ledergurt.

Was bestimmt die Masse und kann variieren?
a) Korpus
b) Hals
c) Mechaniken

a) Bei Stagg etwas größer und aus Erle, beim HB ist es Pappel, und unter dem Schlagbrett hat er ein ziemlich großes und grobes Loch für den Tonabnehmer.

b) der fette Hals des HB ist mit Sicherheit schwerer als der des Stagg

c) die Mechaniken beim HB sind so mit die schwersten auf dem Markt, gemeinsam mit allen anderen in jeder Bauart. Die Mechaniken des Stagg sind sehr deutlich leichter.

In der Summe wird der Stagg schon schwerer sein als der HB und so bei den üblichen 3 1/2 kg leichterer Solid-Body-Bässe herum herauskommen. Zum Vergleich, mein selbst gebauter SG-Bass mit Erle-Korpus und massiver Brücke wiegt 3.7 kg. Spielfertig, also ebenfalls mit Ledergurt (150g).

Andere Bässe mit Korpus aus Pappel, Linde oder Erle werden ebenfalls bei einem ähnlichen Gewicht landen. Ziemlich zwangsläufig.

Wenn man es wesentlich leichter haben möchte, muss man schon zu Hollow-Body-Bässen greifen. Aber willst Du Deine Schüler wirklich mit Violinbässen beglücken (die echten und leichten werden Dein Budget vermutlich sehr deutlich sprengen)? Oder mit dem Höfner Shorty (der m.E. von der Technik her grundsätzlich geeignet, aber vermutlich sowas von uncool wäre)?

Was ich zur Form noch sagen möchte (sie entspricht weitestgehend der meiner Vester Witch, aber auch der der meisten billigen Ibanesen): die ist so geschickt ausbalanciert, dass man sie prima im Sitzen spielen kann. Zum anderen hängen diese Bässe in der Regel perfekt am Gurt. Und man kann die hohen Lagen gut erreichen.

Das gilt für kaum eine andere Korpusform. M.E. relativiert das auch die Gewichtsfrage ein wenig - man übt halt bevorzugt im Sitzen.

Stagg hat die Standard-Serie mit Paulownia-Korpus im Angebot. Das Holz klingt gut und ist unfassbar leicht. Etwas druckempfindlich. Ich kann das Holz nur empfehlen. Habe einen Long, einen Short und einen Dünnsaiter aus dem Holz.

Ich hab gerade meinen Squier Sonic Bronco abgewogen: 3,3 kg.
Mit dem Bass macht man wirklich absolut nichts falsch!
Das ist einer der am komfortabelsten zu bespielenden Bässe, die ich je in Händen hielt. Mechaniken und Brücke sind absolut OK; der Pickup hat halt typischen Single Coil-Brumm, klingt aber auch akzeptabel.
Saiten würd ich evtl. tauschen (liegt aber auch an mir - bevor ich einen Bass mit Roundwounds spielen müsste, würde ich eher noch zur Triangel wechseln...)

Ansonsten: Squier Affinity Jaguar H - knapp über 200€, hat 32" Mid Scale, also schon am halben Weg zum Longscale. Sehr gut klingender Pickup. Eine Spur schwerer als der Bronco, und leicht kopflastig.

Der aktuelle Squier Sonic Precision ist auch empfehlenswert - schmaler JB-Hals, und durch den dünneren Body leichter als die meisten Precis.

Der Ibanez GSRM20B-WK scheint eine Art "Eierlegende Wollmilchsau" im Shortscale-Bereich zu sein. Laut Kundenberichten ein Leichtgewicht mit 2,4-2,7kg, schmaler 38mm Sattelbreite (auch wenn der Hals nicht so dünn sein soll) und kopflastig soll er auch nicht sein. Die PJ-Bestückung gefällt, der Preis um 200€ auch - und er ist im ganz normalen Handel verfügbar.

Das wäre nun erstmal meine "Suchreferenz". Bestellt wird sowieso erst Anfang des kommenden Jahres, also kann ich mir das noch ein paar Tage durch den Kopf gehen lassen. Wenn es weitere Alternativen mit ähnlichen Eigenschaften gibt, nehme ich diese aber gern noch in die Überlegungen auf.

wenn mich meine Schweinsäuglein nicht täuschen, spielt der/die professionell wirkende Bassistin von "Scheiss auf Rotkohl" auch Ibanez.
Da machst nichts falsch & Hoch lebe die Jugend!
1733971229555.png

Zurück
Oben Unten