Mad Jazz Morales
S.v.D - P.v.G.P.S. - m.i.m.o.s-e
BÄÄM - HIER HAST DU THREADERSTELLER
@OnAndy
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Kuckuck, ich hab das vor einiger Zeit bei instagram kopiert, wurde mir als Poster vorgeschlagen, hab es dann aber nicht bestellt, weil wegenwarum eigentlich, ich weiß es nicht.madjazzmorales, woher hast du das schöne bild? gibt's das irgendwo als poster? also für an die wand, nicht zum posten im internet.
Der Autor unterliegt offensichtlich dem Irrtum, dass c und g "eine Quinte" sind. Das stimmt ja auch, wenn das c im Qintenabstand unter dem g gespielt wird. Wenn das g unter dem c liegt, zum Beispiel g auf dem 3. Bund der e-Saite und c auf dem 3. Bund der a-Saite, ist der Abstand der beiden Töne eine Quarte.
Das wiederum verstehe ich nicht. @EADG nennt hier ja nur Töne, keine Stufen.Welche Tonart nimmst du für dein Beispiel? Aus meiner Sicht 2 verschiedene ...
Gruß
Martin
Das war sicher im Nutzerhandbuch bei seinem Bogart ...madjazzmorales, woher hast du das schöne bild? gibt's das irgendwo als poster? also für an die wand, nicht zum posten im internet.
Von c aufwärts zun nächsten g ist immer eine Quinte, egal welche Tonart. Der von mir und @Mad Jazz Morales zitierte Satz "...die abwärts gespielte Qinte..." ist im besten Fall unglücklich formuliert. Zwar ist der Ton g, wenn man den Durdreiklang c-e-g, betrachtet, in diesem die Qinte zum c. Wenn der Akkord umgekehrt wird (zweite Umkehrung?), liegt die Quinte des Durdreiklangs -glaube ich- unten (Cdur/g?). Nichtsdestotrotz liegt zwischen dem c, 3. Bund a- Saite und dem g, 3. Bund e- Saite eine Quarte, oder liege ich da falsch?Welche Tonart nimmst du für dein Beispiel? Aus meiner Sicht 2 verschiedene
DIE QUINTE ABWÄRTS AM BASS
"...die abwärts gespielte Qinte..." ist im besten Fall unglücklich formuliert.
Quinte und Quarte sind für mich "Funktionen"
Für mich sind Intervalle nichts anderes als Tonabstände. Welche Funktion ein Ton erfüllt, hängt von weiteren Dingen ab. Welche Funktion hat der Ton g in der Tonart C-dur, wenn der Bass das g unter dem Akkord em spielt? Quinte??? Dominante?dominante (Funktion)
Was soll das einen Unterschied machen?Also wechseln wir einfach in den anglophilen Sprachraum und nennen es perfect fifth. Saite und Bund sind relativ
Die Töne sind absolut, egal in welchem SprachraumAlso wechseln wir einfach in den anglophilen Sprachraum und nennen es perfect fifth. Saite und Bund sind relativ
Spielt man ein großes C und ein Kontra-G1 hört man eine Quarte,
Hast du das absolute Gehör?Was du hörst, ist für mich aber eine Quarte über G ...
Gruß
Martin