Noten lesen und lernen - Der Club der Willigen

Bin auch gelernter Klavierspieler - das hat nur Vorteile. Den Bassschlüssel braucht man nicht extra zu lernen. Man kennt ihn ja.
Nervig finde ich allerdings, wenn nach oben hoch steigende Basslinien mit immer mehr Hilfslinien an den Noten dargestellt werden. Vier, fünf oder sogar noch mehr Hilfslinien kann eigentlich niemand mehr schnell und flüssig lesen. Da gibt es deutlich besser lesbare Methoden des Notensatzes, 8va.... zum Beispiel oder einfach den Violinschlüssel.

Ansonsten empfehle ich zum Lernen das Mitspielen von ausnotierten Bassparts bei Youtube. Das ist eine unerschöpfliche Quelle. Es gibt ja mittlerweile fast kein Stück, was nicht schon von irgend jemandem aufgeschrieben und aufgenommen wurde.

Das Schwierigste sind lange synkopierte Linien mit 16tel-Auflösung. Wenn es im Takt keine 1, keine 2, 3 oder vier mehr gibt, wird es etwas unübersichtlich.

DT
Naja - doch schon. Wenn du Big Band - 1. Posaune spielst, ist eigentlich > 2 Hilslinie die Regel und bis zum c Standard. Das ist einfach auch nur eine Übungssache. Das fand ich, in der Zeit als man noch Noten per Hand schrieb, diese Stimmen zu schreiben echt viel nerviger ;-)

Du kannst zum üben aber auch jede Stimme im Bassschlüssel nehmen die du bekommen kannst. Aber halt dich in deinem Genre auf. Es gibt z.B: Bläser die dir jeden Mückendreck in ner Big Band vom Blatt spielen, aber wenn du sie in ne Salsa Band stellst versagen sie völlig - weil sie diese Rhythmen nicht kennen und nicht verinnerlicht haben. :-)

Aber hau rein.
 
das verstehe ich nicht. Ist es nicht genau andersherum?
Ich verstehe es auch nicht und ich habe schon beide Varianten gebaut.

Das Killerargument in dem Zusammenhang ist: Noch einen Bunddraht einschlagen kann ja jeder. Das stimmt ja auch. Was aber kompletter Blödsinn ist, ist die dahinter (sich ver-)steckende Behauptung, dass das Anfertigen eines "richtigen" Sattels eine handwerkliche Meisterleistung sei.

Wer es nicht schafft, einen Sattel einzupassen und die Kerben korrekt zu feilen, der wird auch in anderen Bauabschnitten heftige Probleme haben.

Aus meiner Sicht ist der einzige wirklich schwierige Arbeitsschritt bei einem E-Instrument die Bundierung - sofern man es "frei Hand", also ohne Schablone macht.

Aber wie immer: Jedem Tierchen sein Plaisierchen :D
 

Similar threads


Zurück
Oben Unten