Noten lesen und lernen - Der Club der Willigen

Wir bekommen relativ oft Noten vom NDR-Elbphilharmonie Orchester (oder anderen Sinfonie-Orchestern wie den Symphonikern Hamburg), die dann schon "überarbeitet" sind. Bei praktisch allen ist die Bogenführung angegeben und oft auch zumindest an "komplexeren Stellen" der Fingersatz... oder es ist dann Teil einer Satzprobe, sich den zu erarbeiten und festzulegen...

Das ist bei den Noten, die ich vom Erzgebirgischen Sinfonieorchester Aue in die Hände bekommen habe, genauso. Das gehört wohl zum Handwerk, wenn man bald jeden Tag ein anderes schwieriges und womöglich bis dahin unbekanntes Stück vom Blatt spielen muß. Auch Berufsmusiker wollen sich das Leben nicht schwerer machen als es eh schon ist.

Ich hab da mal ne Frage... Keine Ahnung, ob das jetzt Käse ist.

Für uns Tieftöner gibt's ja den Bassschlüssel. Aber könnte ich auf dem Bass das Violonenschlüsselzeug auch spielen?
Also, was ich meine ist, der Violinenschlüssel ist ja zwei (?) Oktaven über dem Bassschlüssel.
Könnte man Bass - und Violinenschlüssel 1:1 tauschen? Und dann spielt man das selbe, nur halt höher resp. tiefer?

Ist die MuHa in C, spielt man ja auch (meistens) Blues in G drauf…

Das ist der schlichteste Standard, sozusagen der Anfängerstandard. Man nennt es die "2. Position". Hierbei wird die pentatonische Molltonleiter gespielt mit einer zusätzlichen Sext /"Blue Note"), welche auch "Bluestonleiter" genannt wird. DIe Tonleiter ist stark auf Ziehtöne ausgerichtet. Das ist aber nicht die einzige Tonleiter, die für Blues in Frage kommt.

Die 1. Position wird im allgemeinen häufiger für verschiedene Volksmusikstile genutzt, u.a. auch gerne für deutsche , alpenländische u.a. mittel- und westeuropäische. Sehr gut geeignet u.a. für Dur. Das ist dann eher hauptsächlich auf Blastöne ausgerichtet.

Wenn es Moll werden soll, dann bietet sich auch beim Blues z.B. die 3. Position an, also Am mit einer MuHa in C.Mit einer Chromatischen hat man dann auch noch auf Zug die passenden Akkorde dazu. Usw usf, die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Kann man durch alle Modi durchtransponieren. Geübte MuHa-Spieler kennen 12 unterschiedliche Positionen, in denen man normalerweise jede MuHa spielen kann. Nicht jede ist für jede Musik gleich gut geeignet.

Und mit Biegen und Überblasen der Töne potenzieren sich die Möglichkeiten noch - sowohl, was die spielbaren Tonarten, als auch was die mögliche Vielfalt des Ausdrucks betrifft. Da kann man sogar auf einer Diatonischen MuHa (häufig auch "Bluesharp" genannt) voll chromatisch spielen.

Blues in C ist kein Blues... Das ist Blockflöte.
Wenn es eine Altflöte oder ein Basset oder eine Kontrabaß ist, dann auch gerne in F oder anderen b-Tonarten.
In A ind E spielen die ganzen tab-guitar-heroes
Was den Gitarreros ihr A und E und vlt noch B (dt. H) ist, ist den Blockflöten C, F, Bb und Eb. Gitarrerros lieben eher Tonarten mit mehreren # und scheuen sich häufig vor vielen b. Blockflöten hingegen fühlen sich wohler bei den b und mögen zu viele # nicht allzu sehr. Den meisten übrigen Bläsern können es nicht genug b sein.

War ich doch neulich bei einer Volkstanz-Session. Die Sessionleiterin mit ihrer Harfe entschuldigte sich bei einem Stück sogar für C Moll. Ich hab zuerst gedacht "Mist. Jetzt hast du gestern Abend ausgerechnet u.a. die beiden Cm aus Gewichtsgründen aus dem Rucksack genommen, weil man die doch fast nie braucht." :ugly: Hab dann halt eine Chromatische in Es gezückt und fröhlich mit der Harfinistin den ganzen Rhythmuspart herunter georgelt 8D, was ihr sehr gefallen hat. :-)

Hier habt ihr eine Gesamtausgabe der Werke von Turlough O'Carolan, einem blinden irischen Harfinisten des Spätbarocks. Sehr viele davon wurden im Original in Eb, Bb und F komponiert, weil das bevorzugte Tonarten für viele Harfen ist. Der Herausgeber hat sie fast alle transponiert in andere Tonarten.

Zitat aus dem einleitenden Kommentar der Sammlung:
"NOTE: WHILE ALL TUNES HAVE BEEN TRANSPOSED FROM Eb, Bb, F and other such "orchestral" keys into "USER FRIENDLY" (for the untrained musician) keys like A, D and G, it is eminently possible in the NWC programme to move these back to their original keys or to further transpose them to things like Ab. (But why would you want to?) (Unless you're a harper?)"
O
http://www.oldmusicproject.com/occ/tunes.html

Ja, hier... :opa: Total unterschätzt...

Aber immerhin hab ich schon 5 Bluesharps... Alle in C... :ugly:

Weil, die klingen ja alle total anders, etc... (siehe Bässe)

Ich glaube, wir müssen uns doch mal treffen ... ;-)
Aber selbst am Telefon läßt sich da einiges machen.
Bloß dann werden es wahrscheinlich bald noch viel mehr, und auch in anderen Tonarten. Das ist eine Quelle für unendliches GAS. :D

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:

Für uns Tieftöner gibt's ja den Bassschlüssel. Aber könnte ich auf dem Bass das Violonenschlüsselzeug auch spielen?
Also, was ich meine ist, der Violinenschlüssel ist ja zwei (?) Oktaven über dem Bassschlüssel.
Könnte man Bass - und Violinenschlüssel 1:1 tauschen? Und dann spielt man das selbe, nur halt höher resp. tiefer?

Gar kein Käse. Selbstverständlich geht das. Dafür gibt es ja auch die hoch- oder tiefgestellten 8va und 15va am Notenschlüssel fürs Oktavieren. Für extreme Lagen wird für eine bessere Lesbarkeit bisweilen auch umgeschlüsselt, um allzu viele Hilflinien zu vermeiden. Geübte Notenleser können wohl allerdings im Kopf transponieren, bzw vom Blatt transponieren.

Hier hast du eine "Vergleichstabelle" mit beiden Schlüsseln auf 2 Systemen, die nahtlos in einander über gehen. Die oberen Hilfslinien des Baßschlüssels sind deckungsgleich mit den Linien des Violinschlüssels, und die unteren Hilfslinien des Violinschlüssels mit den Linien des Baßschlüssels. Das mittlere C (= C4 = c') ist die gemeinsame Note beider Schlüssel auf der jeweils ersten oberen bzw unteren Hilfslinie.

Das hängt bei mir auf dem Küchenschrank, zusammen mit einem Quintenzirkel:

violin bass schlüssel -583k.jpg

liebe grüße
triona

Zuletzt bearbeitet:
Das ist der schlichteste Standard, sozusagen der Anfängerstandard. Man nennt es die "2. Position". Hierbei wird die pentatonische Molltonleiter gespielt mit einer zusätzlichen Sext /"Blue Note"), welche auch "Bluestonleiter" genannt wird. DIe Tonleiter ist stark auf Ziehtöne ausgerichtet. Das ist aber nicht die einzige Tonleiter, die für Blues in Frage kommt.

Die 1. Position wird im allgemeinen häufiger für verschiedene Volksmusikstile genutzt, u.a. auch gerne für deutsche , alpenländische u.a. mittel- und westeuropäische. Sehr gut geeignet u.a. für Dur. Das ist dann eher hauptsächlich auf Blastöne ausgerichtet.

Wenn es Moll werden soll, dann bietet sich auch beim Blues z.B. die 3. Position an, also Am mit einer MuHa in C.

liebe grüße
triona
Hallo Triona,
das kann ich jetzt nicht ganz so stehenlassen.
Mit der MuHa in C beim Blues in G kann man natürlich auch G-Mixolydisch oder G-Dur Pentatonik spielen.
Die Mollpentatonik klingt über die Subdominante gut. (Die große Sexte bezeichnet man nicht als „blue note“ - das sind Mollterz bzw übermässige Sekunde über den dom7-Akkord und die verminderte Quinte bzw übermäßige Quarte, gegebenenfalls die kleine Septime)

Und 3.Position ist bei der „MuHa in C“ Dm, nicht Am. Das ist die 4.Position

Liebe Grüße

Zuletzt bearbeitet:

Nein, die kann man nicht einfach austauschen. Der Bassschlüssel (F-Schlüssel) ist ja nicht einfach nur ein oktavierender Violinenschlüssel (G-Schlüssel). Alle Noten befinden sich auf bzw zwischen anderen Notenlinien. Zb die C-Dur Tonleiter im G-Schlüssel mit Bassschlüssel vertauscht wäre dann E-Phyrigisch.

Im G-Schlüssel ist das eingestrichene c auf der ersten UNTEREN Hilfslinie, im F-Schlüssel ist es auf der ersten OBEREN Hilfslinie.

Mit der MuHa in C beim Blues in G kann man natürlich auch G-Mixolydisch oder G-Dur Pentatonik spielen.

Das meinte ich mit: "Das ist aber nicht die einzige Tonleiter, die für Blues in Frage kommt." Genauer gewesen wäre es allerdings mit der von dir hier gemachten Ergänzung, daß man damit auch noch mehrere andere Tonleitern gut spielen kann. Das meinte ich auch mit dem weiter unten geschriebenen "Usw usf, die Möglichkeiten sind nahezu unendlich. Kann man durch alle Modi durchtransponieren." Die G-Pentatoniken (Moll und Dur) und Mixolydisch u.v.a. sind nur die gebräuchlichsten davon.

Mein Text war wohl etwas zu schnell zusammen geschustert. Ich wollte es mal nicht ganz so langatmig machen. Und prompt wird es wieder ungenau. :ugly:

Ich gehe davon aus, daß du richtig MuHa spielen kannst. Das kann man hier wahrscheinl nicht bei allen Nutzern voraussetzen. Da wollte ich nicht gleich noch mehr in die Tiefe gehen.

(Die große Sexte bezeichnet man nicht als „blue note“ - das sind Mollterz bzw übermässige Sekunde über den dom7-Akkord und die verminderte Quinte bzw übermäßige Quarte, gegebenenfalls die kleine Septime)

Mit den Intervallen und mit der Definition der - mir eigentlich aus der Spielpraxis wohlbekannten - Bluenote war ich mir allerdings nicht ganz sicher. Wie oben schon gesagt, Text zu schnell zusammen geschustert. Und die Musiktheorie und Harmonielehre ist auch nicht gerade meine Vorzeigedisziplin. :I Da hätte ich den Halbsatz besser gleich ganz weg gelassen, oder vorher nochmal genauer recherchiert. Danke für die Richtigstellung.

Und 3.Position ist bei der „MuHa in C“ Dm, nicht Am. Das ist die 4.Position

Da hast du natürlich völlig recht. Das war reine Schlamperei. (Siehe oben.) Schließlich erklingt ja beim Ziehen auch ein Dm-Akkord. Das werde ich oben mal ändern.

Zuletzt bearbeitet:
Nein, die kann man nicht einfach austauschen. Der Bassschlüssel (F-Schlüssel) ist ja nicht einfach nur ein oktavierender Violinenschlüssel (G-Schlüssel). Alle Noten befinden sich auf bzw zwischen anderen Notenlinien. Zb die C-Dur Tonleiter im G-Schlüssel mit Bassschlüssel vertauscht wäre dann E-Phyrigisch.

Im G-Schlüssel ist das eingestrichene c auf der ersten UNTEREN Hilfslinie, im F-Schlüssel ist es auf der ersten OBEREN Hilfslinie.

Auch das ist wieder genauer ausgedrückt, als von mir vorher. So habe ich das eigentlich auch gemeint. Daher auch das Schaubild mit den gekoppelten Systemen. Genau das geht aus dem hervor - nämlich, daß sich die Noten auf unterschiedlichen Linien der jeweiligen Systeme befinden.

Ich hatte die Frage so verstanden, ob man die Baßstimme auch im Violinschlüssel notieren kann und umgekehrt. Daß die Linien und die dazugehörigen Notennamen einfach austauschbar wären, habe ich nicht gemeint. Das habe ich auch nicht gesagt. Eigentlich ging es mir dabei nur um die Hilfslinien.

Genau das habe ich ja auch gesagt. Vlt habe ich mich dabei nur zu ungeschickt ausgedrückt. Siehe auch das Schaubild mit den ineinander über gehenden "grünen" und "gelben" Systemen. Die Zeichnung ist da viel deutlicher, als geschriebener Text.

Aber könnte ich auf dem Bass das Violonenschlüsselzeug auch spielen?
Selbstverständlich geht das.
Nein, die kann man nicht einfach austauschen
"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie."
Beim Transponieren ist das umgekehrt.😉

Erlaubt ist, was gefällt und klingt.
Aus meiner Praxis kann ich sagen, dass ich die Posaune (und früher auch mal die Tuba) sowohl im Violinschlüssel als auch im Bassschlüssel spiele. Typischerweise den Bassschlüssel klingend in C und den Violinschlüssel transponierend in Bb; manchmal auch transponierend in Es.
Posaunisten müssen übrigens auch den Tenorschlüssel (C-Schlüssel) beherrschen, der zwischen den beiden Systemen liegt.
Tenorflöte spielt man auch in allen drei Schlüsseln (was ich schon Jahrzehnte nicht mehr getan habe).

Da klingt alles sehr verwirrend, aber der Praktiker weiß, was zu tun ist. Man kann auch E-Bass im Violinschlüssel spielen.

Natürlich kann man Sachen auf dem Bass spielen, die im Violinschlüssel stehen.
Ich hatte die Frage von Geosammler so verstanden, ob man einfach die Schlüssel austauschen kann, und dann hat man alles entweder höher oder tiefer! Das geht natürlich nicht

Natürlich kann man Sachen auf dem Bass spielen, die im Violinschlüssel stehen.
Ich hatte die Frage von Geosammler so verstanden, ob man einfach die Schlüssel austauschen kann, und dann hat man alles entweder höher oder tiefer! Das geht natürlich nicht
Ja, so war es eigentlich gemeint...
Das Schaubild von @triona hat das aber sehr anschaulich erklärt... :great:

Danke für die Infos @all

Zurück
Oben Unten