Ich wollte eigentlich @bassilisk damit ansprechen. Stimmt, ist etwas missverstÀndlich, da ich deinen Beitrag zitiert habe.Du willst das ich weiter vor mich hin schweigen muss ???!??!?!?!??!![]()
Du darfst dich gerne weiter Ă€uĂern.

Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wollte eigentlich @bassilisk damit ansprechen. Stimmt, ist etwas missverstÀndlich, da ich deinen Beitrag zitiert habe.Du willst das ich weiter vor mich hin schweigen muss ???!??!?!?!??!![]()
Ja, hier...Die vollstÀndige Beherrschung ist allerdings nicht ganz ohne und wird gemeinhin von den meisten unterschÀtzt -
Ist die MuHa in C, spielt man ja auch (meistens) Blues in G draufâŠBlues in C ist kein Blues... Das ist Blockflöte.![]()
Blues in C ist kein Blues... Das ist Blockflöte.![]()
Wir bekommen relativ oft Noten vom NDR-Elbphilharmonie Orchester (oder anderen Sinfonie-Orchestern wie den Symphonikern Hamburg), die dann schon "ĂŒberarbeitet" sind. Bei praktisch allen ist die BogenfĂŒhrung angegeben und oft auch zumindest an "komplexeren Stellen" der Fingersatz... oder es ist dann Teil einer Satzprobe, sich den zu erarbeiten und festzulegen...
Ist die MuHa in C, spielt man ja auch (meistens) Blues in G draufâŠ
Wenn es eine Altflöte oder ein Basset oder eine Kontrabaà ist, dann auch gerne in F oder anderen b-Tonarten.Blues in C ist kein Blues... Das ist Blockflöte.
Was den Gitarreros ihr A und E und vlt noch B (dt. H) ist, ist den Blockflöten C, F, Bb und Eb. Gitarrerros lieben eher Tonarten mit mehreren # und scheuen sich hĂ€ufig vor vielen b. Blockflöten hingegen fĂŒhlen sich wohler bei den b und mögen zu viele # nicht allzu sehr. Den meisten ĂŒbrigen BlĂ€sern können es nicht genug b sein.In A ind E spielen die ganzen tab-guitar-heroes
Ja, hier...Total unterschÀtzt...
Aber immerhin hab ich schon 5 Bluesharps... Alle in C...
Weil, die klingen ja alle total anders, etc... (siehe BĂ€sse)
Ich hab da mal ne Frage... Keine Ahnung, ob das jetzt KĂ€se ist.
FĂŒr uns Tieftöner gibt's ja den BassschlĂŒssel. Aber könnte ich auf dem Bass das ViolonenschlĂŒsselzeug auch spielen?
Also, was ich meine ist, der ViolinenschlĂŒssel ist ja zwei (?) Oktaven ĂŒber dem BassschlĂŒssel.
Könnte man Bass - und ViolinenschlĂŒssel 1:1 tauschen? Und dann spielt man das selbe, nur halt höher resp. tiefer?
Hallo Triona,Das ist der schlichteste Standard, sozusagen der AnfĂ€ngerstandard. Man nennt es die "2. Position". Hierbei wird die pentatonische Molltonleiter gespielt mit einer zusĂ€tzlichen Sext /"Blue Note"), welche auch "Bluestonleiter" genannt wird. DIe Tonleiter ist stark auf Ziehtöne ausgerichtet. Das ist aber nicht die einzige Tonleiter, die fĂŒr Blues in Frage kommt.
Die 1. Position wird im allgemeinen hĂ€ufiger fĂŒr verschiedene Volksmusikstile genutzt, u.a. auch gerne fĂŒr deutsche , alpenlĂ€ndische u.a. mittel- und westeuropĂ€ische. Sehr gut geeignet u.a. fĂŒr Dur. Das ist dann eher hauptsĂ€chlich auf Blastöne ausgerichtet.
Wenn es Moll werden soll, dann bietet sich auch beim Blues z.B. die 3. Position an, also Am mit einer MuHa in C.
liebe grĂŒĂe
triona
Nein, die kann man nicht einfach austauschen. Der BassschlĂŒssel (F-SchlĂŒssel) ist ja nicht einfach nur ein oktavierender ViolinenschlĂŒssel (G-SchlĂŒssel). Alle Noten befinden sich auf bzw zwischen anderen Notenlinien. Zb die C-Dur Tonleiter im G-SchlĂŒssel mit BassschlĂŒssel vertauscht wĂ€re dann E-Phyrigisch.Ich hab da mal ne Frage... Keine Ahnung, ob das jetzt KĂ€se ist.
FĂŒr uns Tieftöner gibt's ja den BassschlĂŒssel. Aber könnte ich auf dem Bass das ViolonenschlĂŒsselzeug auch spielen?
Also, was ich meine ist, der ViolinenschlĂŒssel ist ja zwei (?) Oktaven ĂŒber dem BassschlĂŒssel.
Könnte man Bass - und ViolinenschlĂŒssel 1:1 tauschen? Und dann spielt man das selbe, nur halt höher resp. tiefer?
Mit der MuHa in C beim Blues in G kann man natĂŒrlich auch G-Mixolydisch oder G-Dur Pentatonik spielen.
(Die groĂe Sexte bezeichnet man nicht als âblue noteâ - das sind Mollterz bzw ĂŒbermĂ€ssige Sekunde ĂŒber den dom7-Akkord und die verminderte Quinte bzw ĂŒbermĂ€Ăige Quarte, gegebenenfalls die kleine Septime)
Und 3.Position ist bei der âMuHa in Câ Dm, nicht Am. Das ist die 4.Position
Nein, die kann man nicht einfach austauschen. Der BassschlĂŒssel (F-SchlĂŒssel) ist ja nicht einfach nur ein oktavierender ViolinenschlĂŒssel (G-SchlĂŒssel). Alle Noten befinden sich auf bzw zwischen anderen Notenlinien. Zb die C-Dur Tonleiter im G-SchlĂŒssel mit BassschlĂŒssel vertauscht wĂ€re dann E-Phyrigisch.
Im G-SchlĂŒssel ist das eingestrichene c auf der ersten UNTEREN Hilfslinie, im F-SchlĂŒssel ist es auf der ersten OBEREN Hilfslinie.
Im G-SchlĂŒssel ist das eingestrichene c auf der ersten UNTEREN Hilfslinie, im F-SchlĂŒssel ist es auf der ersten OBEREN Hilfslinie.
Das habe ich sogar verstanden...Im G-SchlĂŒssel ist das eingestrichene c auf der ersten UNTEREN Hilfslinie, im F-SchlĂŒssel ist es auf der ersten OBEREN Hilfslinie.
Aber könnte ich auf dem Bass das ViolonenschlĂŒsselzeug auch spielen?
SelbstverstÀndlich geht das.
"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis gröĂer als in der Theorie."Nein, die kann man nicht einfach austauschen
Ja, so war es eigentlich gemeint...NatĂŒrlich kann man Sachen auf dem Bass spielen, die im ViolinschlĂŒssel stehen.
Ich hatte die Frage von Geosammler so verstanden, ob man einfach die SchlĂŒssel austauschen kann, und dann hat man alles entweder höher oder tiefer! Das geht natĂŒrlich nicht