Ich wollte eigentlich @bassilisk damit ansprechen. Stimmt, ist etwas missverständlich, da ich deinen Beitrag zitiert habe.Du willst das ich weiter vor mich hin schweigen muss ???!??!?!?!??!
Du darfst dich gerne weiter äußern.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ich wollte eigentlich @bassilisk damit ansprechen. Stimmt, ist etwas missverständlich, da ich deinen Beitrag zitiert habe.Du willst das ich weiter vor mich hin schweigen muss ???!??!?!?!??!
Ja, hier... Total unterschätzt...Die vollständige Beherrschung ist allerdings nicht ganz ohne und wird gemeinhin von den meisten unterschätzt -
Ist die MuHa in C, spielt man ja auch (meistens) Blues in G drauf…Blues in C ist kein Blues... Das ist Blockflöte.
Blues in C ist kein Blues... Das ist Blockflöte.
Wir bekommen relativ oft Noten vom NDR-Elbphilharmonie Orchester (oder anderen Sinfonie-Orchestern wie den Symphonikern Hamburg), die dann schon "überarbeitet" sind. Bei praktisch allen ist die Bogenführung angegeben und oft auch zumindest an "komplexeren Stellen" der Fingersatz... oder es ist dann Teil einer Satzprobe, sich den zu erarbeiten und festzulegen...
Ist die MuHa in C, spielt man ja auch (meistens) Blues in G drauf…
Wenn es eine Altflöte oder ein Basset oder eine Kontrabaß ist, dann auch gerne in F oder anderen b-Tonarten.Blues in C ist kein Blues... Das ist Blockflöte.
Was den Gitarreros ihr A und E und vlt noch B (dt. H) ist, ist den Blockflöten C, F, Bb und Eb. Gitarrerros lieben eher Tonarten mit mehreren # und scheuen sich häufig vor vielen b. Blockflöten hingegen fühlen sich wohler bei den b und mögen zu viele # nicht allzu sehr. Den meisten übrigen Bläsern können es nicht genug b sein.In A ind E spielen die ganzen tab-guitar-heroes
Ja, hier... Total unterschätzt...
Aber immerhin hab ich schon 5 Bluesharps... Alle in C...
Weil, die klingen ja alle total anders, etc... (siehe Bässe)
Ich hab da mal ne Frage... Keine Ahnung, ob das jetzt Käse ist.
Für uns Tieftöner gibt's ja den Bassschlüssel. Aber könnte ich auf dem Bass das Violonenschlüsselzeug auch spielen?
Also, was ich meine ist, der Violinenschlüssel ist ja zwei (?) Oktaven über dem Bassschlüssel.
Könnte man Bass - und Violinenschlüssel 1:1 tauschen? Und dann spielt man das selbe, nur halt höher resp. tiefer?
Hallo Triona,Das ist der schlichteste Standard, sozusagen der Anfängerstandard. Man nennt es die "2. Position". Hierbei wird die pentatonische Molltonleiter gespielt mit einer zusätzlichen Sext /"Blue Note"), welche auch "Bluestonleiter" genannt wird. DIe Tonleiter ist stark auf Ziehtöne ausgerichtet. Das ist aber nicht die einzige Tonleiter, die für Blues in Frage kommt.
Die 1. Position wird im allgemeinen häufiger für verschiedene Volksmusikstile genutzt, u.a. auch gerne für deutsche , alpenländische u.a. mittel- und westeuropäische. Sehr gut geeignet u.a. für Dur. Das ist dann eher hauptsächlich auf Blastöne ausgerichtet.
Wenn es Moll werden soll, dann bietet sich auch beim Blues z.B. die 3. Position an, also Am mit einer MuHa in C.
liebe grüße
triona
Nein, die kann man nicht einfach austauschen. Der Bassschlüssel (F-Schlüssel) ist ja nicht einfach nur ein oktavierender Violinenschlüssel (G-Schlüssel). Alle Noten befinden sich auf bzw zwischen anderen Notenlinien. Zb die C-Dur Tonleiter im G-Schlüssel mit Bassschlüssel vertauscht wäre dann E-Phyrigisch.Ich hab da mal ne Frage... Keine Ahnung, ob das jetzt Käse ist.
Für uns Tieftöner gibt's ja den Bassschlüssel. Aber könnte ich auf dem Bass das Violonenschlüsselzeug auch spielen?
Also, was ich meine ist, der Violinenschlüssel ist ja zwei (?) Oktaven über dem Bassschlüssel.
Könnte man Bass - und Violinenschlüssel 1:1 tauschen? Und dann spielt man das selbe, nur halt höher resp. tiefer?
Mit der MuHa in C beim Blues in G kann man natürlich auch G-Mixolydisch oder G-Dur Pentatonik spielen.
(Die große Sexte bezeichnet man nicht als „blue note“ - das sind Mollterz bzw übermässige Sekunde über den dom7-Akkord und die verminderte Quinte bzw übermäßige Quarte, gegebenenfalls die kleine Septime)
Und 3.Position ist bei der „MuHa in C“ Dm, nicht Am. Das ist die 4.Position
Nein, die kann man nicht einfach austauschen. Der Bassschlüssel (F-Schlüssel) ist ja nicht einfach nur ein oktavierender Violinenschlüssel (G-Schlüssel). Alle Noten befinden sich auf bzw zwischen anderen Notenlinien. Zb die C-Dur Tonleiter im G-Schlüssel mit Bassschlüssel vertauscht wäre dann E-Phyrigisch.
Im G-Schlüssel ist das eingestrichene c auf der ersten UNTEREN Hilfslinie, im F-Schlüssel ist es auf der ersten OBEREN Hilfslinie.
Im G-Schlüssel ist das eingestrichene c auf der ersten UNTEREN Hilfslinie, im F-Schlüssel ist es auf der ersten OBEREN Hilfslinie.
Das habe ich sogar verstanden...Im G-Schlüssel ist das eingestrichene c auf der ersten UNTEREN Hilfslinie, im F-Schlüssel ist es auf der ersten OBEREN Hilfslinie.
Aber könnte ich auf dem Bass das Violonenschlüsselzeug auch spielen?
Selbstverständlich geht das.
"Der Unterschied zwischen Theorie und Praxis ist in der Praxis größer als in der Theorie."Nein, die kann man nicht einfach austauschen
Ja, so war es eigentlich gemeint...Natürlich kann man Sachen auf dem Bass spielen, die im Violinschlüssel stehen.
Ich hatte die Frage von Geosammler so verstanden, ob man einfach die Schlüssel austauschen kann, und dann hat man alles entweder höher oder tiefer! Das geht natürlich nicht