DeepThroat
Well-Known Member
Ja. Die nehmen nur Platz weg und mich stören sie.aber meistens mit tabs drunter, oder?
Die Autoren haben die Tabs dazu gesetzt, um die große Fraktion der Notenverweigerer nicht als Interessenten zu vergraulen.
DT
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja. Die nehmen nur Platz weg und mich stören sie.aber meistens mit tabs drunter, oder?
Na ja - alles, was kompliziert ist, geht halt nicht schnell. Is' normal, würde ich sagen.Bei komplizierten Bigband-Sachen brauche ich immer eine Weile
Also daran, wies aussieht, hab ich beim Fingersatz noch nie gedachtWas ich damit sagen will:
Bei Noten kann ich einen Fingersatz suchen und finden - Tabs zwingen mich in ein Prokrustesbett.
Ein gut funktionierender Fingersatz ist auch eine ästhetisch befriedigende Sache.
Mich würde jetzt schon mal interessieren wie man auf der Posaune eine Tonleiter ganz ohne hin und her spielt. Ist das dann eine Posaune mit Quartventil oder ist das egal?Das lernt man beim Posaune spielen:
Eine Tonleiter, bei der der Zug in nur in eine Richtung läuft, ist viel effizienter spielbar als "hin und her".
Und wenn das der komplette Satz synchron macht, sieht es richtig gut aus.
Nun, der Fingersatz beim Bass ist ja optisch schon was ganz anderes, als die Züge bei der Posaune, selbst wenn man sagt, die Lage verändert die Körperhaltung (stark), gibts ja wenige Bands mit einem "Bass-Satz", bei dem 4 Leute synchron agierenWas ich damit sagen will:
Bei Noten kann ich einen Fingersatz suchen und finden - Tabs zwingen mich in ein Prokrustesbett.
Ein gut funktionierender Fingersatz ist auch eine ästhetisch befriedigende Sache.
Mich würde jetzt schon mal interessieren wie man auf der Posaune eine Tonleiter ganz ohne hin und her spielt. Ist das dann eine Posaune mit Quartventil oder ist das egal?
Genau deswegenerade die Lagenwechsel können die Phrasierung entscheidend beeinflussen
Nun, der Fingersatz beim Bass ist ja optisch schon was ganz anderes, als die Züge bei der Posa
Insbesondere, weil man ja im Gegensatz zu den Violin-Instrumenten mit der Quartstimmung aber einer Mensur, die 3 halbe Töne zwischen 1 und 4 erlaubt, komplette Skalen ohne Lagenwechsel runternudeln kann. Da leidet das Bewusstsein dafür, wie wichtig flüssige Lagenwechsel sind ein wenig.aber im Vergleich dazu ist Bass spielen ein Kinderspiel
Insbesondere, weil man ja im Gegensatz zu den Violin-Instrumenten mit der Quartstimmung aber einer Mensur, die 3 halbe Töne zwischen 1 und 4 erlaubt, komplette Skalen ohne Lagenwechsel runternudeln kann. Da leidet das Bewusstsein dafür, wie wichtig flüssige Lagenwechsel sind ein wenig.
Ja!
Und, beim Bass kommst wahnsinnig schnell zu einem Punkt, ab dem du mitspielen kannst… danach wirds irgendwann auch schwer.
Bei Posaune musst du erstmal viel
mehr Zeit aufwenden, bis du irgendwo mitspielen kannst.
in Orchestern schon. Da schaut man auch darauf, dass Fingersätze und Bogen zumindest kompatibel sind, 100% gleich müssen sie ja nicht sein, kommt zudem die Diskussion Dt. vs. Frz. Bogen.gibts ja wenige Bands mit einem "Bass-Satz", bei dem 4 Leute synchron agieren
Jaja, Hände und Griffbrett Bescheidin Orchestern schon. Da schaut man auch darauf, dass Fingersätze und Bogen zumindest kompatibel sind, 100% gleich müssen sie ja nicht sein, kommt zudem die Diskussion Dt. vs. Frz. Bogen.
In meinem damaligen Kammermusikensemble habe ich der (unglaublich guten und talentierten) Cellistin gerne auf die Hände und das Griffbrett gekuckt. In kleinen Streichensembles haben der Bass und das Cello oft ähnliche Linien, jedoch darf das Cello solistischer artikulieren wenn der musikalische Raum da ist.
Oh - nein - weißt du schon, wann ich mal wieder im HomeOffice sitze und zulange vor mich hin schweigen muss?Danke, @CPerschke , dass du dich in die Bresche geworfen hast... darauf hatte ich gehofft.
Ich bin ja von Hause aus Blasmusiker ( seit 10 Jahren Tuba, davor Bariton und Tenorhorn ) und habe ein paar Jahre lang parallel zum Bariton für mich privat Posaune ohne Quartventil gespielt.Die ganze nicht. Aber es gibt sogenannte "Hilfszüge" (der Name ist irreführend):
Das ist nichts anders, als das es einen Ton nicht einmal (wie Tasteninstrumente) gibt, sondern wie bei "uns" mehrmals.
Wenn du Phrasen spielst, deren Zugrichtung z.B. raus ist und der nächste Ton wäre z.B. wieder ganz "drinnen", kannst du ihn aber auch auf einem anderen Zug spielen, der in der Zugrichtung liegt. Meist sogar Näher. Dann sparst du dir den "UTurn" und bist schneller.
Aber: Posaunisten bekommen die Tonarten am Anfang beigebracht als "as is". Die anderen Positionen kennt man erstmal nicht. Daher kommt der Name "Hilfszug"
Die Profis oder besseren Amateure "kennen" ihr Griffbrett und nutzen diese "alternativ Positionen" einfach wo sie effektiver sind.
Genau deswegen
Ja, du kannst die Tonverteilung einer Posaune (klar, Tp, Tuba usw analog) wie folgt auf einem Bass umsetzten:
- es gibt nur 7 Bünde
- die Bünde liegen ca 7cm auseinander
- dafür 9 Saiten (mind)
- diese sind im Abstand der Bb Naturtonreihe gestimmt: also von unten nach oben: (Contra)Bb - Bb - F - Bb - D - F - Ab (fast) - Bb - C usw
- fretless
- die Saiten kannst du nicht einzeln Stimmen, sondern nur einen der Naturtöne ( normalerweise der vierte).
Was macht das Quartventil? Es ist wie ein "Drop"-Tuning - es verlängert das Instrument und verschiebt die Grundstimmung um eine Quarte nach unten.
Allerdings für alle Saiten... Also quasi ne Streckbank für den Hals
Achtung Mit allen Folgen...Der Zug wächst nämlich nicht mit Also ist früher Schluß
- Es gibt nur noch 6 Bünde
- die liegen jetzt halt 8-9 cm auseinander
Ein Bassposaune hat meist noch ein weiteres Ventil, was noch eine anderes Griffmuster mitbringt.
D.h. es ist ein komplett anders Tonmuster
Also insg gesehen, kann man des erlernen - aber im Vergleich dazu ist Bass spielen ein Kinderspiel und für Posaune braucht man ne Gewisse maso. Ader
Wir bekommen relativ oft Noten vom NDR-Elbphilharmonie Orchester (oder anderen Sinfonie-Orchestern wie den Symphonikern Hamburg), die dann schon "überarbeitet" sind. Bei praktisch allen ist die Bogenführung angegeben und oft auch zumindest an "komplexeren Stellen" der Fingersatz... oder es ist dann Teil einer Satzprobe, sich den zu erarbeiten und festzulegen...in Orchestern schon. Da schaut man auch darauf, dass Fingersätze und Bogen zumindest kompatibel sind, 100% gleich müssen sie ja nicht sein, kommt zudem die Diskussion Dt. vs. Frz. Bogen.
In meinem damaligen Kammermusikensemble habe ich der (unglaublich guten und talentierten) Cellistin gerne auf die Hände und das Griffbrett gekuckt. In kleinen Streichensembles haben der Bass und das Cello oft ähnliche Linien, jedoch darf das Cello solistischer artikulieren wenn der musikalische Raum da ist.
. Von daher brauchst du @bassilisk nicht mehr in die Bresche springen.